Lohnt es sich bei einem Notebook die CPU aufzurüsten?

Foxxtrap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
91
Hi Leute,

Mein System seht ihr in meiner Signatur.
Lohnt es sich für einen Gamer, den T7300 gegen einen besseren (z.B. T9300 oder X9000)auszutauschen?.. bei einem Notebook?

Oder lieber warten bis das Notebook nichtmehr mitmacht und dann ein neues Kaufen? ... wobei ich das eigentl. in den nächsten 2, 3 Jahren nicht vorhabe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub bei deiner grafikkarte dürfe es nicht alzu viel bringen dar die cpu schon an sich stark genug für die graka ist
 
Ja also was jetzt^^
Jetzt bin ich wieder so schlau wie davor, hehe ;)

Der T9300 kostet um die 250€, den X9000 gibts zurzeit bei ebay für schlappe 290€ (für sonen Prozessor)
Aber wenn mich meine graka ausbremst ist das ja für die Katz'.
Hat vllt jemand erfahrungen mit stärkeren CPU und GF 8600M GT?
 
Hallo,
lohnt meiner Meinung nicht wirklich, da für Spiele sowieso die Graka zuerst limitiert und ob ich beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung kurze Zeit länger warten müsste rechtfertigt keine 250 Euro!
Das Problem ist nicht nur die CPU (auf die nächsten Jahre bezogen), sondern das noch sehr viele andere Neuerungen und Standards dazu kommen!
Wenn man immer auf dem Laufenden bleiben will kommt man um Neuanschaffungen leider nicht drum herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, und weißt ihn Einzubauen, dann mach es. Langsamer wird dein Rechner davon nicht. Bringen tut es auf jeden Fall etwas. Wie viel hängt dann von jedem einzelnen Spiel ab. Mit dem X9000 darfst du aber eine kürzere Akkulaufzeit, höhere Temperatur, und mehr Lüfteraktivität erwarten.
 
Allein von der Relation Preis -> Performancezuwachs macht es dennoch keinen Sinn! 250 Euro sind in etwa 1/4 für den Ursprungspreis seines Notebooks, wenn nicht sogar mehr!
Und da er auf Games wert legt und die Karte mit Sicherheit GDDR2 ist wird das nix mit einem krassen Frameszuwachs!
 
Ok, ich hätte schreiben sollen "Wenn du Geld zuviel hast, ..."
Aber ich bleibe dabei, dass der X9000 spürbar schneller ist als ein T7300.
Was einem 800Mhz mehr Kerntakt, 2MB mehr Level2 Cache und ein freier Multiplikator wert sind muss jeder für sich entscheiden.
 
Ja ich würd auch davon abraten, spar lieber das Geld für den nächsten Lappy/PC und kauf dir dann gleich mehr bevor du jetzt sowas machst was nicht wirklich viel bringt...
 
Jo vielen dank.. ne ich hab nich das Geld ums rauszuschmeißen^^ wollt in die CPU investieren, damit ich die nächsten 2 jahre Ruhe hab... ;)
Und ja es ist GDDR2

Vielen Dank,
Foxxy

... verfluchter Fortschritt.. der ist mir auch immer einen schritt voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei: Hat der Rechner eine mxm Schnittstelle und wenn ja welcher Typ?
 
Jap MXM II kompatibel solls sein... Warum?

Willst du die Graka aufrüsten?
Bis jetzt ist die 8600M GT die schnellste MXM II Karte.... alles was höher ist lässt sich nicht einbauen^^

Die 9600M GT soll MXM II kompatibel werden (is die schon rausgekommen?), aber auch verdammt teuer soll sie sein (hab ich als gerücht gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
mxm II oder mxm II kompatibel? Das macht nen großen Unterschied! mxm III ist auch mxm II kompatibel, und mit Typ III fangen die "guten" Karten an. Die 8600M GT ist auf jeden Fall Typ II die Frage ist, welchen Typ der Rechner selbst hat.
 
mxm I, II, III und IV geben die größe der verbauten grafikkarte an deshalb sind die MXM Karten meines wissens nur abwärtskompatibel.
Auserdem wird dein Bios probs mit einer 9600gt machen denk ich mal weil is ja ne ganz neue serie.
 
richtig, drum kann es ja sein, dass er sagen wir mal einen Typ III Steckplatz hat, und eine Typ II Karte drin ist. Das mit dem Bios, ... ka ich weis nur, das die Karte selbst eines hat. Da mxm auf pcie setzt ?sollte? die kommunikation zwichen Karte und Board auch klappen.
 
Hallo

habe jetzt mein t9300 für mein acer 5920g , kann mir einer weiterhelfen es geht um den
cpu-wechsel was soll ich als verbindung zwischen cpu und kühlkörper nehmen der eine sagt
wärmeleitpads weil der abstand mit wärmeleitpaste nicht ausreicht , der techniker vom fachgeschäft sagt aber wiederum wenn man die wärmeleitpaste aufträgt gleichmäßig verteilt , an den rändern ein wenig freiläßt da sich die paste beim anschrauben des kühlkörpers noch ein wenig breitdrückt , reiche dies vollkommen aus um einer überhitzung
vorzubeugen . Kann mir einer bei diesem problem weiterhelfen ?

MfG
 
Mach den Kühler runter schau dir an was drauf ist, und mach genau das gleiche (nicht das selbe!) pad/oder Paste wieder drauf. Wenn du genau das nachmachst was der Hersteller gemacht hat, dann sollte alles beim alten bleiben.
 
Mal ne Frage: Ist der Multiplikator auch nach unten hin offen? Wie weit? Vielleicht etwas niedrieger als 1,2 GHz, wie es bei den anderen CPU's ist?
 
Sollte 6 sein, aber eben 6x200. Im SLFM geht minimal 8. Dafür aber 8x100.
Dh bei allen nicht kastrierten CPU für den Sockel P ist bei 800MHz nach unten Schluss. Ich kenne keine Möglichkeit auf 6x100 oder noch weniger zu kommen.
 
da irrst du leider...slfm geht auch per rmclock auf 6*100mhz!
 
Schon mal rmclock mit Stromzähler in der Steckdose getestet?
Das Tool scheint die CPU beim nichtstun zu stören. Und was hat man davon wenn einem 600MHz angezeigt werden, und das Gerät mehr Saft zieht als bei 800?
 
rmclock ist und bleibt sehr, sehr schwer einzustellen.

spiel mal an den core-voltages rum, das könnte was bringen.

und dir, Foxxtrap, würde ich eher mal raten, deine 8600 zu übertakten, schließlich ist das der gleiche chip wie ne 8700m-gt, und geht auch problemlos auf dessen taktraten, was core-takt, takt der shader, und ram-takt angeht, zumindest hab ich in meinem g1s die erfahrung gemacht.
allerdings hab ich auch die gddr3-variante.
 
Ich benutze RMClock jetzt schon seit Ewigkeiten. Von SLFM-Mode habe ich bis jetzt nichts gehört, weiß aber nun, dass es dieser 800 MHz-Modus von den Core2 Duos ist, und dass das scheinbar mit manchen Laptops geht.
Aber in RMClock habe ich da nix gefunden, ich weiß auch sonst nicht, wie ich das machen könnte...bei mir ist bei 1200 MHz Schluss (RMClock 2.25). Weiß jemand weiter? Ich hab auch ein G1S...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh