[Kaufberatung] Lohnt es sich für mich aufzurüsten

JinKame

Enthusiast
Hallo ich bin am hin und her überlegen ob ich aufrüste oder nicht. Erstmal mein aktuelles system im Groben.

I7 3770k @4,5 GHz wakü
Msi ga z77 dh3
16 GB dd3 2400mhz
Gtx 1080ti @2000mhz wakü

Was mach ich : ich bin ambitionierter sim racer und zocke daher viel rennspiele (pcars 2, acc usw) ausschließlich in vr (samsung odyssey plus)

Jetzt die Frage bringt mir eine Aufrüstung auf gleich kommendes System einen merkbaren Mehrwert oder lieber noch warten.

Hier eventuelles neues System (natürlich aus den forum)

I5 9600k @ mind. 4.7 GHz all core oder 8700k plus passendes Board usw. Graka soll bleiben weil die Leistung genug hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja prüf doch was limitiert dann weist du was du aufrüsten muss :)

Einfach mal dem LINK folgen und zuallererst mal die aktuellen Limitierungen in deinem System aufdecken...

Fehlen dir irgendwo spürbar FPS? Bist du mit den Grafikeinstellungen nicht zufrieden? Hast du Ruckler? Schau dir mal den verlinkten Guide an und melde dich zurück mit der Info, ob und wie oft deine CPU limitiert und wie oft was anderes (also GPU oder auch Bildwiederholrate der VR-Brille..). Erst danach entscheidet sich der von dir gesuchte Mehrwert...

CPU hat ne maximallast von 70% und gpu ebenfalls. Trotzdem kommt es oft genug zu rucklern etc. Aber ich denke das ist eher der Optimierung für vr zu Schulden. Normale vr Spiele sind kein Problem. Da habe ich die. 90 fps aber im. Sim racing wird jedes highend System ausgelastet. Ich fahre schon nur noch die 45 fps (trotzdem flüssiges Gefühl) aber auch das wird des öfteren unterschritten.

Hmm.. die Maximallast der CPU ist nicht direkt ausschlaggebend. Sobald deine Grafikkarte nicht bei 95% und mehr Auslastung liegt, hängt es woanders. RAM voll? VRAM voll? Falls beides nicht der Fall ist (und du keine In-Game Limiter an hast), limitiert am Ende dann doch die CPU.

steht übrigens alles in dem link ;)

bitte komplett lesen :d

Die 11gb vram sind definitiv nicht voll. Ich verusch morgen mal bissel was auszulesen. Ist im vr bloß nicht leicht weil afterburner und Co nicht angezeigt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh