Lohnenswertes Bundle? 5900X + MSI B550 Carbon WIFI

marco1989

Enthusiast
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

suche nach der passenden Kombi für meinen PC und bin dabei auf folgendes Bundle gestoßen:

- Ryzen 9 5900X
- MSI B550 Carbon WIFI
==> 819€

Link zum Händler

Ist das aus eurer Sicht ein gutes Angebot? Und ist das vorallem ein gutes Mainboard?

Viele Grüße und besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope
viel zu teuer...

Das Board kostet etwa 180 bis 200 €. D.h. du würdest etwa 620-640 € für die CPU bezahlen.

Wenn es unbedingt ein 5900x sein muss und du nicht warten kannst, ist das bei der aktuellen Marktlage akzeptabel. Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst wird der 5900x bestimmt weiter Richtung UVP von 549€ wandern und besser verfügbar.

Zum Board, die Spannungsversorgung ist mehr als ausreichend und du kannst auch OC damit betreiben. Die Features gehen auch in Ordnung. Falls du auf SAM mit einer radeon 6000 schielst, bist du Momentan auf ein Beta Bios angewiesen. Zudem gab es bei MSI ein paar Probleme mit Mem OC und IF Taktraten grösser 1600 MHz - sprich DDR4-3200. Das soll mit einem Bios Update besser werden. Keine Ahnung was da der genaue Status gerade ist.

Wenn du an das Board keine Besonderen Ansprüche stellst, könnte man hier aber auch nochmal 50€ sparen. D.h. wenn du genau die Komponenten haben möchtest und nicht warten willst, schlag zu. Mit etwas Geduld und einem anderen Board kann man also bestimmt um 100€ bis 150€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Extrapolation des Preistrends lässt mich das hoffen. Irgendwann muss zudem die Hypenachfrage bedient worden sein und der Markt sich normalisieren. Den 5600x und den 5800x bekommt man ja schon für max 50€ über UVP.

Bei Zen 2 war es zudem ähnlich mit dem 3900x

Bei Zen 2 hat das länger gedauert. Was mich nur wundert... trotz des Release von Zen 3 ist ein 3900X jetzt wieder 50€ teurer als im August wo ich meinen gekauft hatte. Ich würde befürchten es dauert noch bis ~April/Mai bis hier ein Plateau erreicht wird.

1609504103616.png

Ich habe das Board seit über einem halben Jahr und mein Speicher macht bei Vollbestückung mit Memory Try It 3600mhz 16,19,19,19,39 1.35V keine Probleme !
Prime95 lief auch mehrere Stunden ohne Probs und das seit der ersten Biosversion !

Ich habe das Board seit über einem halben Jahr und mein Speicher macht bei Vollbestückung mit Memory Try It 3600mhz 16,19,19,19,39 1.35V keine Probleme !
Prime95 lief auch mehrere Stunden ohne Probs und das seit der ersten Biosversion !

Ich bezog mich dabei auf diese News:

Wenn das mit dem Board für Zen3 kein Problem ist um so besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh