Lohnt es sich? neues Mainboard für QX9770

Spoilt

Enthusiast
Hallo,

Ich habe aktuell einen:

E6600 @ 3,0ghz
Asus P5N-E SLI
Radeon HD4890
2x2GB OCZ DDR2

Habe nun von einem Freund einen QX9770 geschenkt bekommen, der wohl nicht auf meinem Mainboard läuft, ergo ich bräuchte ein neues Mainboard.
Laut der Asus Seite steht die CPU zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste mit drin.
Meine frage nun, lohnt es sich? ein neues Mainboard zu kaufen was die CPU unterstützt, wenn ja, vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu würd ich das nicht kaufen, aber gebraucht könntest du ein Schnäppchen machen. Schau doch mal hier im Marktplatz.

neu wuerde ich keins kaufen, aber gebraucht im mp findest du bestimmt ein gutes angebot.

Was brauch ich denn für ein Mainboard? Also Beispiele hierfür, weil mein Mainboard ist ja auch Sockel775, warscheinlich ein zu alter Chipsatz oder so? ALso was brauch ich :x

ok, die firma dankt, kann zu, ich schau mal im marktplatz :)

Nein, X48!

Der QX9770 kann offiziel nur auf diesem Chipsatz betrieben werden. Evtl geht es mit anderen, aber da kannst du dich dann auf eventuelle Probleme einstellen.

ei ei ei ;D dann schreib ich das mal dazu das ich sowas suche, also danke xD

Klingt nicht schlecht, war halt ein Geschenk, wäre doch recht räudig das Ding nu zu verkaufen :(
Mal schauen, wenn ich zeitig kein passendes Mainboard finde vielleicht

ne vekaufen wuerde ich den auch nicht, ich war aber der meinung das der scho auf p35 laeuft. gut wenn net da aber zu 1000 prozent auf x38 - p45 - x48.

Hi

Aufm P35 läuft der mit OC wird unterstützt man muss aber den FSB anpassen

hab grad geschaut 135W ab Bios F12 by overclocking

ich hab nen P35 DS3R und nen P35 DS4 zvk ;)

besser nen x38 oder x 48 suchen dann brauchste nix einstellen denke ich
lass Dir die Cpu unterstützung zeigen ;)

gruss
UBI

Beim Takten müsste ich mich eh erstmal einlesen, mit dem Unlink von meinem jetzigen P5N-E SLI ists doch recht simpel.. Ich halte einfach mal die Augen offen ;)

mach bitte mal ein Foto von der CPu, setze es dann in den Bilder-Thread, thx

Nein, X48!

Der QX9770 kann offiziel nur auf diesem Chipsatz betrieben werden. Evtl geht es mit anderen, aber da kannst du dich dann auf eventuelle Probleme einstellen.

Damals eventuell... es gibt aber sehr viele Updates für P35/P45 Boards - besonders die OC Bretter haben BIOS Updates dafür bekommen.

Ich würde den sofort verkaufen, kein E0 also weg damit.
Außerdem bringt der bestimmt 250€ bei ebay da springt dann schon wieder ein i7-2600k raus und da liegen Welten dazwischen ;)

Ich würde den sofort verkaufen, kein E0 also weg damit.
Außerdem bringt der bestimmt 250€ bei ebay da springt dann schon wieder ein i7-2600k raus und da liegen Welten dazwischen ;)

Würde ich auch sagen.Weil Sandy ist halt nunmal schneller und besser(naja mit besser meine ich OC mäßig).
Aber muß du halt wissen.

Der Sandy ist auch im Standardtakt schneller als der QX9770 im Standardtakt, ich verstehe nicht dass die Leute immer glaube Sandy Bridge wäre schnell, weil er sich auf 4,5 Ghz und aufwärts takten lässt. Wenn man dickes Crossfire bzw SLi fährt braucht man sowas aber für die meisten Sachen jenseits davon reicht der SB auch @Stock locker aus...

Ich hab das mal gegen getestet, mein Q9650 ist auf 4,6GHz so schnell wie mein 2600K auf stock 3,4GHz.
Und der olle C0 QX9770 macht nicht ansatzweise Kühlbar so nen takt mit wie ein E0 Q9650 ;)

Der Sandy ist auch im Standardtakt schneller als der QX9770 im Standardtakt, ich verstehe nicht dass die Leute immer glaube Sandy Bridge wäre schnell, weil er sich auf 4,5 Ghz und aufwärts takten lässt. Wenn man dickes Crossfire bzw SLi fährt braucht man sowas aber für die meisten Sachen jenseits davon reicht der SB auch @Stock locker aus...

Für wirklich CPU-lastige Anwendungen (also nicht gamen oder office) gibts kein "reicht"... da gilt Leistung = Zeitersparnis und zwar oftmals bis fast ins unendliche steigerbar. Ich verstehe nicht dass Leute immer glauben, niemand bräuchte CPUs für was anderes als zocken und surfen...

Ich wollte auch nicht ausschließen, dass 4,5 Ghz was bringen oder dass es cpu-lastige Anwendungen gibt, die davon profitieren. Mir gings es nur darum, dass viele hier den Eindruck vermitteln, dass ein SB erst ab 4,5 ghz schnell wäre - und dies ist nicht der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh