Lohnt eine Sony RX100, wenn man meistens im Automatikmodus fotografiert?

Markster

Enthusiast
Hallo Foto-Freaks. Ich wäre euch dankbar für eine kleine Beratung. Ich suche eine neue _kompakte_ Kamera. Ich möchte weder einer eine "große" Spiegelreflex, noch eine Bridge. Insbesondere auf Reisen sollte das ganze Zeug in eine Tasche passen, daher keine Wechselobjektive.

Ich muss zu meiner Schande gesehen, dass ich mich mit dem Thema Fotografie nicht soo besonders auskenne. Ich fotografiere im Moment mit einer Ixus 860IS, deren mieses Rauschverhalten mich allerdings reichlich nervt. Ich möchte sie daher gerne gegen eine ähnlich kompakte Kamera mit deutlich besserer BQ tauschen. Da ich fotographiere zumindest tagsüber meist im Automatikmodus (ja ich weiß...). Preislich bin ich einigermaßen flexibel.

Die Sony RX100 habe ich in der engeren Wahl. Hier aber die Frage: Wenn ich auch hier weiterhin im Automatikmodus bleibe, kann sie dann ihren sicher vorhandenen Qualtitätsvorsprung z.B. zu einer Canon S110 überhaupt ausspielen oder würde dies einer vertieften Beschäftigung mit der Materie/ mehr manuelle Bedienung bedürfen? Macht der Preisunterschied also dennoch Sinn? Was würdet ihr alternativ empfehlen?

Hier nochmal die Kompaktinfos:

1. Was willst Du fotografieren?

Vor allem auf Reisen und Bilder von meiner Tochter (ziemlich unberechenbares Kleinkind ;-) )

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt, keine Wechselobjektive

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ein schneller Autofokus ist wichtig. Ebenso ein guter Automatikmodus (s.o.). Zudem wären brauchbare Videos schön.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Canon Ixus 860IS - starkes Rauschen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony RX100 oder Canon Powershot S110

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sie lohnt sich. Es ist die derzeit beste Kompakte hinsichtlich der Bildqualität.
Sie ist superschnell und rauscharm.
Automatikmodi hat sie 2 verschiedene. Ein normaler und einer, der je nach Situation noch andere Parameter anpasst, wie leichtes HDR, wenn der Dynamikumfang größer sein muss.
Videos sollten auch sehr gut sein, wobei ein Bildstabi bei kleineren Sensoren effektiver sein soll. Die Sony hat den größten Sensor in der Kompkatklasse und damit, wie oben schon geschrieben, die beste Bildqualität.
Vor allem im Weitwinkel kannst du auch bei sehr wenig Licht noch gute Fotos machen.

Ich kann sie sehr empfehlen, wobei ich den Filmmodus nie ausprobiert habe (wird wohl auch sehr gut sein).
Die Powershot wird wohl nicht allzu viel besser sein im Rauschverhalten als deine alte Ixus.

Prima, vielen Dank für die Info. Dann werde ich es wohl mal mit der kleinen Sony versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh