Lohnt CPU Upgrade von 9600kf auf 9900kf? Und Fragen zum Mainboard msi Tomahawk mag z390

run_dmc

Enthusiast
Hallo zusammen,
Nach langer Abstinenz ist mal wieder euer know how gefragt!

Ich habe ein msi tomahawk mag z390 Mainboard mit 32gb RAM und und einem i5 9600kf , noch nie ein übertaktet.

Lohnt sich ein Upgrade auf einen gebrauchten i9 9900kf? Die gibt's ja um die 200€.

Fragen zum Mainboard :
Welchen Adapter benötige ich um front USB C am case anzuschließen? Das Mainboard hat da einen output, den mein case nzxt h510 nicht unterstützt. Was brauche ich da?

Welche M.2 Intel CNVi wireless Karte ist mit dem Mainboard kompatibel?

Vielen Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, für 200 Euro lohnt das absolut nicht aus meiner Sicht. Du bekommst 2 Kerne und HT mehr, aber die Plattform bleibt 6 Jahre alt und die CPU-Kerne basieren auf den noch älteren Skylakes von 2015/16 mit kleinen Verbesserungen.
Für Officekram bringt der 9900kf nicht viel mehr und für Gaming kann die Plattform nicht mehr mithalten.
> Lieber in neue Plattform investieren.

was soll der wechsel denn kosten? die 2 kerne werden kaum was bringen

hast du denn probleme mit deinem aktuellen cpu limit?

200€ in diese alte Plattform zu investieren ist denke ich Geld verbrennen...

Ab wann "lohnen" sich denn 200 Euro? Da versteht ja jeder was anderes drunter. Klär uns bitte auf, anstatt mit der lehren Floskel zu arbeiten.
10% mehr FPS?
50% mehr FPS?

Auf der anderen Seite ist ein Wechsel innerhalb der Familie meist nur ein Sidegrade.

was soll der wechsel denn kosten? die 2 kerne werden kaum was bringen

hast du denn probleme mit deinem aktuellen cpu limit?
Das wären die besagten 200€ für die gebrauchte CPU, abzüglich vielleicht 50€ wenn ich den i5 verkaufe. Ne, meine CPU limitiert noch nicht. OC ist ja auch noch drin. Es war nur eine Überlegung um die Kiste weitere 3 bis 4 Jahre zu nutzen ohne wieder 1000€ in die Hand zu nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat zu den MB Fragen noch jemand Tipps?

das bringt 0. ein ryzen 5600 für 100€ ist bereits schneller oder gleich auf

du müsstest die cpu schon geschenkt bekommen.

ich hab meinen 9900k vor 2 jahren für 170€ verkauft.

und das mit dem "3-4 jahre nutzen" hängt von deinen anforderungen ab.

hast du denn aktuell ein problem mit deiner cpu? das ist doch erstmal das das wichtigste

wenn du im gpu limit hängst, kannst du noch 5 cpus reinwerfen, bringt in der regel alles nix
erreichst du deine gewünschten fps aktuell, brauchst du keine neue hardware.
kerne auf halde kaufen bringt nix. wie gesagt, ein 5600 ist bereits schneller oder gleich auf und kostet 100€

erst aufrüsten wenn die alte cpu nicht mehr reicht und dann schauen welche man braucht um das ziel zu erreichen

Eine neue Grafikkarte soll auch noch her demnächst. Da werkelt noch eine rx 580 drin.

Alles klar, die Idee mit der CPU ist begraben 🙃

Für wqhd reicht es gerade noch so in quter Qualität bis 2021er AAA Titel

auflösung auf das niedrigste (nichts anderes verstellen)

reichen die fps? cpu reicht
reichen die fps nicht? gpu auslastung anschauen >

gpu load bei 99? gpu muss neu
gpu load relativ deutlich drunter > cpu muss neu

7800x3d schafft hier nur 138 bzw 133fps. die 4090 schläft bzw ist nicht am anschlag

Zelda BOTW.jpgElden RIng.jpg

Das Problem ist, die 2 Cores mehr und das HT bringen dir mehr oder weniger nichts.

6 Cores sind schon "viel"... bei 4 vs 8 Cores könnte man noch drüber nachdenken.
Gibt nicht viele Spiele, die von "vielen" Cores profitieren, und falls doch, dann sind 6 schon "viele"...

Guck mal Benchmarks aktueller CPUs an und sei ehrlich mit dir selbst (und blende das Fanboygeblubber aus).
7800x3d ist fast immer im gleichen Bereich wie der 7950x3d... gäbe es einen 7600x3d, wäre der in 90% der Titeln wahrscheinlich mit dem 7800x3d gleichauf (wenn der Takt gleich ist).
Die i9 sind auch heute den i5 nur geringfügig überlegen, und das meist, weil bei den i9 der Takt mit Powerlimit over ninethousand 4096 einfach deutlich höoher getrieben wird.

Scrush hat dir ja schon geschrieben, wie du das genauer beäugen kannst (auch wenn ich meine, dass man hier ruhig eine pauschale Aussage machen kann).

=>
Ich behaupte, der 9600kf ist "noch gut genug", eine deutliche Verbesserung (das Geld dann auch wert) wäre erst was wirklich modernes, also Zen 4/5 (wenn verfügbar), Intel 14/15 (wann da auch immer was kommt).
Die RX580 ist deutlich ranziger als die CPU.
Ich war recht lang mit 3570k + RX580 und dann GTX970 (etwa gleich schnell, aber deutlich leiser als die Radeon Pulse) unterwegs, und habs auf 1920x1200 @ 60 Hz geschafft die Graka auszulasten mit dem 3570k.

Welchen Adapter benötige ich um front USB C am case anzuschließen? Das Mainboard hat da einen output, den mein case nzxt h510 nicht unterstützt. Was brauche ich da?
Weiss nicht, RTFM, mach zumindest ein Foto der Stecker... ich mein das btw. nicht so unfreundlich wie es sich lesen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh