Lohnt der umstieg ?

chegga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2001
Beiträge
329
Hallo ...


ich habe zur zeit einen Swiftech MC CPU kühler mit einem Noiseblocker Modifiziertem 80 er lüfter drauf der bei ca 2000 umdrehungen liegt...

nun zu meinem problem ... mein GEhäuse.. 601 ist vollgedämmt und mit hardware bis oben hin voll....

da die cpu temperatur bei meinem P4 bei ca 75 grad liegt und die lüfter an sich noch relativ laut sind wollte ich da nochmal eingreifen...


Als CPU Kühler habe ich den MR Variokühler SLK-800 TR im auge... und nochmal 2 papst gehäuse lüfter 12 dB.


nun meine frage... bringt der andere cpu kühler überhaubt was... mein gehäuse ist innen sehr warm .. und deswegen ist der swiftech auch nicht so gut weil es sehr schwer ist das viele kupfer in dem warmen gehäuse auf kalte temperatur zu bringen / halten.....

würde mich über rat freuen ..


bis dann...


chegga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht das ein umstieh sehr viel bringt. Ich denke das problem ist die gehäusedurchlüftung. Am besten hinten in der nähe der CPU einen lüfter der die warme luft nach draußen saugt. Vorne oder an der seitenwand dann einen lüfter der frischluft ins gehäuse bläst. Die lüfter lässte am besten auf 7 oder sogar 5V laufen, dann sind die auch noch schön leise.
 
Original geschrieben von chegga

nun zu meinem problem ... mein GEhäuse.. 601 ist vollgedämmt und mit hardware bis oben hin voll....

Vieleicht solltest du ja mal über ein größeres Gehäuse nachdenken

Zu besseren Gehäuse belüftung würd ich dir auch raten
Kannst ja mal posten wie hoch die temp ist
 
das gehäuse bleibt so wie es ist... es wird auch noch aus blech und dämm matrial ein anderes gehäuase drum herum gebaut damit ich den pc wirklich auf fast null bekomme und ich mir nicht mehr anhören muss wenn ich nachts im bett liege...
"dein rechner ist ja laut"


also ich nehme jeden rat gerne an ... nur was wird mir empfohlen zur besseren gehaüsebelüftung ?

ich habe ein netzteil mit modifiiertem 120 er lüfter... und dann die beiden papst und den cpu lüfter....




EIGENTLICH interessiert mich auch mehr ob sich die 95 € fü den anderen cpu lüfter lohnen ..


bis dann


chegga
 
Für 95,- € bekommst Du zur Zeit von Aqua das Starter Set.Nur eine Wasserkühlung wirst Du in Deinem engen Gehäuse auch nicht unterbringen.
 
hehe dann mal danke das du mich noch weiter runter ziehst....


villeicht hat ja wer hier noch eine löung für oben .. ohne wasserkühlung.


;)



bis dann


chegga
 
villeicht gar keine so schlechte idee... das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen ....

nur meinst du damit steigt nicht die cpu temperatur wenn nur ein lüfter am ende des schlauches sitzt ?
 
Damit habe ich keine Erfahrung,aber ein P IV ist grunsätzlich relativ einfach zu kühlen,selbst der boxed kann ne ganze Menge verkraften
 
ja das sind auch meine erfahrungen... die frage bleibt immer noch offen ob sich die 95 € für den lüfter lohnen ....
 
okay... dann werde ich mal schauen was ihr als leise definiert.. habe mir mal den zahlman cu/al und eine luftsteuerung bestellt...


danke für die ratschläge ..


bis dann

chegga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh