Lohnt der Umstieg von 6800GT auf 7800GT?

dracoonpit

Semiprofi
Hallo Luxxer!
Ich habe eine sehr gute 6800GT hier - Aquamark schaffe ich ca 83000Punkte, im 3Dmark05 6200Punkte - alles mit meinem kleinen Venice.
Lohnt sich das Aufrüsten auf eine 7800GT? Die sind ja schon recht günstig zu bekommen, haben aber in der Stadardausführung nur 4Pixepielines und ein Vertex-Einheit mehr - bei gleichen Taktraten. Macht sich das in Spielen irgendwie positiv bemerkbar?
Ich wäre dankbar für Eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Aufrüstungssprung habt ihr denn gemacht und wie zufrieden wart ihr damit?

Also eine 7800GT würde ich persönlich nicht mehr kaufen, es ist zwar ein Unterschied zur 6800 GT, aber der zahlt sich nicht wirklich aus.

Wenn dann gleich eine 7900GT, hier verfügbar und für 258€:
http://www.tower-style.de/wbc.php?sid=2636c79616&pid=801&tpl=produktdetail.html

P.S.: Von einer 6800GT würde ich mindestens auf eine 7900GT oder X1800XT umsteigen, alle schwächeren Karten wären in meinen Augen nicht den Aufpreis im Bezug zur mehr Leistung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schöner Vergleich - ja. Nur leider ist da die 7900GT noch nicht dabei...

Ist doch ganz einfach, wie viel kostet die 7800GT und dann sehen wir weiter....

Denn ich glaube kaum, dass eine 7800GT viel günstiger ist als eine 7900GT.
Eine 7900GT 256MB mit Standarttakt liegt leicht vor einer 7800GTX.
Aber eine 7900GT 256MB hat sehr große Übertaktungsreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von na 66GT auf die 78GT umgestiegen mit meinem 3000er Venni und naja die Karte läuft super aber da Nvidia schon für den gleichen Preis jetzt die 79GT anbietet und da die sogar besser als de 78GTX würd ich dann zu der da greifen..

Na - ok, danke Euch!
Ich werde wohl erstmal sparen und auf etwas geringere Preise für eine 7900GT warten und dann zuschlagen.
Es will keiner meine 6800GT!? :)
Dachte ich mir... ;)

dracoonpit schrieb:
Welchen Aufrüstungssprung habt ihr denn gemacht und wie zufrieden wart ihr damit?

Bin von ner MX440 auf die X1900XTX umgestiegen und war sehr zufrieden :fresse: ein kleiner Sprung für die Menschheit, ein großer für mich :stupid:

Ich würde dir aber auch zur 7900GT raten oder ne X1800XT kommt drauf an was dir leiber ist....
Spar dein Geld und such dir dann was aktuelles aus deine Graka reicht ja eingentlich auch

ich habe den sprung von ner 6800gt zur 7800gt nicht bereut, der unterschied war deutlich spürbar...
aber würde dir auch eher den sprung zur 7900gt empfehlen...is halt noch besser :d

muß ich auch gleich mal fragen, lohnt sich der umstieg von ner 7800gt zur 7900gtx?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh