Lohnt der Umstieg 6800 ultra -> 7900 GT(x) wegen Games !

Palme

Enthusiast
Moin,

Wollte nur mal fragen ob der Umstieg von einer 6800 ultra zu einer 7900 GT oder GTX sich überhaubt lohnt ?

Ich habe panik das ich manche Games nicht voll genießen kann. zB. Oblivion oder Spellforce 2. Bei letzterem habe ich mit meinem jetzigen Sys nur höchstens 30 frames auf 1024er Auflösung. Ich möchte aber auf 1280er Auflösung spielen und mindestens 40 frames haben !

Sys: 6800 ultra 1250/450
winni 3500+ @ 2640 Mhz
1GB Twinmos Twister pro

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wenn du die 6800 schnell verkaufen würdest dann müsste noch so um 100-120 Euro drauf zahlen für eine 7900 GT und der Unterschied ist mehr als deutlich.

mfg.

Jo, ich sag mal, dann kommst bestimmt auf über 60FPS

GF 6800 U:
Codename: NV40U
Fertigungsprozess: 0,13 μ
Gpu Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 16
Vertexshader: 6
Bandwidth:
(GDDR3) 35,20 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 6,40 GT/s

GF 7900 GTX
Codename: G71
Fertigungsprozess: 0,09 μ
Gpu Takt: 650 Mhz
Speichertakt: 1600 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 512 MB
Pipes: 24
Vertexshader: 8
Bandwidth:
(GDDR3) 51,20 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 15,60 GT/s

Preis Leistungsmäßig wäre doch eine normale 7900 GT die bessere Wahl , oder ?

Ich würde dann die hier nehmen. http://www.geizhals.at/deutschland/a191901.html

Ich weiß nicht ob sich der Preisaufwand von 200 € mehr für die größte XFX 7900 GTX für mich lohnt ? Reicht der Prozzi noch ? Ich wollte bis zum neuen Sockel AM2 warten.

Na, wenn sich das nicht lohnt ;) Ich bin auf ne 7800GT gewechselt, weil meine 6800Ultra verreckt ist, und selbst das merke ich (gut - läuft auch schneller als ne GTX ;) ), dann wirst du mit ner 7900GT, die nochmal ein kleines Stückchen schneller ist, definitiv auch was davon haben.

habe mich nun auch entscheiden. ich werde die 7900 Gt von XFX auf jeden Fall kaufen.
Ist nur leider nicht verfügbar. hoffe das sich das diese Woche noch ändert !

Meint ihr es lohnt sich die 6800 ultra mit nexxos kühler hier in marktplatz zu verkloppen oder doch lieber bei ebay ?

ist wohl der falsche thread hier nach dem wert zu fragen , oder ? ;)

Wenns eine Agp Karte isr wirst du noch nen guten Preis dafür bekommen, also zugreifen lohnt sich

Hmm....ich schlage mich mit der gleichen Frage rum. Die 7800gt lag doch ungefähr auf dem 6800 Ultra-Niveau (?). Bringt die 7900 GT soviel mehr, das sich der Aufwand für aktuelle Spiele lohnt? Ich spiele vorwiegend BF2.
Gruss Hr.Rossi

:lol:

die geforce 6800 ultra soll mit der 7800gt vergleichbar sein?
ne nicht wirklich ... also ich hab den wechsel von ner 68u auf ne 78gt schon gemerkt.. und das nicht zu knapp auch wenn ich die 78gt noch getaktet habe aber gemerkt hab ich das schon vorher

Nunja......bei Nvidia werden ja die Highend-Karten durch das nachfolgende GT-Modell abgelöst (6800Ultra->7800Gt; 7800 GTX -> 7900 GT). Die benchmarks, die ich gesehen habe lagen nicht weit auseinander. Bf2 läuft bei mir ja jetzt schon flüssig auf high, deshalb bin ich unsicher...
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
nein für mich würds net lohnen. habe meine 780gt eg(500/1200) verkauft und mir zum 2. mal ne x850xt gekauft und merke keinen unterschied. behalte die gute karte bis die g80er rauskommen dann kannste evtl. upgraden;)

besonders im min FPS bereich

Hr.Rossi schrieb:
Bf2 läuft bei mir ja jetzt schon flüssig auf high, deshalb bin ich unsicher...

Wenn das, was du jetzt spielst flüssig läuft warum willst du dir dann ne neue Karte kaufen?
Lass das Teil drin und kaufe dir dann eine neue Graka, wenn du sie auch wirklich benötigst. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Hm....bin ja deshalb noch unsicher. Vielleicht hab ich mich ja nur vom hype der 7900 anstecken lassen:haha: . Naja und man könnte die 6800 Ultra noch ganz gut verkaufen.
Aber recht hast du, für zukünftige games gibt es zukünftige Grakas. Jetzt für später einzukaufen ist Spielerei....
Gruss Hr.Rossi

Für eine 6800 Ultra so um die 200€......was eine GT bringt weiß ich nicht.
Gruss Hr.Rossi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh