Lohnt ein Umstieg ? Athlon 5000 BE > Phenom II X2 555

HighRoller711

Banned
hallo zusammens,

ich liebäugel mir der HD 5850 ...

mein 5000er BE ist dann aber hoffnungslos überfordert ... der Phenom 555 sollte auf meinem Mainboard laufen mit BIOS F10A.

Lohnt sich dieser Umbau ? ein X4 kommt nicht in Frage denn dann wäre auch ein neues NT von nöten :(

dann bau ich lieber wenn es der Geldbeutel zulässt ein komplett NEUES System auf.

thx schon mal ... Gruss ... High

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

also ob ein Umstieg lohnt... Ich würde vermuten ja, denn ich hab auch mal nen 5200+ besessen und konnte schon je nach Anwendung (vor allem Spiele) deutliche Untertschiede sowohl zu einem C2D E6750 und einem Phenom 2 X3 720BE feststellen.

Der E6750 war deutlich flotter als der 5200+ und der 720 BE nochmals etwas schneller als der E6750. Ich würde daraus ohne Benchmarks mal schließen daß ein Phenom 2 X2 nen ganzen Zacken flotter als die alten K8 ist. Wenn ich das noch im Kopf hab mit den Benchmarks damals sind die auch nochmal grade in Spielen ne Ecke flotter asl nen 6000+/6200+.
Aber mal einschränkend alles aus der Lamenge.

Das mit dem Netzteil. Wenn das noch das ältere Tagan 380-U01 ist, dann hab ich das auch mal gehabt. Ich hab im Moment nen älteres 400Watt Bequiet und eben den X3 720 BE + einer alten HD 4870 512MB, die schon ordentlich Strom zieht und das läuft auch ohne Mucken. Die 5850 soll ja sogar weniger Strom brauchen als die 4870, wenn ich das richtig im Kopf habe. Von daher würd ich sogar versuchen statt nen X2 vielleicht sogar einen X3 einzubauen. Das U01 hatte eigentlich sogar ziemlich Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen wie Anno 1404 oder Empire: Total War merkt man den dritten Kern schon. Und das wird eher mehr als weniger.
Und das Netzteil... jo da ist das was ich auch mal hatte. Sehr gutes Ding mit für das Alter ordentlich Kraftreserven, wobei man aber auch bedenken sollte, daß es allgemein heutigen Ansprüchen nicht ganz gerecht wird mit einer 12 Volt Rail (dafür aber >30 Ampere oder so drauf?) einem PCIE Stecker und nur ein 4Pin statt 8 Pin 12V Mainboardanschluß usw.
Aus Sicht des Alters wäre da vielleicht über kurz oder lang eh mal nen neuere fällig ? Gibt einige guter 400 bis 500 Watt Netzteile, die gut und nicht zwingend teuer sein müssen.

Z.B. das hier Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hat nur ne relativ kurzes ATX Kabel. Wenn das Netzteil unten im Gehäuse ist und der Mainboard Anschluß oben paßt es schon im Midi-Tower nicht. Sonst geiles Teil. ;)

nix da ! NetzTeil bleibt ! das hab ich für 19 Euro aus der "Bucht gefischt und es macht brav seinen Dienst :d

neues NT kommt nur in Frage wenn ich ein NEUES System aufbaue (siehe Startpost)

Gruss ... High

Warte doch noch ein bisschen auf den PhenomII X4 955 mit 95W oder nimm einen Athlon X4. Gibt doch auch von denen Stromsparvarianten.
Wobei mich mir vorstellen kann das auch ein normaler P2 955 in deinem System mit dem 380W NT rennt. Immerhin kennt der in C3 Stepping den Stromsparmod C1 vernünftig.
Gute P2 im C3 Stepping lassen sich auch gut untervolten, ist aber dann natürlich glücksspiel. Oder mal hier im Marktplatz reinschauen, gibt immer welche die derartige CPUs relativ günstig verkaufen.

So ein P2 X4 910e mit 4x2,6GHz und 65W passt doch sicher hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend @Berserkus,

nett gemeinter Rat, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Spitzname Geizhals.pc ist ;) die 910e ist sicherlich eine nette CPU aber der Preis 150+ indiskutabel !

was ich aber deutlich rauslese ist, keiner rät mir zu einem Dual-Core ? ich habe folgende Variante ins Auge gefasst ...

die HD 5850 verbraucht ca. 20W weniger Strom als meine GTX260 ... Idle als auch unter Last ! dann darf man nichr vergessen das meine GTX "fett übertaktet ist (werd ich wohl mit der 5850 auch machen) aber egal.

also was haltet ihr davon ? den AMD Athlon II X3 440 ... den pimp ich hoch auf 3,225 MHz also so, dass ich wieder bei 430MHz FSB bin und da laufen meine RAM super ! Kosten für den AMD Athlon II X3 440 + Silberpaste + Versand ... 85 Euro :d

und ein 3 Kern mit 3,2 GHz müsste doch mehr Power bringen als der 910e ?

und mal ein DANKE an alle die geschrieben haben und helfen möchten :)

Gruss ... High

Edit: ach ja, die HD 5850 wird auch erst gekauft wenn der Preis unter 200 Euro sinkt ! wird aber rasch passieren wenn der "Fermi da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum ersten mal zum Einwurf von Edith ;)

Ja da warte ich auch drauf bei der 5850, aber ob das in den nächsten 2, 3 Monaten realitstisch is, is noch echt fraglich.

Also ich glaub, daß dir keiner mehr unbedingt zu einem Dual-Core rät ist einfach, daß bei den AMD-Preisen und in Hinblick auf die Zukunft von Dual-Cores, diese wirklich eher nur noch für Office-Rechner interessant sind. Es gibt tatsächlich doch schon so einige Spiele, die mehr als Zwei Kerne unterstützen und dazu ist auch DirectX11 ja nochmals extra für Mehrkernprozessoren optimiert, wenn ich mich recht erinner.
Also mehr Kerne sind schon durchaus interessant.

Und wenn du so nen Pfennigfuchser bist. Warum nicht im Marktplatz nach nem 720BE suchen. Der wird dort sicherlich auch nicht mehr als 85€ kosten und dazu eben 6 MB L3 Cache haben, was bei Spielen auch nochmal leicht was bringt.
Dazu is der auch schöner zum übertakten. ;)
3,2 GHz gehen bei dem eigentlich ohne Spannungsänderung ohne Probleme und das nur über den Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 720BE ging für 70€ inkl. weg. Ich denke noch mehr sparen kann man ja wohl nicht ;)

... habe mich versucht ein wenig "schlau zu lesen, also der L3 Cache ist nicht wirklich wichtig ! wird halt gerne mitgenommen weil nicht viel teuerer, aber Leistungsteigerung ? naja ... die meisten Spiele sind GraKa limitiert ! und darum geht es ja auch letzendlich ! ich mag jetzt eine CPU die später im ?Herbst? die HD 5850 füttern kann ;)

mfg

Edit: @Havok für 60 kaufe ist sie dir ab *laaacht *joke ... aber inkl. Versand und Silberpaste ,,, *laaacht noch mehr

Edit+: Ihr müsst das verstehen ! brauche mein Geld für Barbesuche und Sprortwetten :d

Zuletzt bearbeitet:
lol ne zicke issa och noch^^

bist echt nen schwerzkeks ^^ die x3 verbrauchen doch manche genausoviel wie die x2 athlon 2 modelle... nen dualcore würde ich mir heute nicht mehr kaufen, auf jedenfall nicht zum zocken, da wäre der x3 schon eher ne alternative.

ps : sportwetten, wenn du dein geld für sportwetten brauchst solltest du keine sportwetten machen, ich mache auch sportwetten und bin je her nur im plus und spiele ausschließlich mit dem gewinn, beugt spielsucht vor ;) bzw deren tücken , wie z.b. das man sich keine ordentliche hardware kaufen kann und auf sonem 380 watt netzteil rumgurkt :P nurn kleiner tipp ;) dann passts auch mit der hardware

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

PS2: AMD Athlon II X3 425 (ADX425WFGIBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

@neoweckla

Erstens war das nur ein Scherz ! und wenn DU bei Sportwetten seit jeh her immer vorne bist ? dann biste ein GlücksKind !

Beweis: Der österreichische Sportwetten-Anbieter bwin hat seinen laufenden Sponsorvertrag mit dem spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid vorzeitig um drei Jahre verlängert. Laut spanischen Medien soll Real durch den verbesserten Vertrag knapp 20 Millionen Euro verdienen.

Was meinste wer das bezahlt ? Du Träumer ;)

Egal ! war ab vom Thema SORRY

überigens für Übermächig halte ich dein System auch nicht *smile

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh