Lohnt es sich hier noch?

neok

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen alten Rechner überlassen bekommen, der vor paar Jahren sicher mal gut war...
Leider bin ich aus dem Thema komplett raus daher die Frage an euch ob es sich lohnt den PC mit sinnvollen Ersatzteilen für folgenden Einsatzzweck (siehe 1.) auszustatten oder lieber komplett auf was neues zu gehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, würde gerne wieder etwas in Richtung Call of Duty ab und zu spielen. Allerdings, brauche ich keine höchsten Details oder FPS etc.
Ich habe derzeit nur einen Mac und würde gerne hin und wieder ne Runde mit Freunden zocken. Daher sind meine Anforderungen sehr gering, soll einfach flüssig (mit geringen Details) spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- mind. 1x Dell U2715H, hätte aber noch einen zweiten 24 Zoller daneben stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: Ja, ein Sharkoon irgendwas
- CPU Kühler: Boxed
- CPU: Intel i5-4570
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3
- Netzteil: Be quite! System Power 7, Modell BQ-SU7-350W
- Graka: onboard
- RAM: Corsair Vengeance 8 GB DDR3 1600
- SSDs: irgendeine Sandisk 256GB
- HDD: 500GB

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Kommt drauf an ob es sich lohnt, meine Hoffnung wäre nur eine GPU und etwas mehr / neuen RAM, evtl. noch so etwas wie einen anständigen CPU Lüfter?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- diesen Herbst / Winter

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Mach ich selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nope.

Was sagt ihr, ist meine Hoffnung auf nur eine GPU + RAM und evtl. sowas wie CPU Lüfter realistisch? Würdet ihr sonst noch etwas tauschen? Oder lieber gleich verschrotten lassen? ;)

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise steckt man in sowas kein Geld mehr rein.

Kannst noch ne gebrauchte 1050Ti irgendwo abstauben und einen CPU Kühler kaufen, den man in ein neues System mitnehmen könnte.

Wieviele Ram Sticks sind denn drin? DDR3 Ram ist leider gebraucht noch zu teuer...

Wenn deine Ansprüche dauerhaft dabei bleiben, kannst sicherlich das aktuelle COD spielen mit ein wenig Modifikation.
HW anforderungen...At the very minimum, for the multiplayer mode, you’ll need a GTX 670, 8GB of RAM, and an Intel Core i3-4340 - folglich wäre es mögich die entsprechenden Graka gebraucht zu besorgen. Check mal ob das NT 2x 6 pol. Anschluss hat. Wenn nicht brauchst ein neues. Stünde ich vor dieser Problematik würde ich eine gebrauchte GraKa 1050 / 1060 suchen, ein 500w Netzteil brauchts dafür und ne zusätzliche 500 GB SSD sowie weitere 8 GB Ram

einbauen reicht da...

Das von Alpha, oder gebraucht hier aus dem Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...ence-stx-bequiet-400w-netzteil.1276292/unread

Evtl. mal nach dem ram aus dem bundle fragen.... 😁

Nen neues Netzteil braucht dafür auch nicht.

Vielen Dank schonmal an alle Antworten!

Meine Anforderungen werden sich sicher demnächst nicht ändern, gibt immer so ein vllt. zwei Spiele die mich reizen würden mal wieder etwas zu spielen.
Wenn ich jetzt noch ein neues Netzteil brauche dann würde ich es sein lassen, aber es sieht so als würde ich mit der GTX 1050 TI Mini oder der GTX 1650 mit dem derzeitigen auskommen. Dazu noch den RAM ( derzeit sind zwei Slots belegt ) da wär ich bei ca. 100€ was es mir wert wär zu investieren und gegebenenfalls als Lehrgeld zu zahlen. Mit der Option auf einen neuen Lüfter sollte der Boxed nicht reichen.

Dann kaufe 2x 4GB DDR3 1600Mhz Ram und nicht 1x 8GB für den Dual Channel Support.

Erwarte nicht zuviel. Du wirst trotzdem FPS Einbrüche und Ruckler in modernen Spielen haben. Das System ist einfach zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, mach ich. Wie gesagt, mir ist bewusst das ich damit keine Rekorde erzielen werde. Ich kann es nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mir ein 1000€ System anzuschaffen wenn es die meiste Zeit offline sein würde :/. Evtl. juckt es mich dann wieder etwas mehr :d

Für 450€ bekommt man schon was sehr anständiges:

Hmm na toll danke, jetzt bin ich am überlegen..:d

Nicht überlegen. Kaufen!

Oder bis 0 Uhr warten und die Versandkosten sparen.

Aber ernsthaft, von nem neuen System hast du mehr, meiner Meinung nach.

Neulich einen Freund davon überzeugt aufzurüsten und er hat sich gefreut, weil auf einmal alles so flüssig läuft.

Deine Ansprüche sind doch gering, ich würde es erst mal nur mit der Grafikkarte von blacklupus probieren. Ist einfach das günstigste bei geringen Anforderungen. Den Rest könntest du zur Not immer noch nachbestellen.

Aber hier im Haushalt gibt es noch einen alten 2500k nicht übertaktet, 8GB Ram, irgend eine 1060, 256gb SSD und ne 3GB Platte für die Spiele. Aktuell spielt dort jemand Borderlands 3 und es läuft gut. Die Regler dürfen halt nicht alle auf Anschlag sein... aber das willst du ja auch nicht.

Ich habe derzeit nur einen Mac und würde gerne hin und wieder ne Runde mit Freunden zocken.
Stimmt auch wieder. Für selten Zocken wäre ein neues System wahrscheinlich overkill.

Aber es würde flüssiger laufen. :)

Ich wollte hier mal noch ein Update geben.

Hatte mich jetzt dazu entschlossen dem Setup eine Chance zugeben da es für mich einfach besser vertretbar war.

Habe mir also die 1050 Ti und nochmal 2x4GB RAM gegönnt für ~100€.
Gestern dann gleich mal paar Runden Warzone angezockt und was soll ich sagen. Rekorde werde ich damit nicht erzielen aber für die ein oder andere Runde just for fun mit Freunden absolut ausreichend.

Zusammenfassend, bin ich jetzt erstmal glücklich und sollte sich daraus dann wieder größere Freude am zocken entwickeln kann ich immer noch auf was neueres wechseln.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen und beraten haben!

Mein Vorschlag aus der #9 scheint leicht im Preis gestiegen...

Screenshot 2020-12-06 180825.jpg

Hättest du mal besser gekauft. Nun ist zu spät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh