Lohnt Anschaffung einer Einsteiger WaKü?

XadoX

Neuling
Mein jetztiges System ist mir momentan deutlich zu laut. Kommen wir zu der verwendeten Hardware:

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
CPU: AMD Athlon 64 3700+ Sockel-939 boxed (San Diego)
VGA: ATI X550
Gehäuse: Chieftec Smart SH-01B-B-SL
RAM: 4x Kingston ValueRAM DDR PC400 a 512MB

Das System wird momentan nur in der Standart Konfiguration genutzt. Nichts Overclocked. Eventuell soll nur die CPU ein wenig Overclocked werden (falls da Potenzial besteht). Es wird NIEMALS eine Gamervgakarte eingebaut!

Ziel soll sein das System möglichst Leise zu bekommen. Gekühlt werden sollten CPU, VGA, NB & eventuelle 3 HDDs
Habe mir nun auch Dämmmatten relativ günstig gekauft (für 10€), noch nicht verbaut. Am meisten stören tut mich momentan der VGA Lüfter & NB Lüfter.

Die Zukünftige Lösung sollte intern verbaut werden. Summa sumarum sollte das ganze dann auch nicht mehr als max. 150-200€ kosten.

Ich habe mich auch schon versucht durch die Hülle an Stickys durchzuhangeln, aber letzten Endes finde ich den Markt so riesig das ich auch garnicht weiß was aktuell ist.

Hoffe habe soweit alle wichtigen Punkte erwähnt?:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu und das mainboard silent wasser zu kühlen ohne oc ist ohne probleme möglich für unter 150.-. auf der graka wird sicher ein gpu only kühler passen der auch noch in deinen kostenrahmen passt.

teuer wirds bei den hdd's. muss aber auch nicht sein, würde da eher auf so etwas wie die "ichbinleise" box zurückgreifen, auser du hast das geld vor ne hdd wakü (ca. 40.- pro platte inkl. dämmung) über.

radi: passiv oder aktiv dann brauchts aber noch 3 leise lüfter

cpu: xp bold

chipsatz: cape sollte passen, aber lieber nochmal fragen..

gpu: einen dieser musst du halt kucken was passt...

pumpe & agb: reicht für deine zwecke

schlauch: 3-4meter

anschlüsse: 10 stück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ichbinleisebox selbst, find die super, gute Dämmung und mit Entkopplern sind die Platten richtig silent geworden, allerdings sollte man da noch einen langsam drehenden Lüfter davor setzen, sonst werden die HDs zu warm.
Als Radi würde ich entweder für den passiven Betrieb einen Cape Cora, oder für den aktiven Betrieb einen Cooltek. Als Chipsatzkühler käme evtl auch ein Nexxos in Frage.

Ich bin auch am überlegen ob ich auf eine Wakü umsteige! Da ich mit Waküs überhaupt keine Ahnung habe bin ich am überlegen ein komplett Set zu kaufen!

Ich habe ein ASUS A8N32 SLI Deluxe, A64 X2 4200+ @ 5000+ mit 4 x 512MB Ram und einer MSI 7900GT @ 600 GPU und 800 Speichertakt!

Gehäuse habe ich einen Stacker!

Wenn es nur leise und wenig OC sein soll, kauf dir ne Luftkühlung. Reicht für die Auslastung dreimal.

Wie geschreiben, will schon ein wenig OC, und dabei soll alles sehr leise sein!

Da ich mich nicht auskenne, ist die Frage ob ein Set zum empfehlen ist?

Für ein *wenig* OC reicht der Boxed Kühler, für etwas mehr ein guter Luftkühler. Wasser bringt dir dann was, wenn du viel Mehrtakt bei einer hitzigen CPU haben willst, was dann auch leise bleiben soll.
Da du aber keine Gamer-Karte haben willst, ist eine Wakü an sich Overkill. Wenn doch, reicht ein kleines Set mit einem Single-Radiator, leiser Pumpe und einem halbwegs guten Kühler. Sowas kostet dann halt um die 100-110€, ein guter Luftkühler "nur" 30-50€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh