[Kaufberatung] Lohnenswert die Creative X-Fi Music auszutauschen?

Hatstick

Enthusiast
Hiho! :)

Ich nutze für die Soundausgabe aktuell die Creative X-Fi Music PCI Soundkarte und das Edifier C3 2.1 Lautsprechersystem.

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008) Preisvergleich | Geizhals EU

* Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) Preisvergleich | Geizhals EU

Jetzt überlege ich, ob es sich bzgl. Klangqualität und Kompabilität zu Win8 lohnt, die Soundkarte zu tauschen?

Max. Budget wären grob 50€ und wichtig wäre PCI-E aber das sollten wohl die meisten aktuellen Soundkarten haben.
Aktuelles OS ist Win7 Pro x64 und die X-Fi läuft einwandfrei aber da ich eventl. bald auf Win8 Switche, weiß ich nicht, wie es da mit der Kompatibilität aussieht.

Danke schon mal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt überlege ich, ob es sich bzgl. Klangqualität und Kompabilität zu Win8 lohnt, die Soundkarte zu tauschen?
Mit den Lautsprechern definitiv nicht. Ein Verkauf der Boxen und Investition in schöne Vintage Boxen würde dir viel, viel mehr bringen.

Würde dir Raten, nicht zu tauschen. Stimme sozusagen Madz zu.
Zudem kann ich dir sagen, dass die Karte unter Windows 8 und Windows 8.1 genutzt werden kann. Ich nutze selbst diese Karte. Du brauchst nur einige kleinere Tricks um deine getroffenen Einstellungen in der Software zu speichern.
Falls du beim Umstieg Probleme haben solltest, melde dich einfach via PM.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gute Soundausgabe hängt zu 98% von den Lautsprechern/Boxen ab. Am besten was Aktives. Vorher merkt man vermutlich nicht mal zu den Onboard-Soundkarten einen signifikanten unterschied. :)

Also bzgl. meinem Onboard Sound und der X-Fi habe ich an meinen Lautsprechern habe ich durchaus einen Unterschied gemerkt. ;)

Danke für eure Infos! :)

Also bzgl. meinem Onboard Sound und der X-Fi habe ich an meinen Lautsprechern habe ich durchaus einen Unterschied gemerkt. ;)

klar, die soundkarte können anders spielen, muss aber nicht heißen, dass der sound dann besser wird

Die Music wurde ja später vom Markt genommen, weil es quasi eine Über-Karte im Portfolio war, die DA-Wandler etc. waren schon besser, als Onboard und der x-Fi Chip ist auch nen guter.
Ergo würde ich auch eher in Boxen investieren..

Wie gesagt, wenn du dich verbessern willst, musst du die Lautsprecher ins Nirvana schiessen. :)

Das ist auch der Grund warum meine alte X-Fi Music noch im System verweilt. Sie ist zwar zickig (muss alle halbes Jahr in einen anderen PCI Slot :hmm:) macht aber sonst alles gut.

Wenn du besseren Sound haben willst, muss du deine LS austauschen. Die Soundkarte kann mehr als deine Lautsprecher.

Das Edifier C3 habe ich mir erst vor kurzem gekauft und in der Preisklasse ist es mit das beste, was man fürs Geld bekommt in Sachen PC Lautsprecher.
Das man im Hifi Bereich deutlich bessere Lautsprecher bekommt, ist mir klar aber ich habe keine Lust, hier einen Verstärker hinzupacken.

Habe mir jetzt die Asus Xonar DGX bestellt. Erwarte nicht unbedingt einen bessere Klang als mit der X-Fi aber es gibt zumindest offiziellen Win8 Support und das Treiberpaket bei Creative ist mir irgendwie viel zu groß.

Erwarte nicht unbedingt einen bessere Klang als mit der X-Fi aber es gibt zumindest offiziellen Win8 Support und das Treiberpaket bei Creative ist mir irgendwie viel zu groß.
Und an welcher Stelle genau klingt die Xonar DGX (übrigens mit Realtek ALC898) jetzt besser als der Realtek ALC898 der schon auf Deinem Mainboard verbaut ist?

Verlasse mich da auf diverse Usererfahrungen aber noch kann ich die Bestellung canceln...

Was mich an der X-Fi stört, ist der nicht mehr vorhandene Support, was bzgl. dem Alter natürlich auch verständlich ist.
Die Karte ist einfach schon sehr alt. Bzgl. der HW ist es egal aber bzgl. Treibersupport sieht es halt nicht mehr ganz so gut aus und ich weiß nicht, wie die "inoffiziellen" Treiber mit Win8 funzen.
Irgendwann ist da wahrscheinlich Feierabend. Habe keine Lust auf eine Treiberflickerei.

Die Asus Xonar Karten haben halt immer ganz gute Bewertungen bekommen.
Wäre denn die DX noch eine Alternative oder meint ihr, unter Win8 habe ich mit der X-Fi auch keine Probleme?
Ich meine, dann würde ich mir halt das Geld sparen.

P.S: Lautsprecherwechsel kommt für mich nicht in Frage, da werde ich die relativ neuen Edifier C3 natürlich weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
probiere es doch einfach aus bevor du die kohle in den sand setzt. die xonars sind nicht weniger zickig als die creative und die treiberpolitik seitens asus ist auch nicht die tollste... zumindest habe ich in diversen foren schon ne menge schimpferei zu lesen bekommen.

Also das liebe ich, alle raten zum Behalten der X-Fi, also wird fluchs ne Xonar bestellt...

Ich weiss nicht, wie es bei den PCI-X-Fis auf Win 8(.1) aussieht, aber ich ertrage es noch mit meiner Audigy 2 ZS auf Win7. Die Treiber sind offiziell, das einzig inoffzielle ist deren Zusammenstellung mit der nötigsten Software in den Supportpakcs von DanielK.
Die Xonars, vor allem die älteren, bekommen auch nur höchst selten neue Treiber, soweit ich das als Außenstehender anhand der Asus-Homepage abschätzen kann. Die DGX ist der X-Fi haushoch unterlegen, einzig der kleine KHV ist ein Pluspunkt, aber der interessiert dich eher weniger. Die DX ist minimal besser als die X-Fi, aber insgesamt sehr ähnlich.

Du solltest die Xonar wieder canceln und erst dann über einen Wechsel nachdenken, wenn du tatsächlich massive Probleme unter Win8 hast.

Ist klar, dass du dein gerade erstandenes Edifier C3 nicht sofort schlechtgeredet haben willst, aber an den Lautsprechern kann man eindeutig am meisten machen, dagegen ist der Unterschied zwischen ordentlichem onboardsound (hat dein Z77 E4 durchaus) und den besten Soundkarten kaum merkbar und wenn dann nur mit richtig guten Lautsprechern. Und mit Verlaub, dein Edifier C3 wirkt nicht nur im Gesamtvergleich von den technischen Daten her schwach, sondern auch in der Preisklasse. Und generell ist kein 2.1 PC-System mit Brüllwürfeln und Subwoofer so richtig toll. Die meisten hier schwören eher auf aktive Nahfeldmonitore.

Ok, dann cancel ich die Bestellung und behalte erstmal die X-Fi Music.

Bzgl. Nahfeldmonitore habe ich mich hier natürlich auch eingelesen aber da sah ich drei Probleme:

1) Tiefe ist ca. 30-40cm, ich habe einen Schreibtisch mit 60cm Tiefe. Das kann ich mir so nur schwer vorstellen.
2) Für gute Nahfeldmonitore kann man auch locker mal 300€ hinlegen und das wäre deutlich über mein Budget, um "nur" auf dem PC zu zocken.
Für das Musikhören nutze ich meine HiFi Anlage im Wohnzimmer.
3) Nahfeldmonitore haben natürlich aufgrund ihrer Größe wohl meist einen relativ schwachen Bass. Ich bin nicht "bassgeil" und schätze es sehr, das die Edifier C3 sehr neutral sind aber bissl Bums möchte ich in Battlefield & Co schon haben.

Alten Verstärker hätte ich noch hier. Gibt es Nahfeldmonitore bis 200€, die eine sehr geringe Tiefe haben aber einen deutlichen besseren Klang als das Edifier C3 UND einen druckvollen Bass?

Meine Creative X-Fi Music habe ich nun endgültig verlegt unzählig ein und wieder ausgebaut wegen fehlenden alten Creative Treibersupport oder unsegnierten Treibern für Windows 8 geschweige dann 8.1. Keine Lust mir mehr das System instabil oder bei verschwundenen Einstellungen wieder zu konfigurieren. Der Realtek Onboard Sound ist auch gut bzw. die Treiber sind aktuell.

@Hatstick: Wenn du noch einen Verstärker hast und bereit bist, den auf/unter den Schreibtisch zu stellen, dann brauchst du doch keine aktiven Monitore mehr, dann sind passive Regalboxen die bessere Lösung. Für genau Empfehlungen bin ich da nicht der richtige, wenn du diese Lösung in betracht ziehst, mach mal einen neuen Thread dafür auf.

@Hatstick: Wenn du noch einen Verstärker hast und bereit bist, den auf/unter den Schreibtisch zu stellen, dann brauchst du doch keine aktiven Monitore mehr, dann sind passive Regalboxen die bessere Lösung. Für genau Empfehlungen bin ich da nicht der richtige, wenn du diese Lösung in betracht ziehst, mach mal einen neuen Thread dafür auf.

Jupp, einfach gute Regalboxen kaufen und fertig, Beispielsweise KEF C1 oder schöne ältere Arcus TS 100 (kosten ca. 60-100€/Paar).

Ok, ich lasse mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen bzgl. Lautsprecher und mache bei Bedarf einen neuen Thread auf.
Bzgl. dem eigentlichen Thema ist meine Entscheidung ja (erst mal) zu Gunsten der X-Fi Music ausgegangen.
Unter Win7 lüppt ja alles einwandfrei und wenn Win8 anstehen sollte, muss ich es halt testen und gucken, ob alles läuft.

Danke an alle für eure Hilfe! :)

Da du dem AMp hast, würde ich das C3 sogar als Fehlkauf bezeichnen. Für das Geld hättest du besser Regalboxen gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh