Lohnt die Anschaffung von XFX 7800 GTX Extreme XXX

Bambule03

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
6.275
Hi

habe ne XFX 7800 GTX Extreme und wollte mal wissen ob der Umstieg auf das 512 MB Modell lohnt ?

Wer hat die Karte und kann berichten ?

Wie "Laut" ist der Kühler ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bambule03 schrieb:
Hi

habe ne XFX 7800 GTX Extreme und wollte mal wissen ob der Umstieg auf das 512 MB Modell lohnt ?

Wer hat die Karte und kann berichten ?

Wie "Laut" ist der Kühler ?

danke
naja ... die 512er hat 1,1ns speicher und noch einige mhz mehr auf dem kasten (bei 1,45V) ----> sie ist ein gutes stückchen schneller aber vonner GTX256MB umzusteigen halt ich für geldverschwendung ... allein der aufpreis zur 512MB steht in keiner relation zur mehrleistung ....

zum kühler:
im moment haben alle 512er noch das referenz-design des kühlers ... der Kühler der bei den Quadro 4000er karten zum einsatz kam ...
 
naja wenn du geld im überschuss hast dann hol se dir, aber ich finde auch das es verschwendung is von ner gtx256 auf ne gtx512 zu wechseln

und das mit dem mehrpreis begründet sich dadurch das Samsung eine schlechte ausbeute bei dem 1,1ns speicher hat (zur zeit mangelware)
 
Die 512er ist schon eingutes Stück schneller, vorallem in neuen Games wie FEAR oder CoD2!
Aber 650€ ist schon happig!
Der Lüfter ist leise!
 
du musst es haben ^^
als würde ich von meiner 9800XT 128 auf ne 9800XT 256 umsteigen.

nein, das lohnt sich nicht... auser du klaust sie.
 
Hi,
würde sich die Grafikkarte lohnen,
wenn man von x800xt pe agp auf xfx 7800gtx xxx PCI wechselt?

mfg
 
meiner meinung nach nicht... is zwar 50% mehr leistung aber ... naja die X800XT PE is doch immernoch oberklasse. von einer X600, GF5 oder 9600 würde sich das richtig lohnen..

ausserdem müsstest du noch auf PCIe umrüsten... noch mehr kosten.
 
Hallo,

das aufrüsten lohnt sich immer.
wenn du deine jetzige gut verkaufst, ist der aufpreis relativ gering.
die leistungssteigerung ist sehr deutlich spürbar.
die xfx extreme karten sind im moment sehr gut zu verkaufen.

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

dan muss ich mir das mal überlegen, ob ich mir die karte zu wehnachten schenke !!!:bigok:
 
Also wenn ich du wäre, würd ich mir lieber ne zweite 7800GTX holen, da hast du mit Sicherheit mehr von.

Greetz
 
hi

also quasi ein sli auf die beine stellen?

ja wie sieht das denn da aus ?

könnte natürlich zur 512MB version konkurenz machen oder ?

aber die 512MB version läuft soch mit 580Mhz oder nicht ?

also schneller !
 
Bambule03 schrieb:
hi

also quasi ein sli auf die beine stellen?

ja wie sieht das denn da aus ?

könnte natürlich zur 512MB version konkurenz machen oder ?

aber die 512MB version läuft soch mit 580Mhz oder nicht ?

also schneller !

Ne, selbst ein SLI System mit 2 7800GT's ist schneller als eine 7800GTX 512mb , siehe hier (klick) .
Also wie gesagt, hol dir lieber noch ne Karte dazu anstatt einer 7800GTX 512MB, lohnt sich wirklich mehr.

Greets Lars
 
MajPay schrieb:
meiner meinung nach nicht... is zwar 50% mehr leistung aber ... naja die X800XT PE is doch immernoch oberklasse. von einer X600, GF5 oder 9600 würde sich das richtig lohnen..

ausserdem müsstest du noch auf PCIe umrüsten... noch mehr kosten.
wohl eher über 100 %
 
kimble schrieb:
Ultra HighEnd hat sich noch rentiert, so einfach ist das.

Kann es sein dass da noch ein "nie" fehlt? Sonst wär die Aussage irgendwie unlogisch.
Aber auch sonst trägt sie nicht viel zum Thema bei, wenn er ne schnellere Grafikkarte haben will soll er sich halt eine holen, wo ist das Problem? Neid?
Lass ihn doch...

MfG Lars
 
auf die 512mb umzusteigen lohnt sich nur wenn du deine jetzige für nen gutes angebot weg bekommst.
 
also wenn du jetzt gleich nen flotten PC haben willst würd ich an deiner stelle eine 2te gtx hollen weil dass schon viel schneller ist als eine 512mb. <- Das wäre jetzt aber der Fall wenn du es nicht mehr aushällst "schwache" Leistung zu haben (wie ich:haha: ), ansonsten würd ich an deiner stelle auf den "g71 750/1900 1 ns Speicher" warten oder g80 (dauert aber noch).
mfg
 
Elrond McBong schrieb:
Kann es sein dass da noch ein "nie" fehlt? Sonst wär die Aussage irgendwie unlogisch.
Aber auch sonst trägt sie nicht viel zum Thema bei, wenn er ne schnellere Grafikkarte haben will soll er sich halt eine holen, wo ist das Problem? Neid?
Lass ihn doch...

MfG Lars

Ja, das fehlt nie. Ne, ich habe keinen Grund neidisch zu sein, was soll das?

Nur ist das Verhältnis zwischen Kosten und Geschwindigkeit eben denkbar schlecht, der Wertverlust ist enorm.

Aber hast ja Recht, ist nicht mein Geld ;)
 
kimble schrieb:
Nur ist das Verhältnis zwischen Kosten und Geschwindigkeit eben denkbar schlecht, der Wertverlust ist enorm.

jep das is kacke, man sollte den Herstellern mal sagen dass sie ne Pause machen sollen ^^.
In der Hinsicht find ich Konsolen besser, es dauert wenigstens 6 Jahre bis ne neue da ist und die Spieleentwickler geben sich bis zum Ende mühe nen guten Quellcode zu machen, damit alles richtig ausgeheizt wird. Aber anderer Seits ist die Leistung eines PC's nach einem halben Jahr wieder viel besser als die einer Konsole, und die Spiele sehen auch besser aus (wenn sie den gut programmiert sind^^)
 
kimble schrieb:
Ja, das fehlt nie. Ne, ich habe keinen Grund neidisch zu sein, was soll das?

Nur ist das Verhältnis zwischen Kosten und Geschwindigkeit eben denkbar schlecht, der Wertverlust ist enorm.

Aber hast ja Recht, ist nicht mein Geld ;)


hallo,

welcher wertverlust???
ich habe für meine xfx gtx 7800 512 per privat-nachricht
Euro 780.-- geboten bekommen. anscheinend ist das ding überall
ausverkauft. natürlich geb ich die trotzdem net her.
eija, eija, das ding wird echt gesucht.


gruss
kemen
 
wenn du Geld hast wie Sand am Meer dann kauf dir gleich 2 von den 512er´n ^^

ansonsten leg logisches Denken an und frag dich ob du momentan diese Leistung unbedingt brauchst , wenn ja ... grief zu ....

wenn nein , was ehr der Fall ist ... dann spar dir die euros auf nächste GraKa Generation oder sonst was :angel:
 
Und bald kommt der G71 mit 750Mhz Core und 1900MHz Speichertakt.
Da sieht die 512MB GTX wieder richtig alt aus.

Entweder warten auf den G71 oder noch eine zweite GTX für SLI kaufen.
 
kemen schrieb:
hallo,

welcher wertverlust???
ich habe für meine xfx gtx 7800 512 per privat-nachricht
Euro 780.-- geboten bekommen. anscheinend ist das ding überall
ausverkauft. natürlich geb ich die trotzdem net her.
eija, eija, das ding wird echt gesucht.


gruss
kemen

Das mag ja richtig sein, nur brauchst du nur ein paar Monate abwarten, dann kostet sie vielleicht "nur" noch 440 Euro, wenn nVidia das Konkurenzprodukt zur R580 bringen sollte, das geht ratz fatz.
 
Dr. Wakeman schrieb:
Und bald kommt der G71 mit 750Mhz Core und 1900MHz Speichertakt.
Da sieht die 512MB GTX wieder richtig alt aus.

Entweder warten auf den G71 oder noch eine zweite GTX für SLI kaufen.

jop mit ner 2ten gtx kannst du net falsch liegen. Ich glaub die werden im SLI noch die Leistung von einem g71 haben. Also ich stell mir das jetzt mal Porportional mit 3dmark05 vor:
7800gtx = 7600
7800gtx 512 = 9500 (oder 9600)
7900 (ultra?) = 11500-12000 (wie gesagt nur geschätzt)
und 2x7800gtx = 12000

mfg
 
hi

naja werde mir das mal durch den kopf gehen lassen !

hast sli irgendeinen nachteil ?

wann soll die nächste generation folgen ?
 
Bambule03 schrieb:
hi

naja werde mir das mal durch den kopf gehen lassen !

hast sli irgendeinen nachteil ?

wann soll die nächste generation folgen ?

SLI braucht viel Strom^^ ich empfehl dir mal das Aerocool 550 w p5.
WEnn du mit nechster generation den g80 meinst, laut inforamtionen im 2. Quartal, das bezweifle ich allerdings, denke der kommt so im August-September.
Wenn du den g71 meinst, soll der schon im 1. Quartal kommen (aber der wird sicher Teuer mit dem 1 ns Speicher).
 
kimble schrieb:
Das mag ja richtig sein, nur brauchst du nur ein paar Monate abwarten, dann kostet sie vielleicht "nur" noch 440 Euro, wenn nVidia das Konkurenzprodukt zur R580 bringen sollte, das geht ratz fatz.


ja leute wollt ihr immer ewig warten??????????????????

wenn ich was kaufe will ich das aktuellste, und nichts anderes.

vor 2 monaten hieß es "die neuen nvidiakarten braucht kein mensch"

heute reißt eine normale gtx7800 256 gar nichts mehr.

manche wollen halt höchstleistung, jetzt und sofort !
da spielt doch was es kostet keine entscheidente rolle.

viele machen sli, obwohl es wirtschaftlich keinen sinn macht,
aber grad das unwirtschaftliche ist das einzig sinnvolle bei einem hobby.
keiner brauchts, aber man hats.
 
kemen schrieb:
ja leute wollt ihr immer ewig warten??????????????????

wenn ich was kaufe will ich das aktuellste, und nichts anderes.

vor 2 monaten hieß es "die neuen nvidiakarten braucht kein mensch"

heute reißt eine normale gtx7800 256 gar nichts mehr.

manche wollen halt höchstleistung, jetzt und sofort !
da spielt doch was es kostet keine entscheidente rolle.

viele machen sli, obwohl es wirtschaftlich keinen sinn macht,
aber grad das unwirtschaftliche ist das einzig sinnvolle bei einem hobby.
keiner brauchts, aber man hats.

warum haste dann keine 2 512er :angel:
 
naja nicht jeder kann sich ne 7800 gtx leisten, habe auch lange überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist eine teure karte zu holen!

bin eigentlich der meinung, das es quatsch ist!

aber wenn die spiele halt flüssig laufen sollen und ich kein freund von übertaktung bin bleibt halt nichts anderes übbrig!
 
Naja oder halt

2x 7800 GT Gamer Edition im SLI Verbund !!!

Soll ja 12000 Punkte schaffen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh