Lohnt der Wechsel von Winnie auf Venice

olum2k

Enthusiast
Ich habe ein 3Monate alten 3000er Winnie der stabil bis 2,6GHz läuft.
Ich könnte den gegen einen neuen 3000er Venice und 30€ Aufpreis tauschen.
Muss man eigentlich das OS neu installieren bei so einem Wechsel?
Lohnt der Wechsel überhaupt, oder eher nicht?
Lassen sich die 3000er Venice annähernd gut OC wie mein Winnie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also windows musste ned wechseln soweit ich weiß ich hab acuh 4x gewechselt(zwar sockel A aber in dem punkt gibbet keinen unterschied) und es ging.. naja ich würde trotzdem nue installieren weil es kann passieren dass dein PC aufeinmal voll laggt =/

also der venice muss sich net besser übertakten lassen als deiner, er kann schlechter sein aber auch besser, das weiß keiner vorher es sei denn man kauft pretested und das mit dem OS neu installieren, eigentlich musst du nicht neuinstallieren

Danke erstmal für die Antworten.

Was mich jetzt noch interessiert, ob der Wechsel überhaupt lohnt (wegen dem verbesserten Controller und SSE3).
Merkt man einen Leistungsunterschied (3000er Winnie vs. 3000er Venice)?

wenn deine CPU wirklich bei 2600Mhz. stabil läuft lohnt der Umstieg null ;)

olum2k schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Was mich jetzt noch interessiert, ob der Wechsel überhaupt lohnt (wegen dem verbesserten Controller und SSE3).
Merkt man einen Leistungsunterschied (3000er Winnie vs. 3000er Venice)?

SSE3 bringt im moment keinen Leistungszuwachs und der MemoryController ist auch nicht wirklich besser. Lohnt sich also nicht.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

das liegt eher am ram selbst als an dem controller ;)

lasst es bitte beleiben - es lohnt sich nicht!

Alex [HWLUXX] schrieb:
das liegt eher am ram selbst als an dem controller ;)

Sowas aber auch, komisch bloss, dass es auf Intelplattformen nicht ein derartiges Ramdebakel gibt....

Tristan.s schrieb:
Sowas aber auch, komisch bloss, dass es auf Intelplattformen nicht ein derartiges Ramdebakel gibt....

:rolleyes:

Aber ich kann dich schon verstehen, mehr als Kompatible kann Intel im moment halt nicht... Oder glaubst du wirklich das ein MDT Speicher auf der Intelplattform zu einem High End Ram mutiert? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein objektiver Intel-Fanboy, immer gern gesehen!

Wir AMD-User sind mit unserem Ramdebakel schon arm dran, vor allem wo es praktisch keinen Ram gibt der auf ner AMD Plattform nicht gut läuft.
Aber als Besitzer von ner teuren Intel Heizplatte würde ich auch versuchen was negatives an AMD zu finden...oder einfach umsteigen :d

Friede sei im Intel-AMD-Krieg (komme vom P4 HT) :angel:

Habe von Clawhammer auf Venice gewechselt und kann kaum meckern, wenn auch das OC-Ergebnis kaum höher ist, so ist doch die Temp um Einiges niedriger. Da der Winni aber ebenso 0,09 ist wie der Venice, und dieser sogar wieder ein Stück wärmer als Winni wird, lohnt es von daher kaum.

Schau halt mal, wie die meisten Venices hier im Forum gehen und entscheide, ob es dir die paar MHz wert sind.

Ram-Debakel ist kaum besser, wenn ich mich auch frage, ob es denn je eines gab, wenn man ein wenig mit Bewusstsein auswählt, was man kauft.

Die AMDs seien mal entschuldigt, dass sie wählerischer sind ... haben sie doch den Controller eingebaut im Chip und nicht langsam und auch nicht viel kompatibler in der Northbridge. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh