Lohnt Aufrüstung von E2140 zu E4500?

Markus222

Neuling
Hi,
eigentlich wollte ich bis zum Nehalem nicht mehr aufrüsten, aber:

ich könnte sehr kostengünstig meinen E2140 gegen einen E4500 (etwa 15€ Aufpreis). Beide CPUs wären auf 3GHZ overcloched.

Wäre ein Tausch sinnvoll?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
eigentlich wollte ich bis zum Nehalem nicht mehr aufrüsten, aber:

ich könnte sehr kostengünstig meinen E2140 gegen einen E4500 (etwa 15€ Aufpreis). Beide CPUs wären auf 3GHZ overcloched.

Wäre ein Tausch sinnvoll?

Grüße

Hmmm eigentlich lohnt das nicht, wenn dir die 15€ nicht weh tun kannst du es ja machen, evt. geht der E4500 etwas höher noch, dank des hohen Multis.;)

Ich denke mal speziell die beiden Spiele laufen auch mit einem 3GHz-Core2Duo flüssig, der nur 1MB Cache hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
wegen nur des 1mb mehr an cache lohnt sich der tausch sicherlich nicht. die paar prozentchen unterschied werden es bestimmt nicht bringen!

klar kann es was ausmachen, aber es ist wie es ist: nur ein paar prozentchen von 1 auf 2mb. was anderes wäre es, wenn der sprung von 1 auf 3 oder gar 6mb erfolgen würde.

Bei 3GHz lohnt sich das nicht wirklich.
Von einem E2140 zu E7200 würde sich lohnen.
Besser das Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die 15€ und lad deine Freundin auf ein Eis ein.... davon haste mehr, als nur 1MB Chache....

Na ich weiss net Leute, evtl kann er ja höher takten nach dem Wechsel, 15 Euro sind doch kein Geld, sollte trotzdem für ein Eis für die Freundin reichen.;)

es geht weniger um die 15€ an sich, sondern um die tatsache, daß der wechsel völlig überflüssig wäre, da es real so gut wie keinen performancegewinn bringen wird. es sei denn, der e4500 lässt sich dann locker auf 3,5ghz und mehr ocen. ;)

es geht weniger um die 15€ an sich, sondern um die tatsache, daß der wechsel völlig überflüssig wäre, da es real so gut wie keinen performancegewinn bringen wird. es sei denn, der e4500 lässt sich dann locker auf 3,5ghz und mehr ocen. ;)

selbst dann würde er bei normalen anwendungen kaum was merken.

Wenn, dann würd ich zu nem Penryn wechseln (bspw E7200). E2140 -> E4500 lohnt imho nicht. Der Penryn hätte dann einige Vorteile, wie 3 MB L2-Cache, neue Instruktionen sowie kleinere Strukturen und somit einen geringeren Stromverbrauch.

Btw, :moved:

Tante €dith sagt: :haha: Ich würd mal sagen "fail". Post hingesetzt, Ersteller informiert und dann vergessen zu verschieben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

selbst dann würde er bei normalen anwendungen kaum was merken.

das steht außer frage! mein posting bezog sich auch nicht auf 'normale' anwendungen a la surfen, officen und co, sondern mehr auf 'richtige' anwendungen. ;)

Glaubst du allen ernstes, dass ich jetzt eine Stunde nach einem passenden benchmark suchen werde? Wenn du mich ohne Beweise für einen Lügner halten willst, kann ich wunderbar mit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh