Lohnt der Austausch meiner Innovatek HPPS 12V Pumpe gegen ne bessere ?

Timallen

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stell mir zurzeit die Frage ob es sich lohnt meine Innovatek HPPS 12V Pumpe gegen eine andere zu tauschen ?

Hab noch die erste die es damals gab, seit dem gibts ja von Innovatek schon zwei bessere und anderen herstellern sowieso.

bringt mir das irgendwas an Kühlleistung ?

kühle tue ich mit Alphacool NexXxoS XP Bold , Chipsatz mit Innovatek GoM , Graka mit aquagraFX 8800 und nen Triple radi von Black Ice und ein Fass o Matic Ausgleichsbehälter-

Ich denke ja das es nicht wirklich viel bringt aber würde mich freuen wenn jemand was dazu sagt oder selbst erfahrung hat ob es was gebracht hatte.
Hab die Standart 8/10mm Schläuche.
Hab halt schon seit 2001 ne Wakü und daher von allem etwas ;)

grüße Timallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von der hpps+ auf eine laing dcc pro gewechselt und muss sagen, dass ich nicht nur einen viel höheren Durchfluss habe sondern auch meine temps im schnitt um ca 5° runter gegangen sind. In wie weit sich das jetzt für dich lohnt muss du allerdings selber entscheiden.

Ich bin von der hpps+ auf eine laing dcc pro gewechselt und muss sagen, dass ich nicht nur einen viel höheren Durchfluss habe sondern auch meine temps im schnitt um ca 5° runter gegangen sind. In wie weit sich das jetzt für dich lohnt muss du allerdings selber entscheiden.

ich würd sagen das kommt eher drauf an wie viele komponenten man im system hat und ob die hpps+ im silent mode oder power mode lief.

Interessant. Vielleicht produziert die HPPS+ mehr Abwärme als die Laing. Nur am Durchfluss kann dieser Temp-Unterschied kaum liegen.

Ne besser Pumpe lohnt sich bei dir nicht. Die ist bereits stark genug, sodass ne stärkere bei den Temps lediglich kleine Verbesserungen bringen würde... Und der aquagraFX reagiert wohl auch nicht besonders sensibel auf höheren Durchfluss ( http://eiskaltmacher.de/portal/inde...sk=view&id=350&Itemid=53&limit=1&limitstart=4 )

Was die 5 Grad angeht so kann das mehrere Ursachen haben - wurden die Kühler beim Pumpenwechsel auch nochmal neu montiert?

Welche Temps sind um 5° runter gegangen und was für Teile sind verbaut ? :hmm:

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und muss gerade an die kleine Danger Den Pumpe denken, die selbst bei deutlich niedrigerem Durchfluss keine nennenswert schlechtere CPU- und Wassertemp als die Laing Ultra erzielte :) Die HPPS wird auch nicht so warm wie die Laing DDC-1T Serie.

Ich hatte ne lange Zeit die HPPS laufen und auch einige Tage eine HPPS+ hier. Selbst im SilentMode war die HPPS+ für mein Empfinden deutlich lauter als die HPPS. Das mag an Fertigungsschwankungen gelegen haben, aber lauter war sie definitiv. Rein vom Laufgeräusch her. Beide Pumpen war gleich entkoppelt.

Die Laing ist wiederrum wesentlich lauter als die HPPS, wenn man Wert auf geringe Lautstärke legt, würde ich dir nur gut entkoppelt und gedämmt empfehlen ;)

Kurzum, wenn du Zufrieden mit Lautstärke und Durchfluss bist, bleib bei der HPPS.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Infos, also werd ichs wohl so lassen.

Lauter will ichs nicht, denn ich denk so schon immer es ist laut, obwohl mein pc schon so leise ist, aber wenn man mal angefangen hat alles auf silent zu machen wird man empfindlich ;-)

Durchfluss ist sicher nicht so toll bei mir aber wenns nicht groß an der Kühlleistung was ändert, bzw gar nix, dann wärs ja sinnlos geld auszugeben, hol ich lieber bald wieder ne neue Grafikkarte :)

grüße Timallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh