Lohnt der Umstieg von AMD 3000+ auf 3800+ 64 Bit ?

Knart

Neuling
Hallo,
ich besitze momentan einen Athlon XP 3000+, 1024 MB Ram und eine GF 6800 Ultra AGP.

Da die Grafikkarte mit dieser Kombination nicht ausgelastet ist und ich eigentlich keine Leistung verschwenden möchte, überlege ich auf einen 3700+ 64, eventuell auch 3800+ 64 umzusteigen. Vom übertakten lasse ich lieber die Finger, also bitte sagt nicht dann übertakte doch.

Das bringt natürlich einen Mainboardwechsel mit sich, aber es gibt ja zum Glück einige Boards mit AGP für den AMD 64. Ich habe keine Lust auf PCI-e umzurüsten.

Ich habe einige Fragen die sich durch das Lesen von Testberichten nicht 100%ig klären lassen:

Wie sieht die Performance von 8x AGP im Vergleich zu PCI-e aus ?

Greife ich lieber zum Sockel 754 oder zum 939 ?

Und am wichtigsten für mich:
Spüre ich den Unterschied eines 3800+ 64 im Vergleich zu meinem alten 3000+ ? Reicht der Prozessor aus um meine Grafikkarte vollends auszulasten ?

Vielen Dank für eure Antworten !:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Knart,

also erstmal auf jeden Fall Sockel 939. Der Unterschied zwischen AGP 8x und PCI-E ist marginal, nicht zu beachten.

Trotzdem empfehl ich Dir den Umstieg auf PCI-E. Warum? Wenn Du Dir das nächste mal ne neue Graka kaufen willst, musst Du nochmal das Board wechseln.
Dazu kommt, dass GF6800 Karten für AGP im Moment ausverkauft und sehr gefragt sind. Für Deine 6800Ultra bekommst Du locker noch über 300,- (vor allem bei eBay) und dafür kannst Du Dir dann eine 7800GT für PCI-E kaufen (kostet unter 300,- mittlerweile)

Hast also mehr Speed und Zukunftssicherheit zugleich.
Und ja den Unterschied zwischen einem 3700+ zu nem XP 3000+ den spürst Du auf jeden Fall, vor allem in Spielen.

Viele Grüße

oder man kauft sich ein ASROCK 939 Dual, das hat AGP und PCIe

wenn du weiterhin deine AGP karte behalten möchtest, kann ich dir eigtl. nur empfehlen das Dual Mainboard (mit Sockel 939) von ASRock zu nehmen (heist glaube "Dual SATA" o.ä.) - das hat AGP und PCI-X. so kannst du dann auch in 1 / 2 Jahren dir ne neue graka ohne boardwechsel zulegen ;)

Ok das Asrock Board ist in Ordnung, bei den Preisen die es im Moment für AGP gibt würd ich die Karte aber verkaufen und mir nen gutes PCI-E Board mit schnellerer Graka kaufen..

knarft, sei kein Narr !!! :)
sry, spaß! aber definitiv auf PCI-e umsteigen!
DU erziehlst im Mom. TOP-PREISE für deine 6800 agp (gibts nen ellenlangen
thread darüfber ~"6800 gt Wahnsinn ebay" wo die leutz wie gesagt bis zu 330€!!
bekommen haben, und natürlich gleich ne Maßenhaft schnellere 7800GT gezogen haben. Da du eh neuen CPU brauchst, nimm dir nich dieses Rock, sondern gleich ein richitges PCI-e, dann sitzt dir das auch nich mehr im Nacken.

Mfg Ander

also da er überhaupt nicht oc macht,würde ich ihm vom preis leistung ein s754 board mit pci-e (z.b abit nv8) und einen 3700+ sockel 754 den gibt es ab 190€ und der ist genau so schnell wie der 3800+.

erweiterbar ist das s754 zwar nicht so gut wie s939 aber der m2 steht ja sowieso vor der tuer

Zuletzt bearbeitet:
Demon!zer schrieb:
das hat AGP und PCI-X
PCI-X hat das definitiv nicht.

Den Unterschied wirste schon merken.
Board und GraKa kannste wie schon gesagt verkaufen und ne ordentliche PCIe GraKa kaufen.

@Knart
In was für Auflösungen zockst du denn eigentlich so? wenns über 1024x768, dazu noch AA+AF is, dann brauchst du keine neue CPU! Alles übe der Auflösung hängt zu 90% von der Graka ab und die wird durch nen schnelleren Prozzi auch nich unbedingt viel schneller-

Würde auf jeden Fall auf PCIe umrüsten. Für deine Graka bekommst du wie bereits erwähnt knapp 300€. Dafür kannst du dir ne PCIe Graka kaufen die schneller ist als deine 6800Ultra.

Also die Sache mit dem AsRock klingt nicht schlecht. Aber seitdem ich mal am eigenen Leib erlebt habe was ein Chipsatzwechsel von SIS irgendwas auf NForce 2 Ultra 400 ausgemacht hat, habe ich mir geschworen nie mehr ein Asrock zu kaufen. Die Boards sind sicher nicht schlecht. Ausstattung ist auch gut, nur können sie ihre Boards nur zu dem Preis anbieten weil sie keine brandneuen Chipsätze drauf verbauen.

Die andere Möglichkeit die ihr vorgeschlagen habt war die Graka zu verkaufen. Ein PCI-e Board zu kaufen und eine 7800er PCI-e zu kaufen. Die x850 XT wäre auch eine Möglichkeit. Das hätte den Vorteil dass ich kein neues Board kaufen müsste wenn neue Graka Generationen kommen. Sicher ein Kaufargument, aber was ist schon zukunftssicher im PC Markt ?

Nur stelle ich mir dann die Frage die sich jeder stellt und bei der man sich im Prinzip im Kreis dreht...

Wie lang möchte ich meinen Prozessor behalten ? Gibt es stärkere CPU's später auch für meinen Sockel. Oder werden die neuen wieder für einen anderen Sockel konstruiert und der Sockel 939 ist nur ein Auslaufmodell.
Unterm Strich bedeutet das wieder einen Boardwechsel.

Deshalb schwanke ich nun zwischen meiner Ausgangsmöglichkeit, nämlich ein 939 AGP Board zu nehmen oder die Graka verkaufen und auf PCI-e umrüsten... :heul:

Edit:
Ich "muss" auf 1280x1024 zocken da ich einen TFT hab und andere Auflösungen scheisse aussehen würden. Am liebsten natürlich mit AA und AF.

Im Prinzip war ich bisher zufrieden, nur hatte ich jetzt bei FEAR z.B. wieder Ruckler und ich denke mir wofür hab ich 400€ vor nem halben Jahr ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
sAnderl schrieb:
knarft, sei kein Narr !!! :)
sry, spaß! aber definitiv auf PCI-e umsteigen!
DU erziehlst im Mom. TOP-PREISE für deine 6800 agp (gibts nen ellenlangen
thread darüfber ~"6800 gt Wahnsinn ebay" wo die leutz wie gesagt bis zu 330€!!
bekommen haben, und natürlich gleich ne Maßenhaft schnellere 7800GT gezogen haben. Da du eh neuen CPU brauchst, nimm dir nich dieses Rock, sondern gleich ein richitges PCI-e, dann sitzt dir das auch nich mehr im Nacken.

Mfg Ander

was wäre denn eine gfrorce 6800le freigeschalten aud 12x6 wert? natürlich auch agp
kriegt man da auch noch so viel?

Dafür bekommst du nicht mehr viel weil sie neu nix mehr kostet. Im Gegensatz zu 6800GT und Ultra ;)

Ich würde warten , denn nächstes Jahr führt AMD einen neuen Sockel ein ( M" wenn ich mich nicht irre) mit dem entsprechend schnellen CPU´s ! Warten Lohnt meiner meinung nache !

Hier erstmal ein CPU Vergleich

http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html?model1=77&model2=65&chart=25

Ich habe bewusst Sockel 754 genommen, weil der momentan recht günstig ist und attraktiv, weil PCI-e und Nforce4 4x/410/430. Sind also von der Leistung her genauso schnell wie der einfache :) Nforce4 auf dem Sockel 939.

Wie du im Vergleich sehen kannst ist der 3700+ Clawhammer auf Rank 6.

Für 200€ + 20€ Kühler + 50-80€ fürs Board. Dazu eine 7800GT ab 320€.

Sind 320€ wenn du deine 6800Ultra für 300€ verkaufst.
Die 7800GT kannst ja später mitnehmen in ein Sockel M2 SLi System.
Ich habe auch meine 6800GT und mein Asus K8V SE Deluxe verkauft um PCI-e Karten geniessen zu können. Verkaufe noch dein altes Board mit CPU.

Du wirst es nicht bereuen. Kannst dir auch mal in den *Sockel 754 PCI-e Stammtisch* reinschauen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170441&page=7

Ich schaffe das. Reicht locker bist der M2 kommt. Ich habe nur den 3400+

AquaMark3 76.10

PCMark04 4715

3DMark05 7158

Super PI 1M 36.546

Zuletzt bearbeitet: