[Kaufberatung] Lohnt ein andere Schlauchdurchmesser?

flashtu

Enthusiast
Hi,

ich habe m Moment den Inno**** Schlauch mit 8x1 der ist durch die Sonne ein bisschen abgenudelt und
stumpf geworden.
Lohnt es sich in neue Anschlüsse zu investieren und einen Schlauch mit mehr Durchmesser zu benutzen?
Im moment habe ich einen Durchsatz von 70-90 l/h mit der roten von Eheim müsste dann auch eine
neue Pumpe her damit der Durchmesser was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchfluss ist doch ok, wenn dir deine Pumpe nicht zu laut ist würde ich es einfach so lassen. Wenn dich der Schlauch stört, würde ich die gleiche Größe nochmal kaufen. Außer du hättest gerne aus optischen Gründen einen dickeren. Aber rein vom technischen Standpunkt her lohnt es sich nicht, alle Anschlüsse neu zu kaufen. Die paar Liter mehr machen auch keine niedrigeren Temperaturen.

Alles klar danke für die Antwort, nein Lautstärke ist eigentlich gleich null die Lüfter drehen im Desktop/Office betrieb gar nicht nur beim zocken die Pumpw hört man nur wenn man den Kopf ans Gehäuse hält.
Temperatur ist auch ok und du hast recht nur wegen der Optik werd ich das nicht ubauen ich dachte großer Schlauch würde mehr bringen aber wenn das nur ein paar Liter mehr isnd ist das nicht notwendig. :hail:

Fakten Fakten Fakten
:)
1)Der 8mm Schlauch ist schon gut im Durchmesser!
2)Es würde sicherlich eine Verbesserung des Durchflusses erkennbar und zu messen sein, wenn Du auf 10mm oder gar 13mm Innendurchmesser wechseln würdest (Konjunktiv!).
3)Da die Widerstände im Kreislauf (CPU Kühler, GPU Kühler) größeren Einfluß als der Schlauchdurchmesser haben, rechtfertigt dies keinen Schlauchwechsel.
4)Bei deinem Durchfluß würde sich auch nichts an den Temperaturen ändern.
5)Eine neue Pumpe muss deswegen nicht her!
Ich habe seinerzeit von 6mm auf 10mm Innendurchmesser gewechselt und das war signifikant! Das hat was im Durchfluß gebracht - bei den Komponenten habe ich keine Verbesserunegn erkennen können (lag vielleicht auch an der damaligen Sensorik).

Anhänge

• Innendurchmesser.jpg
    Innendurchmesser.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Unterschiede messe und erwähne müssen die signifikant über der Standardabweichung der Messung liegen, um eine Würdigung zu erfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh