lohnt ein wechsel des kühlers?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
ich hab in meinem miniITX Rechner derzeit einen standard Boxes Kühler von dem I3-3225,
jetzt hätte ich aber noch von meinem i7-4770k einen boxed kühler üprig,
wäre dieser eine merkbare verbesserung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der 4770 kühler einen Kupferkern? Und ist er höher? Wenn ja sollte er bessere Leistung erzielen, bzw leiser laufen und mehr Reserven haben

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

nur hab bis jetz nichts gefunden was nicht zu hoch ist oder am ram ansteht oder verschraubt werden muss

Für Mini ITX Systeme empfehle ich den Thermalright AXP-100 oder AXP-200. Das sind mE die aktuell besten Low-Profile Top-Blower, die es gibt. Der AXP-200 ist nochmal ein Stück besser als sein kleiner Bruder, weil er etwas größer ist und einen 140mm Slim Lüfter hat. Die Kühlleistung ist aber beiden Modellen spitze, teilweise sogar deutlich besser als herkömmliche Tower Kühler und allemal besser als jeder boxed Kühler. Hab den AXP-100 selber in einem Cooltek U3 Window verbaut. Einfach top! Und das Gehäuse ist ein Traum. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja wieder alles Modelle bei denen man das board ausbauen muss...
Wollte pushpin kühler eigentlich

Sowas wie der freezer lp

Du hast recht, hatte garnicht mehr dran gedacht das er verschraubt wird. Sry :)

Ich möchte ja push pin nur falls nicht mit geht verzichte ich zwangsläufig

- - - Updated - - -

Den wollt ich rein machen, hat nicht gepasst, der ist jetz in meinen htpc

Brauch auch nicht die besten temps soll nur leise sein

Habe selbst einen Prolimatech Samuel 17 mit einem gedrosselten 120mm Lüfter auf einer i3-2100. Ist aber nicht mit Push-Pins. Den musst du verschrauben. Der Samuel 17 ist nicht gerade günstig, aber sehr gut verarbeitet, sehr niedrig und kühlt gut.

Brauch auch nicht die besten temps soll nur leise sein

ich denke dann wirst du beim Boxed Kühler bleiben können (das gelbe Teil wird vermutlich nicht leiser sein ;) ) oder aber doch aufs Schrauben umsteigen müssen, womit wir wieder dort wären:
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Prolimatech Samuel 17 ist sicherlich nen super Kühl(körper), allerdings für einen HTPC bzw einer i3 CPU viel zu oversized/teuer.

man könnte doch noch den Noctua NH-L9i empfehlen? Wird allerdings auch verschraubt.

Was hält dich davon ab das Board kurz auszubauen wenn dir so eine reichhaltige Auswahl an Kühler zur Verfügung steht :confused:

Oder einfach den Boxed mit Kupferkern verwenden, wenn nicht geschraubt weden möchte. Was spricht dagegen bei einer 55Watt TDP CPU?

jah ich wollte es halt unkompliziert versuchen und falls ich ma günstigen i5 bekomm das schnell tauschen gehen,
ansonsten käme auch wenns keine alternative gibt nen schrauben kühler sein,
nur darf er auf keinen fall den ramblockieren!

was ist denn mit denen
Arctic Cooling Freezer 11 LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Alpine 11 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

das ist mein board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh