Lohnen sich noch SATA-SSDs?

HWfan77

Banned
Der neue MAC Pro hat PCI-Express-SSDs mit bis zu 1200 MByte pro Sekunde. Könnte das mit Intels nächstem Chipsatz auch bald im PC kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Express soll mit den 90er Chipsätzen von Intel kommen, aber wohl nur mit dem AHCI Protokoll. Wirklich lohnt es nicht nur, wenn auch das NVM Express Protokoll kommt, dann AHCI hat einen zu großen Overhead der vor allem bei kurzen Zugriffen bremst und da muss man die Performance steigern, nicht so sehr bei den lange seq. Zugriffen die zumindest bei Systemlaufwerken sowieso nur selten vorkommen.

Lohnt sich noch eine SATA SSD? Ja, denn die SATA Express wird es wohl noch gut Jahr nur in Notebooks und Ultrabooks geben, die PCIe SSD für die PCIe Slots wie the_pi_man sie aufgelistet hat, sind i.d.R. keine nativen PCIe SSD sondern ein SATA/SAS Host Controller und >= 1 SSD Controller die auf einer Karte vereint sind, dafür aber preislich weit weg von gut und böse.

Es ist alles nebulös. Man soll nicht genau wissen, was Apple im neuen MAC Pro verbaut. Ohne NVMe würde ich den Mac Pro niemals kaufen. Das hat keine Zukunft.
"Windows 8.1 supports native NVMe driver – what does that mean for embedded SSD?"
Windows 8.1 supports native NVMe driver – what does that mean for embedded SSD? | Virtium Blog

Man erfährt eine Menge Nebensächlichkeiten über Windows 8.1. Interessante Neuigkeiten, wie der Treiber für NVM express, werden nicht einmal am Rande erwähnt.
"NVMe steht in den Startlöchern"
Seite 2: Optimiert für schnelle Hardware

"SSD-Zukunft NVME: Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende"
SSD-Zukunft NVME: Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende

Ich hätte Bedarf für eine weitere SSD. Aber ich möchte nicht mehr unausgereift-veraltete Technik kaufen. Etwas mehr Information seitens der einschlägigen Websites sollte doch nicht so schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Express ist noch sehr neu und auch bei den ersten SATA Platten und Controllern gab es dann Probleme mit späteren Platten bzw. Controllern, weshalb die nächste Generation der SATA Platten dann Jumper hatte mit denen man die Übertragungsrate fest auf 1.5GB/s einstellen konnte. Das Risiko hat man dann auch bei SATA Express, da ist der Preis wenn man immer das Neueste haben will, denn die beruht oft nur auf dem Draft des Standards. Die SATA Express Norm ist ja auch kürzlich erst veröffentlicht worden, worauf die ersten Geräte also basieren, kann man sich daher leicht ausrechnen.

Wer erst die zweite Generation kauft, der erspart sich solche Anfangsprobleme i.d.R, ist aber eben nicht der Erste mit der neuen Technik. SATA ist aber lange nicht veraltet es wird für HDDs keinen Sinn machen diese mit SATA Express auszustatten und so bald werden die SSDs die HDDs nicht verdrängen, womit uns SATA noch eine Weile erhalten beleibt.

Samsung wird für seine SSDs über alle Maßen gelobt. Warum sollte es mit der SSD Samsung XS1715 anders werden?

Das finde ich interessant:
SSD-Zukunft NVME: Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende
"Auf die Frage nach der Integration in die finale Version von Windows 8.1 antwortete er ausweichend und wenig erhellend, man könne nicht für die Partner sprechen."

Jetzt haben wir Klarheit:
STORNVME.sys

stornvme.sys Datei-Informationen, ist es sicher? Microsoft NVM Express Storport Miniport Driver? ID:0004269

Dateipfad C:\Windows\System32\drivers\stornvme.sys
In meinem Windows 8.1 finde ich den Treiber für NVM express.

Windows Support for NVME
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2013/20130814_203B_Pinkerton.pdf
"Why is NVM Interesting to Microsoft?
- New levels of performance for applications & OS
- Lower storage costs
- Extreme IOPs of NVM..."

Warum bekommen wir bis jetzt kaum Informationen? Ein Schelm...
Ohne NVMe oder wenigstens SATA express wäre der neue Mac Pro eine Luftnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist "Lohnen sich noch SATA-SSDs?" Ob SATA Express mit oder ohne NVMe hatte ich nicht gefragt. Natürlich würde ich NVMe bevorzugen. Ich werde keine Hardware ohne entsprechende Optionen mehr kaufen. Windows 8.1 hat jetzt die entsprechende Möglichkeit. Für mich sind die bisherigen SATA-SSDs demnächst OUT - Ladenhüter.

Das habe ich doch schon in #5 geschrieben: SATA Express wird noch eine Weile brauchen bis es überhaupt in die Chipsätze kommt und vorher nur Exotenstatus in einzelnen Systemen, vor allem Note- und Ultrabooks haben. Die bisherigen PCIe SSD lohnen sich schon heute für Heimanwender nicht und werden dann sicher noch weniger attraktiv sein, die sind eher OUT-Ladenhüter. Die SATA SSDs werden natürlich weiter für die Masse der Nutzer älterer System im Angebot bleiben, aber die Spitzenmodelle werden dann mit SATA Express kommen, weil SATA 6Gb/s eben schon heute limitiert.

Soll die SSD eine Wertanlage sein, die Du dann nach einiger Zeit noch mal möglichst gut verkaufen kannst oder willst Du die heute nutzen?

Soll die SSD eine Wertanlage sein, die Du dann nach einiger Zeit noch mal möglichst gut verkaufen kannst oder willst Du die heute nutzen?

Ich lese schon ein paar Wochen die Beiträge im Forum. Es heißt, dass selbst eine SSD mit TLC uns überlebt. Mit meinen bisherigen SSDs habe ich Erfahrungen gesammelt und komme damit recht und schlecht über die Runden. Etwas längerfristig möchte ich schon planen, aber für minderwertige Technik ist mein Leben zu kurz. Damit möchte ich mich nicht mehr behängen.

Also ich würde sagen die SATA SSDs haben definitiv Ihre Daseinsberechtigung - davon kann ich nämlich bei Bedarf 4, 8, oder auch 24 in einen Rechner stecken (mit HBA in einem PCI Express 8/16 Slot) - für PCIe SSDs brauche ich jeweils einen Slot auf dem Mainboard ...

Wie langfristig ist langfristig bei Dir? Schau mal 10 Jahre zurück und sag mir, was von der damaligen Technik heute noch verwendet wird. Die RAM sind heute andere, DDR4 steht schon vor der Tür und wird auch nicht der letzte Standard sein. Die damals üblichen AGP Grakas sind schon lange aus der Mode und auch PCIe wird nicht bis in alle Ewigkeit bleiben. IDE Festplatten sind schon Museumsstücke und auch der USB Bus, dessen Entwicklung lange still stand, bekommt von TB Konkurrenz, welche dann gleich noch FireWire nass macht, dessen Entwicklung ebenfalls schon lange still steht. Serielle und parallele Schnittstellen wie sie damals noch fast jeder Rechner hatte, sind auch so gut wie ausgestorben. VGA Ports gehen gerade den gleichen Weg und sind auch bald nicht mehr zu finden, von den Röhrenmonitoren die daran betrieben wurden, mal ganz zu schweigen. Die sind ja schon so gut wie vergessen.

Wenn sich in den letzten 10 Jahren so viel geändert hat, meinst Du wirklich in den nächsten 10 Jahren wird alles so bleiben wie bisher?

Ich lese schon ein paar Wochen die Beiträge im Forum. Es heißt, dass selbst eine SSD mit TLC uns überlebt. Mit meinen bisherigen SSDs habe ich Erfahrungen gesammelt und komme damit recht und schlecht über die Runden. Etwas längerfristig möchte ich schon planen, aber für minderwertige Technik ist mein Leben zu kurz. Damit möchte ich mich nicht mehr behängen.

Was ist denn minderwertig?
Du könntest sofort mehr mit deinem Rechner machen, wartest aber lieber noch 2-3 Jahre in der Hoffnung, daß wir dann endlich SATA Express mit NVMe haben? NVMe hätte ich auch lieber gestern als übermorgen, aber das heißt nicht, daß aktuelle SSDs nicht geeignet wären. Die meisten Modelle bringen mehr IOPs als wir nutzen können und die seq. Datenrate allein ist auch sinnlos ohne entsprechend schnelle Quellen. ;) Natürlich gibt es bessere Techniken als NAND, daß sich bei jedem Schreibvorgang selbst schadet, was aber auch wieder nicht heißt, daß aktuelle SSDs schlecht sind. Sie sind ganz knapp der aktuelle Stand der Technik.
NVMe ist auch kein Garant für hochqualitative Technik.

Das Hauptproblem bei der Performance von HDDs wie auch SSD sind die kurzen Randomzugriffe und heuzutage vor allem lesend, weil die schreibend bei SSD schon sehr schnell sind, denn die laufen gepuffert ab und auch in den Anwendungen muss man zwar immer auf Lesezugriffe warten, aber längst nicht immer auf das Ende schon Schreibzugriffen. SSDs sind da schon um Längen besser als HDDs, aber bei 4k lesend werden trotzdem bestenfalls knapp 40MB/s erreicht, meist eher nur 20MB/s.

Das wird mit NVMe besser, weil das altmodische AHCI Protokoll mit einem Overhead sich hier am stärksten als Bremse erweist. Mehr Bandbreite hilft natürlich die Befehle schneller zu übertragen, denn bei 4k Messungen summieren sich halt alle Latenzen im System, aber die Latenzen der NANDs selbst, werden eher höher als niedriger. SATA Express SSD werden also trotzdem keine Überflieger bei den kurzen Zugriffen werden, egal wie hoch die maximale Transferrate nun am Ende sein wird, von der sollte man sich nicht so blenden lassen, denn bei vielen alltäglichen Aufgaben sind die Zugriffe gar nicht lang genug um diese selbst heute zu erreichen, weshalb SATA 3Gb/s gegenüber SATA 6Gb/s eben auch nicht die halbe Performance sondern eben nur so 10% weniger bedeutet und ebenso bringt ein RAID 0 nur etwa 10% mehr und nicht das doppelte, weil das eben auch die kurzen Zugriffe nicht beschleunigen kann.

Ob wir bei SATA Express dann nur hochwertige SSD sehen werden? Nachdem die aktuellsten Controller von JMicron und Phison nun auch endlich eine halbwegs ordentliche Performance liefern, kann man darauf hoffen, dass wenigstens von der Seite keine solchen Nieten auf den Markt kommen wie es bei der Crucual v4 mit ihrem uralten Phison 3105 noch der Fall war. Aber SSD Anbieter ohne eigene NAND Fertigung die dann einfach irgendwelche minderwertigen, also nicht sehr haltbaren NAND in SSDs stecken, dürfte es auch dann noch ebenso geben wie mehr und weniger performante Controller.

Nach etwas Suche reibe ich mir verwundert die Augen. Man findet diskret versteckt gewisse Informationen.
"Neues MacBook Air setzt auf PCIe-SSD"
Neues MacBook Air setzt auf PCIe-SSD | Mac & i

MacBook Air verfügt wie Mac Pro über schnelle PCIe-SSD | News | MacTechNews.de

2013 MacBook Air NGFF PCIe SSD Review (256GB) - Pre-Configured MBA Doesn't Set The 'PC' Performance Bar | The SSD Review

"Samsung PCIe-SSD XP941 im M2-Format mit 1,4 GB/s"
http://www.computerbase.de/news/2013-06/samsung-pcie-ssd-xp941-im-m2-format-mit-1.4-gb-s/
Das ist alles seit Monaten bekannt.

http://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-xp941-m-2-pcie-ssd-review-512gb/

Und jetzt auch hier
Hardware des Mac Pro flexibler als gedacht
Ich hätte die Ingenieure natürlich nach der SSD, der Schnittstelle und dem Protokoll gefragt. Ich nehme an, die SSD ist bootfähig und beherrscht TRIM. Das ist bei bisherigen SSD-Karten am PCI-Steckplatz wohl kaum der Fall. Die SSD läuft angeblich am Haswell-Chipsatz. Die vielen "pösen" Kabel fallen auch weg. Auch ohne NVMe ist das ein eindeutiger Fortschritt.

Warum wird das vor den PC-Nutzern verheimlicht, praktisch tot geschwiegen? Will man erst noch den alten Kram abverkaufen?

Ich werde mir für meinen neuen PC keine SATA-SSD mehr kaufen, höchstens die alten aufbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
SATA hat deutliche Vorteile beim Verbauen, nur eben nicht in engen Apple Rechnern und Notebooks oder willst du dir dein Mainboard
zupflastern?

SATA hat deutliche Vorteile beim Verbauen, nur eben nicht in engen Apple Rechnern und Notebooks oder willst du dir dein Mainboard
zupflastern?
Welchen Vorteil bieten Kabel?
"...oder willst du dir dein Mainboard zupflastern?" Ja! Ich will kein zugepflastertes PC-Gehäuse. MiniITX, Grafik onboard in der CPU, 4*DDR4 mit Chipkill oder ECC und 2 bis 4 Steckplätze für SSDs, möglichst auf der Rückseite vom Mobo. Klein aber fein und geräuschlos. ;)
HP hat auch Netzteile mit Spezialsteckern, die direkt an das Mobo gesteckt werden.

Für SATA-Express gibt es aber demnächst auch Kabel und SSD in "normalen" Gehäusen.
Formfaktor M.2: PCIe-SSD von Samsung für Ultrabooks mit 1,4 GByte/s - Golem.de

"SATA Express und NGFF sind das Ende von SATA"
PCIe-SSD: SATA Express und NGFF sind das Ende von SATA - Golem.de

"Auch Desktops bekommen neue Anschlüsse

Vier verschiedene NGFF-Module - PCIe-SSD: SATA Express und NGFF sind das Ende von SATA - Golem.de

"Diese NGFF-Module werden Auswirkungen auf das gesamte PC-System haben, also auch auf Desktops, wo prinzipiell die gleichen Probleme bestehen. SATA ist zu langsam und braucht zu viel Platz."

ftp://ftp.seagate.com/sff/SFF-8639.PDF
"Bis SATA Express, NGFF, NVM Express und SFF-8639 breit eingesetzt werden, wird es wohl noch bis ins Jahr 2013 dauern. In dem Jahr wird Intel voraussichtlich auch mit einem neuen Core alias Haswell auf den Markt kommen. Zumindest SATA Express soll noch in diesem Jahr als Stecker vom SATA-Konsortium verabschiedet werden."

Die neuen PCI-SSDs brauchen einen anderen Treiber. Ist der schon in Windows 8.1? ;)
Liebe Hersteller, zieht mal den Finger aus dem Popo und verschaukelt uns nicht länger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal auf dem Bild der Samsung XP941 aus dem oberen Link die Steckerleiste an und vergleiche die mit der auf dem Bild der SSD im Mac Pro aus dem zweiten Link. Fällt Dir was auf?

Die Position der Kerbe ist beim Mac Pro viel zu weit in der Mitte als das es die gleiche SSD sein könnte. Das bedeutet, dass die PIN Belegung nicht die gleiche sein kann und man daher auch keine der kommenden SATA Express SSDs dort einbauen kann. Schau Dir an wann die SATA 3.2 Spezifikation die auch SATA Express enthält, verabschiedet wurde und wann die Macs mit den SSDs erschienen sind. Das die SSDs wohl nicht der Norm entsprechen ist ja aber bei Apple kein Problem bzw. vermutlich sogar gewünscht, wenn man sich die Philosophie des Unternehmens anschaut.

Ich hätte die Ingenieure natürlich nach der SSD, der Schnittstelle und dem Protokoll gefragt.
Fragen kann man immer, ob man aber auch eine Antwort bekommt und die dann auch noch stimmt, ist eine andere Sache.
Ich nehme an, die SSD ist bootfähig und beherrscht TRIM. Das ist bei bisherigen SSD-Karten am PCI-Steckplatz wohl kaum der Fall.
Das Booten geht auch von einigen der Karten und wenn es einer der in letzter Zeit erschienen PCIe x2 Karten mit einem Marvell der 9230 Familie ist, dann geht bei Verwendung des Microsoft AHCI Treiber sogar TRIM für die SSDs im RAID 0, denn das ist der gleiche wie auf der Digitus DS-30104-1 und über die gibt es einen interessanten Thread bei planet3dnow.
Die vielen "pösen" Kabel fallen auch weg. Auch ohne NVMe ist das ein eindeutiger Fortschritt.
Wem es alleine auf die Optik ankommt, der muss bei anderen Dingen eben Kompromisse eingehen, da hat aber jeder seine Prioritäten. Mich stören die Kabel nicht, denn das Aussehen des Rechners ist für mich Nebensache, aber es gibt ja auch das andere Extrem wo das Aussehen alles ist.

Warum wird das vor den PC-Nutzern verheimlicht, praktisch tot geschwiegen? Will man erst noch den alten Kram abverkaufen?
Was meinst Du da konkret? Das die mit dem Haswell Chipsätzen, also denen der 80er Generation laufen? PCIe SSDs können mit jedem Chipsatz der PCIe Lanes bietet laufen, die Performance ist aber ggf. eine andere Geschichte. Seid IvyBridge laufen wenigstens PCIe x2 Konfigurationen, die bei SandyBridge CPUs nicht gehen (nur bei den SB-E), aber der Chipsatz hat eben keinen SATA Express Support, wie es also z.B. mit dem Booten von den SSDs aussieht, kann man nicht sagen. Das aber kann bei Apple wieder anders aussehen, denn die haben ja die Möglichkeit da Sonderwege zu gehen, weil eben wenig Rücksicht auf Kompatibilität genommen werden muss.

Ich werde mir für meinen neuen PC keine SATA-SSD mehr kaufen, höchstens die alten aufbrauchen.
Das ist sowieso immer das besten, sich die auch Vorrat zu kaufen verbietet sich wie bei allen PC Komponenten aufgrund des langfristigen Preisverfalls und technischen Fortschritts sowieso.

...Wem es alleine auf die Optik ankommt, der muss bei anderen Dingen eben Kompromisse eingehen, da hat aber jeder seine Prioritäten. Mich stören die Kabel nicht, denn das Aussehen des Rechners ist für mich Nebensache, ...

Das hat nichts mit Optik zu tun. Lange Zeit wurden "Kabelprobleme" als Hauptursache für SSD-Probleme dargestellt. Zum kleineren Teil mag das gestimmt haben. Ein großer Teil schienen mir Ablenkungstaktik von miesen SSD mit noch mieserer Firmware.

Momentan scheint mir einfach der Druck auf die Hersteller zu fehlen. SSDs nach Festplattenart waren eine bequeme Übergangslösung. Die ssd-gerechte Technologie ist aber nun fertig. Es gibt keinen plausiblen Grund für weitere Verzögerungen außer Geschäftsinteressen. Dann müssen die Käufer Druck machen und den alten Kram boykottieren.

- - - Updated - - -

HWfan77 ist wohl ein alter Bekannter...

Was meinen Sie? Wer sind Sie denn?

Die Geschäftsinteressen sind eigentlich immer die neueste Technologie zu verkaufen, weil man dafür einen höheren Preis verlangen und damit bessere Margen erzielen kann, oder glaubst Du die ersten SATA Express SSDs werden keinen kräftigen Preisaufschlang gegenüber den SATA 6Gb/s SSD habe?

Mit der Zeit und weiteren Verbreitung fallen die Preise und damit die Margen, weshalb die Hersteller alle möglichst früh auf dem Markt sein wollen, was gegen Deine Theorie spricht. Der Grund ist einfach die noch mangelnde Unterstützung, denn wie Du ja selbst gemerkt hast, ist es extrem schwer so eine SSD in einem heutigen PC unter zu bringen. Selbst den passenden PCIe Adapter muss man selbst direkt aus Asien bestellen und 60USD pro Fracht sind für eine Platine auf der nur ein M.2 Stecker und ein paar Jumper nichts ist, sind alles andere als günstig. Welche Probleme wie z.B. das booten von den SSDs dann noch auftreten ist gar nicht bekannt und wer nicht wenigsten eine IvyBridge CPU, ein S.1366 oder S.2011 System hat, der kann auch keine PCIe x2 Konfigurationen betreiben und mit nur einer PCIe Lane sind die dann langsamer als SATA 6Gb/s SSD an entsprechend schnellen Ports.

Es gibt also mehr als genug Einschränkungen und damit mehr als genug Gründe auf die Chipsätze mit nativer SATA Express Unterstützung zu warten. Schau Dir doch nur mal an, wie viele Probleme die Platten über 2TB bei diversen Usern alter System immer wieder machen, obwohl die eigentlich alle bekannt sind und dann überlege mal, was wohl los sein wird, wenn so ein Adapter um SATA Express SSDs in PCIe Slots zu betreiben hier im Handel zu haben ist. Das wird sicher bald passieren und dann werden wir es erleben.

natürlich hat SATA bei SSDs und HDDs noch eine lange zukunft, denn
1) die schnittstelle ist in 99,9 % aller PCs, Laptops
1.1) werden diese geräte noch jahre benutzt und auf dem markt sein
2) merkt man unterschiede von SSDs oft nur in benches
3) ist man auf speed über 500 mb/s nicht angewiesen bei 99,99 % aller anwendungen
4) HDDs werden in absehbarer zeit nicht viel schneller werden

pro PCI SSDs:
- die hersteller preisen diese als viel schneller und besser, womit sie durch den verkauf geld machen

Dann kauf Dir mal eine, die gibt es bisher nur in Asien. Außerdem ist die dort gezeigte Karte nicht die, die Du brauchst und passt wegen der Höhe nicht in alle PC Gehäuse, die ist was für Entwickler. Die BPlus M2P4S wäre passender, zumal man die SATA Anschlüsse der anderen sowieso nicht braucht, denn M.2 SSDs mit SATA Anschluss bringen ja keinen Performancevorteil.

Die Technik ist schon am Markt. Was fehlt ist der Sockel auf dem PC-Mobo. So lange kann ich warten. :)
Ja, am Markt in ein paar sauteuren Rechner und Ultrabooks, aber eben noch nicht für normale Desktop PCs und M.2 SSDs sind auch bisher nur als SATA M.2 verfügbar. In den Chipsätzen wird SATA Express wohl erst in fast einem Jahr mit Intel 90er Chipsätzen verfügbar sein, wenn AMD nicht vorher eine entsprechende Lösung anbietet, womit ich aber nicht rechne, denn schon mit PCIe Rev. 3 ist AMD weit zurück und bei AMDs Fokus weg vom High-End Markt darf man wohl auch nichts anderes erwarten.

Vermutlich wird es aber das eine oder andere High-End Board geben, welche schon vorher SATA Express anbieten werden, mit einer oder zwei PCIe Lane und vielleicht ohne die Option davon zu booten. Es gibt ja auch Boards mit Thunderbolt, obwohl diese Schnittstelle selbst bei Aplle keine große Rolle spielt. Vielleicht endet es ähnlich wie Firewire, welches zwar auf bei vielen PCs vorhanden ist, aber trotzdem nie eine wirklich große Verbreitung gefunden hat.

Es ist Dein Geld, Dein Rechner und es werden Deine Probleme sein, wenn Du den Early Adopter machen willst. Die ersten SATA Controller haben mit aktuellen HDD/SSDs so ihre Probleme (die zweite HDD Generation hatte noch Jumper um diese auf 1.5Gb/s zu fixieren, damit sie überhaupt mit den ersten Controller funktioniert haben), die ersten SATA Laufwerke haben auch so ihre Probleme mit den heutigen SATA Controllern, vor allem die optischen mit dem AHCI Modus, den AHCI ist erst mit dem SATA 2.0 Standard gekommen.

Mit mehr Bandbreite gewinnst Du aber nicht im gleichen Masse mehr Performance, denn SSDs arbeiten intern wie RAID 0 und steigern mit der Länge der Zugriffen die Übertragungsraten, während gerade bei Systemlaufwerken die meisten Zugriffe sehr kurz sind. Deshalb verliert man bei SATA 3Gb/s gegenüber SATA 6Gb/s auch nur so 10% an Performance, obwohl die Bandbreite nur halb so hoch ist und bei einem RAID 0 von zwei SSDs gewinnt man auch nur so ungefähr 10%, obwohl die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht. Das wird bei SATA Express nicht viel anders sein, denn bei den kurzen Zugriffen werden nur die Befehle und Daten schneller übertragen, aber die Latenz des SSD Controllers und der NANDs wird dadurch nicht geringer.

NVMe wird da einen weiteren Vorteil bringen, da das Protokoll wie effizienter ist also AHCI, aber mit der SATA 3.2 Spezifikation, mit der SATAs eingeführt wurde, ist von NVMe nicht die Rede. Das kommt dann wohl mit der nächsten Version und dann wird auch SATAe wirklich interessant. Hoffentlich passiert das bevor Intels 90er Chipsätze kommen, so dass diese dann auch NVMe mitbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh