Lohnt der Umstieg von S939 auf Core DUO für mich?

Ostsol

Semiprofi
Hallo zusammen!

Würde sich für mich der Umstieg von meinem jetzigen Gamesys auf ein S775 CoreDuo lohnen? (dann würde ich ggf. mein jetziges als Bundle bei Ebay reinhauen...)

Daten:
Prozzi: 3800+ X2 Manchester tray, läuft bis 2400MHZ@standard, 2500@1,425V und 2600V@1,5V
Mainboard: Abit KN8-SLI
RAM: GSkill 2GB-KIT F1-3200USU2-2GBHS, läuft bis 235@2,5.2,6V mit 2,5-3-3-8 und bis 255 mit 2,6-2,7V mit 3-4-4-8
GraKa: Gigabyte X1800XT 512MB (die will ich, so oder so, behalten)

Würde sich da der Umstieg, wenn es mir nur um Games geht, lohnen?

Dachte, wenn, an einen E6300er, Durchschnittsboard und 2GB DDRII...

MfG,

Ostsol

P.S.: Also nur für Games! Bin kein großer OC´ler und kein großer Benchmarkfanatiker...(zumindest im Privaten....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, deine CPU reicht noch locker aus, und wenn du in höheren auflösungen und mit qualitätseinstellungen spielst bringt ein core 2 duo gegenüber einem X2 nicht sehr viel. Ich würd nicht umsteigen, später mal ne neue Graka und du kannst noch lang alles damit zocken.

mfG

also ich würde es nicht tuen ich würde den pc so lassen wie er im mom ist vllt später mal ne andere graka oder en cpu aber nicht wechseln

und du kannst glaube ich noch später auf neuere cpu zu greifen und auf dem board laufen lassen was ja bei den intels so weit ich aus diesem forum informiert bin nicht geht!

also behalt das sys bei auch wenn das intel besserist würde ich es bei behalten!

bleib dabei. Durch die CPU würdest du zwar die Rechenleistung an sich enorm steigern, aber für Spiele reicht die CPU vollkommen aus und du würdest bei Spielen höchstwahrscheinlich keinen so großen Unterschied merken, wenn man dass zum P/L Verhältnis setzt.

Außerdem würde die Graka die CPU wieder beim Spielen bremsen.

Ergo nur wenn du reine CPU-Leistung benötigst macht das Umrüsten Sinn.

Hoffe konnte dir auch helfen.

...also das hört sich schon mal gut an! :)

Spiele, wenn, natürlich auch in möglichst hohen Qualieinstellungen.

Danke euch bis hierhin!

MfG,

Ostsol

Dein System ist ausreichend. vllt eine neue Graka Anfang nächstes Jahr kaufen.

Ich hatte bis Anfang letzte Woche einen AMD64 3000+ und wollte auf den X2-3800 aufrüsten. Da der Umstieg in meinem Fall auf einen Core2Duo billiger als der X2-3800 war brauchte ich nicht lange überlegen. Habe Ram+VGA behalten und nur Board+CPU ersetzt.

Dein System kannst Du durch den So939 ja auch nicht mehr so weit aufrüsten (bis X2-4800 oder FX-60/Opteron 185) als dass sich der Mehrwert (an Geld) der CPU in Leistung wiederspiegelt.

Wenn Du interessiert bist an zukünftigen Upgrades (schnelle Core2Duos oder sogar Quadcores) dann wäre ein Plattformwechsel überlegenswert.

Ich habe das zumindest so gemacht da der So939 für mich quasi tot war in Hinsicht auf zukünftige Upgrades; auch wollte ich nicht länger mit dem Wechsel warten, da der Wertverfall des 3000er AMD64's sonst noch größer ausgefallen wäre.

Bist Du knapp bei Kasse und hast bei Spielen keine großartigen Framerate-Einbrüche würde ich beim X2-3800 bleiben.

@all: danke für die weiteren Meinungen! :bigok:

@trance: Habe mir das Board, dass du hast, mal angeschaut.

Da bräuchte ich ja erstmal gar keinen anderen Ram, oder?

Also "nur" Board und CPU.

Wie sieht es denn leistungsmäßig aus, da das Board "nur" PCI-E 4fach unterstützt. Ist da ein großer Einbruch bei der GraKa zu erwarten?

Und: wie weit hast du ihn auf dem Board oc´ed?(mit LuKü?)

Das macht mich jetzt schon wieder kribbelig. :hmm:

Mal schauen, was noch so an Meinungen reinkommt. ;)

MfG,

Ostsol

Kannst an Ram+VGA alles weiterverwenden !

Ca. 4-5% Leistungsverlust mit PCIe/4Lanes vs. 16Lanes.
Kann ich aber nicht nachprüfen, da ich eine AGP-Karte nutze.

Übertaktet habe ich den Core2Duo nicht - Leistung langt vollkommen, da er in etwa auf AMD64 X2-4600+ Level liegt.

Also, das reicht locker dein system. Auch die graka reicht noch locker bis R600 launch.

Also, wenn deine CPU nicht mehr zum Gamen reicht sollten wohl 90% der PC Besitzer ihren PC wegwerfen, da nicht mehr Spieletauglich.

Also, das reicht locker dein system. Auch die graka reicht noch locker bis R600 launch.

Und warum reicht die nach dem Launch nicht mehr :shot: ? Begehren dann plötzlich alle Games nach R600?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh