Lohnt eine CPU Aufrüstung?

ddchiller

Enthusiast
Hoi,

Ich habe mir vor kurzem eine 6850 gegönnt und damit meine 8800GTX in Rente geschickt. Das Ganze hat schon einen schönen Unterschied ausgemacht. Jetzt würde ich gerne Wissen ob bei meinem Sys eine reine CPU Aufrüstung noch lohnen würde?

Board: ASUS Commando
GraKa: 6850
RAM: 4GB
CPU: E6600

OS: Windows XP 64bit (bzw. wenn ich mal Lust zum installieren habe Windows 7 Prof 64bit)

Einsatzzweck: Eigentlich nur gelegentliches Spielen in 1680 x 1050 (höher macht mein TFT nicht mit :) )

Das Board unterstützt laut ASUS bis zum E7600, bzw Beta Support bis zum E8600 bei den 2 Kern und bis Q6700 bzw. Beta Support bis zum Q9650 bei den Quads.
Lohnt es sich da Geld zu investieren um einen Leistungsschub zu merken bzw. aktuelle Spieltitel angenehm zu spielen oder müßte ich da CPU + Board austauschen (was ich nicht unbedingt will :) )?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchter Quad6600 für unter 100€ wäre eine empfehlenswerte Aufrüstung.
Mit bisserl OC kommst du damit nochmals für 1-2 Jährchen über die Runden

Seh ich genauso. Wichtig wird dabei aber sein das der Q6600 mit ca 3GHz betrieben wird.

Warum machst Du nicht den CPU-Limit-Test?

Lieblingsspiel mit
1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Und schon weißte ob ein CPU-Upgrade was bringen würde, ohne die Meinung von 100 Leute auf der Straße die keine Ahnung davon haben was "es lohnt sich" für Dich bedeutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh