lohnt der umstieg von IDE raid auf SATA raid ?

Modmeister

Enthusiast
ich betreibe im moment an meinem abit AN7 ein raid0 verbund an einem HPT 370 PCI raidcontroller. da das AN7 ja einen SATA raidcontroller onboard hat bin ich am überlegen mein raid0 (2 IDE pladden) via 2 abit seriell IDE-->SATA an den onboard controller anzuschliessen. jedoch ist das ja mit einer ganzen menge arbeit verbunden. daten sichern, neuen raid0 verbund erstellen usw...
deshalb wollte ich mich vorher hier mal bei euch erkundigen ob es überhaupt preformence technisch etwas bringt bzw welche vor/nachteile es überhaupt hätte?
falls jemand diesbezüglich schonmal erfahrungen gemacht hat, wäre ich für jegliche infos sehr dankbar !

mfg ModMeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Modmeister

Das bringt so viel wie gar nichts.

Es würde etwas bringen, wenn du auf ein Board umsteigen würdest, welches den SATA-RAID via Southbridge realisiert. So wäre die ganze Belastung vom PCI weg.

Aber vom Highpoint auf den Silicon Image bringt dir nicht viel. Evtl. ein Bisschen schneller und natürlich die flexiblen Kabel, aber sonst...

cu
loores

Frage an loores,

welches Board macht denn RAID via Southbridge? Sind das die neuen Board z.B. mit dem AMD64?

Wer hat damit Erfahrung. Es würde mich auch interessieren. Ich habe nicht gemerkt, dass S-ATA bei mir nicht mehr gebracht hat, als vorher IDE.

Gruß von Reiner v.d.E!

Danke Anarchy, war sehr aufschlussreich!!

Mein Englisch ist zwar nicht vom Besten, aber hierfür wird es reichen!!

Hier ist mein Vergleich von 2 x 60GB Maxtor....einmal am Highpoint ATA 133 Raidcontroller (onboard) und gleiche Platten am SATA150 Raidcontroller (onboard)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.... Grafik war zu klein

Links = ATA 133 Raid0.................rechts SATA150 Raid0

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied kommt aber nicht von SATA her sondern weil der SiliconImage controller ansich besser ist als der Highpoint ...

Jetzt sieht es aber so aus als ob der übstieg wirklich lohnen würde :)

Hier noch der HD Tach Vergleich...selbe Vorrausetzung wie beim ATTO Bench. (also Platte defragmentiert und nach nem Neustart)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure zahlreichen antworten !
habe jetzt erstmal 2 abit adapter geordert. wenn das nicht rockt mit dem raid0 hab ik halt zwei nette hotswap anschlüsse:p
dann hätte ich noch nee frage, was ich bei dem pci controllernicht so toll fand ist das man die temps der festplatten nicht auslesen konnte. ist das bei dem onboard SATA controller anders ?
ich hab hier im moment noch eine SV1604 als backup pladde liegen, kann mir einer sagen ob die für ein raid0 system geeignet sind (preformece technisch)? dann würde ich mir noch eben fürn 90er eine 2 holen...

habe jetzt erstmal 2 abit adapter geordert

Tipp:

Achte peinlich genau auf festen sitzt aller Stecker/Kabel, denn das mit den Adaptern (wenn nicht mittlerweile verbessert) ist ne wackelige Geschichte....notfalls hilf etwas nach mit z.B. Klebeband.

Mir ist es mehrmals passiert, das eine Platte aus dem Raidverbund wegen nem Wackler nicht erkannt wurde und der Bootvorgang endete.
Liegt an dem gewählten Platz meiner HDD´s und der Grafikkarte, über die der SATA Kabel geführt werden muss. (siehe Bild in Gallery)

cu pascal

Bild mit Markierung vom Stecker der gerne verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pascal,

leider kann man da nicht viel erkennen ( roter Kreis!! ), aber es war gut gemeint.

@Pascal007
ok danke für den tipp, werde mir eine vernüftige montage überlegen wenn die dinger hier sind. da du ja das NF7-S hast und dieses den selben onboardcontroller wie mein AN7 hat, kannst du mir sagen ob du die temps deiner 2 maxtor auslesen kannst wenn sie im raid0 verbund am onboardcontroller hängen ?

Sorry...die Temperaturauslesung meiner HDD´s hat mich nie interessiert.
Ich weiß, das sie nicht besonders warm werden, denn dazwischen bläst ein Gehäuselüfter meines CS600 durch.

leider kann man da nicht viel erkennen ( roter Kreis!! ), aber es war gut gemeint

Im roten Kreis geht es um den Sata-Kabel und den weg vom Board dorthin....der läuft über die Ecke vom Zalman der Grafikkarte.
Der hat dort etwas zug nach unten, wobei er dann am Sata-Adaper etwas seitlich zieht.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh