Lohnt CPU-Wechsel?

AlbertEinstein

Neuling
Hallo,

hab nen X2 3800EE und überlege auf eine X2 4600EE zu wechseln. (AM2)

Macht das Sinn?

Dabei ist noch ne 7600GT GPU, Abit MB (nF4 Ultra), und 2 GB RAM 667er.

Anwendungen: Office, Internet, Video/Fotobearbeitung, gelegentlich Spiele wie Siedler, Anno, Empire Earth etc...

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ein bisschen übertakten läßt sich der 3800 auch auf dem Leistungsniveau des 4600 betreiben.
Würde deshalb sagen, dass sich der Neukauf nicht rentiert.

Hi, sehe ich auch so. Wechsel lohnt sich wohl nicht. Bisschen OC und ne gute Grafikkarte rein und gut is. Ich hab gewechselt von nem s939 4000+ auf nen x2 4200+ S939. Hat mich 65 € gekostet und er läuft stabil mit fast 2,7 Ghz. Reicht :)
Spar dir lieber das Geld und investier später richtig.

cu chris

Danke.
Übertakten wollte ich aber nicht.
Mal sehen wie weit die Preise noch fallen. Nach dem Erscheinen des Phenom tut sich da bestimmt noch was.

Warum willst du nicht OC? Grade die 3800er x2 sollen ja überwiegend wahre oc-Wunder sein. Also wie gesagt, mein 4200+ mit Stock 2,2 Ghz läuft im Alltagsbetrieb mit 2,6 Ghz (ca 5200+ Niveau), hab im Idle 31 Grad Kerntemperatur, max liegt bei 51 grad mit nem Scythe Mine Kühler.
Und da hab ich wohl auch noch nen schlechten erwischt... Falls du es dir anders überlegst: kann dir "Clockgen" empfehlen.

cu Chris

Edit: Auf die Preisentwicklung würde ich persönlich nicht mehr spekulieren beim 939-Sockel. Ich denke das wars, nur noch abverkäufe...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst, hast du ja nur die Option deinen 38er zu verkaufen und in ne andere CPU zu investieren ...
Ob sich das lohnt wage ich aber zu bezweifeln.

Würd auch übertakten. Sind ja grad mal 400MhZ und die sollten locker zu schaffen sein

@kryss hab den Sockel AM2
@boomster den 3800er sollte dann meine Tochter bekommen, die hat jetzt "nur" einen 3500SC.
Hinzugefügter Post:
trau mich nicht mit dem OC.

Oder gibt es da eine Anleitung die Idiotensicher ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und der reicht nicht für sie ? :) frag nur, weil is ja auch ne nette CPU ...

Den 3500 zu verkaufen lohnt imho kaum, da bekommt man net mehr allzu viel für.

Wenn du den X2 3800 aber auf jeden Fall deiner Tochter geben willst, würd ich glaub ich den X2 4600 holen. Auf Preissenkungen zu warten lohnt in meinen Augen kaum. denke auch nicht unbedingt dass AMD die Preise nochmal rapide senken wird.

Und wenn du partout nicht overclocken willst hast du ja nur diese Möglichkeit.

Muss aber natürlich letztendlich selbst entscheiden wieviel dir diese Ausgabe wert ist. Denke aber nicht dass du sooo viel davon merken wirst nach dem Umstieg

edit:

würd dann aber vll auch mal den X2 5200 in Betracht ziehen. Ist zwar ein wenig teurer, aber da hast immerhin 1MB L2-cache. Aber ob sich da der Aufpreis lohnt ist eben auch wieder so ne Sache. Setz dir halt ein Preislimit und schau, das du in diesem Rahmen die "beste" CPU bekommst

edit2:
Overclocken ist wirklich kein Hexenwerk =) und um deinen X2 auf das Niveau eines X2 4600 zu bringen musst du vll nicht mal die Spannung erhöhen. Also da sollte wirklich kein Prob sein

Zuletzt bearbeitet:
OC geht doch aber nur über das Bios, oder?
Vielleicht sollt ich mich mal damit befassen.
Meine Tochter macht sehr viel Photoshop und kleine Videos etc., ist da nicht der X2 3800 von Vorteil?

Ich bin soweit ja auch ganz zufrieden mit meinem PC.
Ist manchmal auch nur so ne Laune.

Nochmal eine andere Frage: Mein Sohn hat noch einen XP2500 mit einer 5900XT auf Sockel A. Nächstes Jahr möchte er gerne einen neuen. Ist es ratsam schon jetzt den RAM-Speicher zu kaufen, bei den billigen Preisen?
(2GB-Kit 667er für 60€!) http://geizhals.at/deutschland/a255477.html
Ob es ein C2D oder AMD-System wird entscheiden wir kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu der RAM-Frage kann ich net viel sagen. Niemand weiß wie sich die Preise entwickeln und meine Kugel hab ich grad ausgeliehen :fresse:

Aber sicher sind die Preise auf nem Rekordtief. Denke, die werden eher wieder steigen, aber das ist alles nur Spekulation.

Mit dem X2 sollte man schon Vorteile bei Photoshop und Videobearbeitungen haben. Wieviel das jetzt aber ausmacht weiß ich net genau.

Übertakten musst du in BIOS ja. Hab seit langem nur Intel und kann und möchte jetzt nichts zum overclocking des X2 sagen. Mach dich mal schlau, das ist in der Regel wirklich einfach

edit: welches mainboard hast du denn genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Also OC bei AMD-Systemen is kackeinfach... in aller Regel reicht eine erhöhung des Fronsidebus, ausser du willst in 3 ghz-regionen ;)

Google mal nach Clockgen , ist ein kleines Tool womit man den FSB bei laufendem Betrieb erhöhen kann. Bei mir läuft er aktuell auf 230, standard sind 200. einfach mal in KLEINEN Schritten hochfahren. Danach prime laufen lassen (prime95 googlen).

Und mit Speedfan checkst die Temperatur. Das wars.

Abit KN9 mit nForce 4 Ultra

Ich hatte mal gelesen das man OC nur über das Bios machen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios stell ich´s halt erst fix ein wenn ich weiss es läuft stabil.

Aber wie gesagt, OC auf eigene Gefahr. Wenn dir unwohl ist lass es. Mein alter PIII 500 läuft seit dem 1.1.2000 mit 600 Mhz... ich hab da keine skrupel. Läuft immer noch ;)

10% OC finde ich müssen immer drin sein als minimum.
Auch von den Toleranzfertigkeiten her...
Wie gesagt, mein x2 4200+ läuft stabil bis FSB 242.
Danach kackt er ab kurz vor 2700. Aber das liegt wohl nicht
an der CPU sondern eher an meinem schrottigen asrock-board und
dem Standard-Billig-Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link.
Das schau ich mir in Ruhe mal an.
Und wie gesagt ich muss ja zum Glück nicht wechseln, läuft ja alles.
Vielleicht das Geld in eine große HDD investieren!

was für eine hdd hast denn im moment ?

versuch halt "sinnvoll" aufzurüsten

Hab 2 x 250GB. Seagate und Maxtor.
Die Maxtor soll dann als externe Datensicherung dienen.

Also, im Grund musst du ja selbst wissen was dir mehr wert ist.
Schnellere CPU, größere HDD, bessere Graka etc :)

Lass es dir einfach noch mal durch den Kopf gehn. Und mach dich mal ein wenig mit dem overclocken vertraut. So könntest du bares Geld sparen, hast die Leistung des X2 4600+ odr schneller zum Nulltarif und kannst das gesparte Geld in die HDD investieren :)

Jo, hab ihn jetzt auch wiedergefunden!

Werde ernsthaft etwas unternehmen müssen.
Bei meiner Tochter hat sich eben mal wieder alles hingehängt.
Muss ja auch alles gleichzeitig laufen. Musik, I-Net, ICQ, Photoshop... und dann nach Papa schreien!

Werde erstmal mit dem RAM anfangen. Mal einen 1024 von mir dazustecken und sehen was sich tut.

Naja, zu der RAM-Frage kann ich net viel sagen. Niemand weiß wie sich die Preise entwickeln und meine Kugel hab ich grad ausgeliehen

Aber sicher sind die Preise auf nem Rekordtief. Denke, die werden eher wieder steigen, aber das ist alles nur Spekulation.
Sind jedes Jahr neu billig.Nächstes Jahr wird wieder billiger,weil Spiele mehr RAM brauchen,größere Riegel kommen etc.

Ich würde mich ne halbe Stunde einlesen,besser als ne neue CPU zu kaufen.

@AlbertEinstein: Sag mal bitte bescheid was du machst, wenn du dich entschieden hast ... Reines Interesse :)

Geht klar. Weiss aber nicht wie lange das dauert!

Geduld!

Mit dem OC bin ich schon mal böse reingefallen. Mein alter XP2500+ sah hinterher gar nicht mehr so schön aus.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Bei den Intel schein das ja echt easy zu sein, FSB raufsetzen und gut ist!
Nur dann müsste ich ja auch schon wieder ein neues Board haben, und das werden dann wieder zuviel Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage falsch gestellt. Die Frage sollte lauten: kann ich mit der CPU alles machen, was ich will und läuft es akzeptabel bis gut?
Wenn ja, wozu eine neue CPU?
Falls nicht, ja dann hau rein.

Sehe ich auch so, dass sich der wechsel nicht lohnt..

WEnne auf C2D gewechselt hättest, dann hätte es sich gelohnt..

Die Frage ist ja welches CPU-upgrade macht Sinn.

Und ich glaub, das wurde im thread schon oft genug erläutert.

@Albert: Der Wechsel vom X2 3800 zum X2 4600 macht halt wirklich weig Sinn, zumal das wirklich locker durch übertakten drin ist! Ein Wechsel zu Intel sollte dein Buget aber ncht so sehr belasten...
Wenn du deine jetzigen Sachen verkaufst würds doch gehn? Gute boards sind schon relativ günstig zu haben. Und für dein Abit bekommst bestimmt noch einiges.

Entscheide weise und lass dir Zeit :)

Weise ist sehr gut. Also der 4600 ist gestorben!

Wo würde es denn anfangen Sinn zu machen. Bei welchem Prozessor AMD?
2. Möglichkeit Intel. Wo würde es hier Sinn machen?
Das Gigabyte Intel-Board gibt es ja schon ab ca. 86€.
Dann vielleicht noch das Weihnachtsgeld abwarten.

"In der Ruhe liegt die Kraft"

(Verkaufen brauch ich nichts, meine Kids nehmen gerne!)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh