Lohnt ein Serverraum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaggo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
741
Hi Leute! Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, wenn man einen sicheren Raum hat, z.b. einen alten Bunker oder so, den mit Servern vollzupacken und das zu vermieten? Oder kann man einfach zu einer Firma wie z.b. puretec gehen und fragen ob die nen sicheren Platz brauchen und die mieten dann den Raum und stellen ihre eignen Server auf!? Bekommt man von denen dann ordentlich Geld???

Was meint ihr? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit sowas! Danke für eure Hilfe!

ciao ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weisst was ne vollklimatisierung kostet? abgesehen von den sicherheitsvorrichtungen??? ne einfach 20cm stahltür tuts da nmlich nicht...
 
Original geschrieben von Klaggo
Hi Leute! Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, wenn man einen sicheren Raum hat, z.b. einen alten Bunker oder so, den mit Servern vollzupacken und das zu vermieten? Oder kann man einfach zu einer Firma wie z.b. puretec gehen und fragen ob die nen sicheren Platz brauchen und die mieten dann den Raum und stellen ihre eignen Server auf!? Bekommt man von denen dann ordentlich Geld???

Was meint ihr? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit sowas! Danke für eure Hilfe!

ciao ciao

Hmm - ich könnt den Bunker gebrauchen im Moment - meine Freundin stresst rum :fresse:
 
was verstehst du unter einem sicheren raum?
puretec braucht deinen raum sicher nicht, die haben gerade erst n neues rechenzentrum gebaut...

für nen serverraum braucht man ne sichere stromversorgung, riesige kühlzellen, usv´s in größeren dimensionen... des weiteren ne große außenanbindung --> mindestens 100MBit, besser wäre n gigbit... dann natürlcih vollklimatisierung, autonome versorgung ... wenn du das bieten kannst, findest du sicher ein paar mieter :d :d
 
würdest es sicher loswerden, aber du musst unmengen reinstecken bevor du starten kannst...
 
also ich finds ehrlich gesagt ne komische idee ! wieso sollte ne riesige firma nen komischen provisorisch hergerichteten raum mieten ?? die bauen sich doch lieber n ganzes gebäude...
 
Hi,
ein sicherer Raum ist nicht sicher, nur weil ein Bunker ist.
Gerade die großen hätten sowas schon gemietet, wenn die es bräuchten.
Jedoch fehlt dort die Grundausstattung:
- Doppelboden zum Kabelziehen evtl Belüftung
- Klimaanlage um die Rechner bei ~20°C zu halten und die Luftfeuchte gleichmäßig zu halten
- Sichere Feuerlöschanlage die NICHT mit Wasser/Pulver etc. löscht
- Wachmannschaft
- Videoüberwachung
- USP und das können, je nach Größe, mal eben 100 LKW Batterien sein und noch ein oder besser 2 Notstromdiesel
- ordentliche 19" Racks, am besten abschließbar

Vermutlich hab ich die hälte vergessen, aber sowas planen die meisten in selbstgebauten eigenen Räumlichkeiten und wollen das nicht an nen Bunker anpassen lassen, viel zu unflexibel.
Um das selbst aufzuziehen brauchst Du viel Geld, gerade in der heutigen wirtsch. Situation wird es schwer zahlungsfähige Kunden zu finden die das auch alles selbst einbauen wollen. Ansonsten bau es selbst und mach sowas

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind insgesamt 750 m² auf viele kleine Räume verteilt! Eigene Strom-und Wasserversorgung sind vorhanden! Das Klima ist konstant auf 12 Grad!

Also von der Sicherheit schätz ich mal ist das ziemlich sicher! Weiß jetzt nicht ob es nen Löschsystem integriert hat...

Das einzige Problem ist die Internetanbindung! Wie kann man denn einen 100/1000 Mbit Anschluss legen? Ist ja nicht in der Stadt! Geht das nicht vielleicht über Satellit?
 
nein, über satellit ist das viiiiiiel zu langsam...
das schlüsselwort ist kabeltiefbau... ne leitung legen kostet auf einen meter circa 70€uro....
 
und wohin muss das kabel dann gelegt werden, bzw. wo muss es dann außer im serverraum angeschlossen werden?
 
Hallo,
ich glaub Du hast nicht so ganz verstanden.
Klima: Damit ist nicht gemeint wie kalt oder warm es dort im allgemeinen einfach so ist.
Wohin soll die ganze warme Luft ? Nehmen wir einfach mal an ne Firma wäre so.....hoffnungsvoll und stellt dort eine unserer E10000 auf. Dann nimmt die Mühle mal eben 23KW an Strom auf und haut nett viel warme Luft nach außen. Wo soll die hin und was soll damit passieren ?
Einfach ein Netzwerkkabel vor die Tür zu legen wird wohl ebenso keinen locken. Du brauchst nen Carrier über den das Netzwerkkabel in's Netz geht. Über die Preise würde ich mich mal informieren, und vielleicht etwas mehr Geld locker machen.
Ebenso, wie oben schon geschrieben, wird sich keine Firma finden die in einen unbewachten Raum Ihre Server stellt auf denen evtl noch wichtige Firmendaten sind.
Denk mal über ne 27/7 Bewachung nach und über die Löhne der Mitarbeiter.
Tja, und letztendlich sowas alles einfach von den Firman zu verlangen.....das wird definitiv nichts. Da baeuen die liber in der eigenen Umgebung nen schicken geplanten Serverraum, sharen den mit Firma 2 und haben was Sie wollen....und nicht was Sie sollen.
Ach ja....mit der Standard 200V Leitung kommst Du ebenso nicht weit. In wenigen mir bekannten Serverräumen wird normaler Netzstrom gefahren. Dieser wird stellenweise noch extra aufpoliert und gleichmäßige Versorgung sicherzustellen. Außerdem willst Du ja wohl keine 2 19" Racks über ne einfach Steckdose laufen lassen ? Nehemn wir auch hier 12 kleine SunFire 280R....die brauchen, wenn 2 Netzteile verbaut sind, 24x560W Stromversorgung.

Gruss
 
Das mit den Anschlüssen scheint echt ein Problem zu sein! Was ist den ein Carrier? (sorry hab da überhaupt keine Ahnung!)

Mit dem Strom ist das auch kein Problem! Da ist ein dicker Dieselmotor einen kompletten 20m² Raum ausfüllt! Ich denk mal das wird wohl reichen!

Wärme ist auch kein Problem! Das Teil hat ne eigene "Klimaanlage" die den kompletten Bereich bei 12 Grad hält! Ne eigene Luftversorgung hat das Teil natürlich auch! Also auch kein Problem!

Ne wach Mannschaft braucht man im Grunde genommen auch nicht, weil das Teil 10m unter der Erde liegt und die Eingangstüren so dick sind, das man da 10 Jahre schweißen muss, damit man die erste von 10 Türen durchbekommt!

Danke schon mal für eure Meinungen! Ich brauch aber noch mehr Infos von euch!
 
ich glaub nicht, dass es gleich auf die definition sicher zutrifft, nur weil er n paar meter unter der erde ist.

nun sag ich dir mal meine eigene meinung: wir haben in erfurt auch ein eigenes rechenzentrum. es ist wirtschaftlich vollkommen sinnlos, dass du dir in einen bunker einen serverraum baust. vermieten an irgendwelche unternehmen wie 1&1 etc. kannst du ihn sowieso nicht, weil er definitiv nicht deren ansprüchen etc. entspricht. erstens bauen die lieber ein repräsentatives zentrum nach ihren eigenen wünschen und zweitens brauchen die sicherheiten, die DU garantiert nicht bieten kannst.
die haben 12.000 server, hosten mehr als 3.2 Mio Domains und ein monatliches Transfervolumen von 360 Terabyte.
vier notstromer mit je 2400kVA über jede menge beigelbatterieen sichern die stormversorgung.
8 klatwassersätze mit je 700kW Kühlleistung, dazu 61 umluftkühler mit je 100kW... etc. etc.

das einzige, was du machen kannst, ist deinen eigenen hoster aufbauen, selbst websites hosten, selbst server vermieten etc, aber wirklich gut wirst du damit nicht fahren. gegen große unternehmen wie 1&1 und strato bist du einfach nicht konkurrenzfähig...
 
Moin,
mach was Du nicht lassen kannst, aber erwarte keinen Erfolg. Nicht mit dieser, tschuldigung, Einstellung.

Dieselmotor:
Vermutlich so ein oller fast 2. Weltkrieg Diesel der ungleichmäßigen, schlimmstenfalls 60 oder 70 Hz Strom liefert. Bei so nem "Gerät" wird sich wohl kaum ein Hersteller (IBM, HP, Compaq, SUN) finden der nach einem solchen Einstaz noch Garantie bzw. Wartung auf seine Geräte gibt. Wir haben bei nem Telco hier mal die Serveräume aufgerüstet bzw umgerüstet. Da lief nur "Baustrom" und die Firma hätte es gerne in Betrieb nehmen können, jedoch unter Verlust der Garantie auf Hochverfügbarkeit etc..

Wachmannschaft:
Wie soll das Deiner Meinung nach laufen wenn man, mitten in der Nacht, ein Server/PC ausfällt ? Sorry, aber klingt ein wenig so als müssten die Dich dann auf dem Handy anrufen und Du müsstest sehen ob Du Zeit hast den Serverraum aufzuschließen etc.. Vergiss es gleich, das funzt nicht. ICH kennen keinen Serveraum ohne Zutrittskontrolle, dabei ist es völlig egal ob Gemeinschaftsraum oder der Firmeneigene.

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal bei den Firmen in Deiner Nähe umsehen, denn so ist Dein "Projekt" schon zum scheitern verurteilt ohne das es angefangen hat.

Was ist mit der Löschanlage ? Die brauchst Du, und auch hier kein Vorkriegsmodell sondern ne hochmoderne Anlage bei deren Aktivieren die Rechner nicht zerstört werden, sondern nur das Feuer erstickt wird.

Den Bunker wird niemand mieten, glaub mir. Wenn Du dann einzelen rechner vermieten willst, dann benötigst Du die gesamte Palette an Support. Netzwerker der Stripen zieht und vielleicht gleich noch die IP Adressen etc. schaltet und das Netzwerk betreut. DSiv. Non-Atelco-Hubs/Switches/Bridges, Werkzeug.
Desweiteren am besten ne Versicherung die Dich absichert. Wenn dort, so wie es derzeit gaplant ist, was ausfällt (Strom/Klima) und die Rechner runterfahren kommen ein paar Euros auf Dich zu. Hochverfügbarkeitsrechner/cluster heissen so weil die immer da sein sollen und weil dort wichtige Datenbanken etc. drauf laufen....wenn die ausfallen und Deine Bunker ist Schuld kommen da auchmal 100.000?/Stunde auf Dich zu......aber, sorry, solche Sachen wirst Du so eh nicht bekommen. Puretec/1&1/T-Systems etc. werden sich wohl eher amüsieren über Dein Ansinnen, so bitter es klingen mag. Alleine in meiner näheren Umgebung stehen 3 gut erhaltenen Bunker, an denen kann man kaum was machen wegen dem Beton etc. und deswegen sind alle leer.

MFG
 
Mal ne ganz blöde Frage am Rand: Woher bekommt man mal eben so einen Bunker? :confused: :hmm: Interessiert mich mal...

cu
FuNKeR
 
ok danke uli und sun-man! dafür hab ich euch ja; damit ihr mich beratet! also lass ich es! aber denkt an mich, wenn ihr in zwei jahren bei klaggo-webservices webspace mietet! :d :d :d

ciao ciao
 
Wir kaufen vielleicht ein Objekt mit nem Bunker dabei! Kam deshalb auf die Idee ein Serverbunker daraus zu machen!

Aber vielleicht könnt ihr mich ja doch glücklich machen... Wie kann man einen 750m² Bunker mit vielen kleinen Räumen (jeweils ca. 20m²) sonst noch nutzen, damit danach n bisschen Kohle rauskommt! Ich dachte da schon an einen Weinlager (wegen der konstanten Temperatur)! Habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?
 
ne disko oder so... so ne fun-location, kneipe oder ähnliches ... das ist einfach vom flair her geil ...
 
Hi,
also die vorherigen Vorschläge sind schon so das übliche. Problem ist und bleibt das es ein zu stabil gebauter Bunker sein kann, womit die Bearbeitung des Bunkers extrem erschwert wird.
Bei Kneipen etc. müssen WC's und Fluchtwege sicher sein etc..
Weinlager klingt gut, alleridngs hab ich zuwenig Ahung von Wein. Temperatur ist ja nicht nur entscheidend wenn die Luftfeuchte zu hoch ist.
Ist wirklich schwer zu sagen da man das Teil nicht kennt, theor. kann man alles möglich machen. Nur 750m² und dann noch 20m² pro Zimmer.....stell ich mir schwer vor da was ordentliches rauszuhauen. Wenn die Wände einfach rausgehen wird es sicherlich einfacher.

MFG
 
na ja, bei ner kneipe MÜSSEN zwei ausgänge vorhanden sein, wegen der sicherheit etc... ist das teil denkmalsgeschützt?
 
ja das teil ist im denkmalschutz! wände kann man nicht durchbrechen! viel zu aufwendig und ich weiß garnicht ob man das darf! ne kneipe und ne disko geht also nicht! ist auch n bisschen aufwendig!

habt ihr noch weitere vorschläge? irgendwas, was man einlagern kann vielleicht?! (da braucht man kein Strom und kein Wasser, etc.!) Atommüll soll da übrigens auch nciht rein!

ciao
 
Moin,
nachdem was man so hört und liest würde ich mir überlegen ob ich was Denkmalgeschütztes kaufen würde.

Ziel des Denkmalschutzes ist die möglichst weitgehende Erhaltung der originalen Bausubstanz und des historischen Erscheinungsbildes. Maßnahmen an einem Kulturdenkmal, die in die Substanz eingreifen oder das Erscheinungsbild beeinträchtigen können, bedürfen daher der vorherigen Genehmigung durch die zuständigen Denkmalschutzbehörden. Bei Kulturdenkmalen von besonderer Bedeutung gilt dies auch für bauliche Maßnahmen in der Umgebung eines Denkmals. Die Genehmigung ist bei der örtlich zuständigen unteren Denkmalschutzbehörde zu beantragen. Ist für das Vorhaben überdies eine Baugenehmigung erforderlich, wird die Denkmalschutzbehörde durch die zuständige untere Baurechtsbehörde am Verfahren beteiligt.

MFG
 
Leiche wiederbeleben

Kennt jemand den User Klaggo ? Ich würde sein Bunker mieten, nur er war hier wohl schon seit 2009 nicht mehr online. Kennt ihn jemand oder hat seine Email?
 
Wow, da will aber jemand richtig harte geschütze auffahren, was haste vor? Kommst du an soviele fpgas ran dass sich soviel platz lohnen würde:eek: ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh