Lohnt die X1900XT?

phr34k86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
122
Ort
Allensbach
Morgen zusammen,

bin, wie man an meinen (nicht vorhandenen) Beiträgen sieht, neu hier. Hab mir vor 2 Monaten nen neuen PC zusammengestellt, bestehend aus nem AsRock 4CoreDual-VSTA mit E4300 OCed auf 2,6GHz drauf (gekühlt mit nem AC Freezer 7Pro auf 1000-1500U/min), dazu 2GB Corsair 667er ValueSelect Speicher und ner GeForce 8600GT. Nun habe ich die Schanuze gestrichen voll von den Nvidiatreibern, nachdem mit den 8X00er GraKa's im MSFS2004 im Windowmode kein AA möglich ist, da NV es nicht für Nötig hält, den Treiber in die Richtung zu Fixen. Nun habe ich ein Angebot für meine 8600GT bekommen und würde diese gern verkaufen.

Nun ist die Frage, welche Karte sich eher lohnt: Eine neue X1950Pro oder aber eine gebrauchte X19*0XT. Wenn ich die Pro auf XT Niveau getaktet bekomme, so würde ich lieber diese Kaufen, da neuware. (Dürfte Performancemäßig so um die 30% je nach Game geben, wenn ich die Berichte und Benches korrekt interpretiere). Ob nun 1900XT oder 1950XT, ist mir eigentlich recht egal, dürfte nur um die 5% ausmachen.

Danke für eure Hilfe,

Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erst mal hier bei uns,:wink:
ich würde mir ne x1900xt gebraucht holen, hab auch eine drinn lässt sich gut oc,en :asthanos: und dürfte reichen bis die nächste dx10 generation kommt.
Einziger nachteil keine dx10 karte nur dx9; aber die treiber bei Ati sind teilweise auch net viel besser wie die nvidiatreiber schau mal hier nach http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311319
vielleicht kann dir dort jemand mit deinem treiberprobs helfen
is 8600 sammelthread da werden auch treiberprobleme besprochen
mfg
Chris:coolblue:
 
mit einem 19" TFT konnte ich mit der x1900xt gut zocken, Stalker ging auch auf Max. Hast Du einen größeren Moni musst Du mit Einschränkungen rechnen (Auflösung runter, Details niedriger...). Mein 22" WS "zwang" mich quasi zur Aufrüstung :asthanos:

hier kannst Du Dir den Catalyst mit dem Control Panel laden, dieses CCC ist ja so elend aufgebläht und benötigt NetFrame...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ne x1900xt reicht noich LOCKER!!! Mir reicht sogar meine x1800xt noch dicke;).

mfg
Vincent
 
also im gegensatz zur 8600 ist die x1900 xt mit 512mb gut 50% schneller;)
die geht schon ab^^auch mit einem widescreen kannste noch gut zocken
 
Danke erstmal soweit! Den 8600er Sammelfrett hab ich mir schon weitgehend durchgelesen, aber auch da ist, wie an anderen Stellen auch, nur zu lesen, dass man wohl nur warten kann, bis NV die Treiber verbessert. Ich werde die karte aber definitiv verkaufen, da die Leistung zwar ausreichend ist, ich aber bisher kaum Probleme mitbekommen hab, wenns um den MS Flugsimulator bzw. Test Drive Unlimited und ATI Karten geht. Da liest man von NV deutlich mehr. War halt nen klassischer Fehlkauf durch Marketing, hab mich ein wenig von DX10 blenden lassen, ohne überhaupt DX10 zu Nutzen (XP Nutzer und die neusten Games zock ich eh recht selten). Ich denke, das wird auch noch längere Zeit so bleiben.
 
@phr34k86

Moin,

ne X1950Pro wirst du auch nur schwer auf XT Niveau bekommen, Taktmäßig vielleicht aber die Pro ist auch Hardwareseitig kastriert so das sie Leistung einer XT wohl nur mit massivem OC erreichen könnte (vielleicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt).

MfG
 
Eine 1900XT ist absolut empfehlenswert für 1280x1024, reicht locker bis 2008.
Mit meiner1950XT256 kann ich alles bei 1280x1024 + AA flüssig spielen, sehr viele Games auch bei 1600x1200. Sie ist schneller als 8600GT, die nur ein halbiertes 128bit RAM Interface hat..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh