Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Soll die SSD eine Wertanlage sein, die Du dann nach einiger Zeit noch mal möglichst gut verkaufen kannst oder willst Du die heute nutzen?
Ich lese schon ein paar Wochen die Beiträge im Forum. Es heißt, dass selbst eine SSD mit TLC uns überlebt. Mit meinen bisherigen SSDs habe ich Erfahrungen gesammelt und komme damit recht und schlecht über die Runden. Etwas längerfristig möchte ich schon planen, aber für minderwertige Technik ist mein Leben zu kurz. Damit möchte ich mich nicht mehr behängen.
Welchen Vorteil bieten Kabel?SATA hat deutliche Vorteile beim Verbauen, nur eben nicht in engen Apple Rechnern und Notebooks oder willst du dir dein Mainboard
zupflastern?
Schau Dir mal auf dem Bild der Samsung XP941 aus dem oberen Link die Steckerleiste an und vergleiche die mit der auf dem Bild der SSD im Mac Pro aus dem zweiten Link. Fällt Dir was auf?Das ist alles seit Monaten bekannt.
Samsung XP941 M.2 PCIe SSD Review (512GB) - New Ultra Standard Exceeds 140K PCMark Vantage Score | The SSD Review
Und jetzt auch hier
Hardware des Mac Pro flexibler als gedacht
Fragen kann man immer, ob man aber auch eine Antwort bekommt und die dann auch noch stimmt, ist eine andere Sache.Ich hätte die Ingenieure natürlich nach der SSD, der Schnittstelle und dem Protokoll gefragt.
Das Booten geht auch von einigen der Karten und wenn es einer der in letzter Zeit erschienen PCIe x2 Karten mit einem Marvell der 9230 Familie ist, dann geht bei Verwendung des Microsoft AHCI Treiber sogar TRIM für die SSDs im RAID 0, denn das ist der gleiche wie auf der Digitus DS-30104-1 und über die gibt es einen interessanten Thread bei planet3dnow.Ich nehme an, die SSD ist bootfähig und beherrscht TRIM. Das ist bei bisherigen SSD-Karten am PCI-Steckplatz wohl kaum der Fall.
Wem es alleine auf die Optik ankommt, der muss bei anderen Dingen eben Kompromisse eingehen, da hat aber jeder seine Prioritäten. Mich stören die Kabel nicht, denn das Aussehen des Rechners ist für mich Nebensache, aber es gibt ja auch das andere Extrem wo das Aussehen alles ist.Die vielen "pösen" Kabel fallen auch weg. Auch ohne NVMe ist das ein eindeutiger Fortschritt.
Was meinst Du da konkret? Das die mit dem Haswell Chipsätzen, also denen der 80er Generation laufen? PCIe SSDs können mit jedem Chipsatz der PCIe Lanes bietet laufen, die Performance ist aber ggf. eine andere Geschichte. Seid IvyBridge laufen wenigstens PCIe x2 Konfigurationen, die bei SandyBridge CPUs nicht gehen (nur bei den SB-E), aber der Chipsatz hat eben keinen SATA Express Support, wie es also z.B. mit dem Booten von den SSDs aussieht, kann man nicht sagen. Das aber kann bei Apple wieder anders aussehen, denn die haben ja die Möglichkeit da Sonderwege zu gehen, weil eben wenig Rücksicht auf Kompatibilität genommen werden muss.Warum wird das vor den PC-Nutzern verheimlicht, praktisch tot geschwiegen? Will man erst noch den alten Kram abverkaufen?
Das ist sowieso immer das besten, sich die auch Vorrat zu kaufen verbietet sich wie bei allen PC Komponenten aufgrund des langfristigen Preisverfalls und technischen Fortschritts sowieso.Ich werde mir für meinen neuen PC keine SATA-SSD mehr kaufen, höchstens die alten aufbrauchen.
...Wem es alleine auf die Optik ankommt, der muss bei anderen Dingen eben Kompromisse eingehen, da hat aber jeder seine Prioritäten. Mich stören die Kabel nicht, denn das Aussehen des Rechners ist für mich Nebensache, ...
HWfan77 ist wohl ein alter Bekannter...
Hab Verständnis er ist bei der NSAWas meinen Sie? Wer sind Sie denn?
Dann kauf Dir mal eine, die gibt es bisher nur in Asien. Außerdem ist die dort gezeigte Karte nicht die, die Du brauchst und passt wegen der Höhe nicht in alle PC Gehäuse, die ist was für Entwickler. Die BPlus M2P4S wäre passender, zumal man die SATA Anschlüsse der anderen sowieso nicht braucht, denn M.2 SSDs mit SATA Anschluss bringen ja keinen Performancevorteil.Mit Adapterkarte geht es heute schon im PC.
Samsung XP941 M.2 PCIe SSD Review (512GB) - New Ultra Standard Exceeds 140K PCMark Vantage Score | The SSD Review
Ja, am Markt in ein paar sauteuren Rechner und Ultrabooks, aber eben noch nicht für normale Desktop PCs und M.2 SSDs sind auch bisher nur als SATA M.2 verfügbar. In den Chipsätzen wird SATA Express wohl erst in fast einem Jahr mit Intel 90er Chipsätzen verfügbar sein, wenn AMD nicht vorher eine entsprechende Lösung anbietet, womit ich aber nicht rechne, denn schon mit PCIe Rev. 3 ist AMD weit zurück und bei AMDs Fokus weg vom High-End Markt darf man wohl auch nichts anderes erwarten.Die Technik ist schon am Markt. Was fehlt ist der Sockel auf dem PC-Mobo. So lange kann ich warten.