[Kaufberatung] Lohnt es sich noch einmal aufzurüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCream-Shake

Banned
Hallo,

ich habe einen Core2Duo E6750 der bei mir immer auf 3600Mhz und 1.328v läuft. Nun habe ich am WE meine neue Grafikkarte eingebaut nämlich eine XFX 4890 870M 1024MB @ 950/1050. Jetzt bin ich am überlegen ob die CPU meine Grafikkarte ausbremsen könnte. Ich kann maximal 1280*1024 spielen, mehr packt der Monitor nicht. Natürlich mit 8xAA/16xAF... würde nun ein Q9550 mehr Speed bringen? Die Wahrscheinlichkeit das er auch 3600Mhz schafft bei der Spannung sollte eigentlich sehr groß sein, da die meisten sogar Richtung 4000Mhz gehen bei der Spannung (laut OC Liste).

Aber bringt es mir in Spielen bei der Auflösung überhaupt etwas? Oder kann ich mir das Geld sparen?

Bye
XS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Auflösung langweilt sich die Graka wohl doch öfters mal. Außerdem ist ein QuadCore zukunftssicherer. Insofern meine Meinung: ja, rüste auf !!

Und zwar CPU UND Bildschirm ! ;)

Ich würde mir den s775 Quad holen und bischen Übertakten dann reicht das auch noch lange genug. Nen Q9550 auf 3,8GHZ ist noch ne lange Zeit schnell genung.

Nüchtern betrachtet würd ich mir nur nen neuen Monitor holen ^^

im ernst - noch Geld in S775 zu stecken ist ansich nicht so schlau ...

hol dir nen netten 24"er und irgendwann nächstes Jahr n neues System ;)

denke mit dem P35 Board wirste nicht an die 4Ghz rankommen

neuer Moni lohnt natürlich und da hast du LANGE zeit was von bei nem guten TFT

geiles Soundsys kann auch nie schaden ^^

Neuen TFT will ich nicht, 19" ist in meinen Augen absolut ausreichend :) Bin mit meinem Samsung mehr als zufrieden ;) Die Meinungen scheinen ja etwas geteilt zu sein, also den E6750 bekomme ich ohne Probleme über 4Ghz sollte das beim Quad anders sein?

Der E6750 wird wohl nicht langsamer sein als ein niedriger getakteter Quad, sofern keine Unterstützung für mehr als zwei Kerne vorliegt. Ich würd's lassen und irgendwann aufrüsten, wenn dein System tatsächlich zu langsam ist.

Ich würde es ebenfalls lassen. Eine neue Festplatte, falls die jetzige schon älter ist oder ein neuer MOni (Auch ich habe noch nen 19" mit 1280x1024...der ist höher als der 22"...) bringen da schon mehr. Wobei du letzteres ja schon abgehakt hast.

Nur wenn du zu einem sehr guten Preis an den einen 9550 kommst, könnte es sich "lohnen".

Ich sehe es gerade bei Dragon Age: Sowohl mit dem E2220 als auch mit dem Q9450 kann ich das Spiel bei 1650x1050 flüssig spielen. Wobei flüssig individuell ist.

Regel: So lange das System schnell genug ist, sollte man das Geld sparen. Sonst heisst es: "Warum habe ich nicht gewartet und so..."

Kauf dir einen anständigen monitor, damit wirst du am meisten spass haben.

Bei 19" lohnt sich aufrüsten nicht. Kauf dir besser einen größeren Monitor.

also den E6750 bekomme ich ohne Probleme über 4Ghz sollte das beim Quad anders sein?

nochmal : ja :

die Core2 Quad 9XXXer Reihe von Intel übertaktet sich am besten mit P45 Highend-Mainboards

mit nem P35 wird man da sicher nicht die 450er Hürde nehmen ... WENN ÜBERHAUPT

aber 400x8,5 sind ja auch schon 3,4Ghz ... in CPU fordernden Spielen wie GTAIV/ Anno 1404 usw wird dir das sicher einen spürbaren Vorteil bringen

grundsätzlich sind aber nur ne Handvoll spiele unterwergs bei denen das wirklich was bringt

insgesamt lohnt es sich halt nicht so ultimativ

aber denk nochmal drüber nach: so nen geiles Soundsystem lässt Spiele wirklich ganz anders wirken

Vergleich so ungefähr: Fernsehen mit standardboxen vs. Kino ...

man erlebt die Games wirklich noch intensiver usw mit ner guten Anlage

allerdings, vor allem als neukauf,
also entweder so lassen oder quad, sonst kann man auch gleich ganz zum i5 wechseln

Kauf dir nen E8400/8500/8600 und bring denn auf min 3,8Ghz!

die sinnfreiste investition die er machen könnte......
Würde den e6750 auch drinne lassen, bis nichts mehr geht und dann cpu,board und ram raushauen und auf ddr3 mit intel oder amd und nem netten quad oder bis dahin vielleicht schon 6 kerner holen

E6750 auf 3,6GHz ist für alle aktuellen Games mehr als schnell genug!
Wer was anderes behauptet hat einfach keinen Plan...
In nem Jahr nen 4 Kern i7 32nm oder nen vergleichbaren AMD.
Oder auf dem Marktplatz nen gebrauchten Q9550 E0 für 140€ kaufen und damit zufrieden sein ;)

Wie ich bereits sagte, 19" reichen mir absolut aus.
Dann brauchst Du weder OC noch ne 4890 - blanke Geldverschwendung. Hol Dir nen günstigen Midrange-Quad, wenn Du unbedingt was kaufen musst und gut ist. Mir ist es aber ein Rätsel, wie man sich weigern kann, einen grösseren Bildschirm in Betracht zu ziehen. Das bringt 10mal mehr, als eine schnellere CPU oder Grafikkarte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Monitor und SSD. Das sollte Spass bringen :d

Ich verstehe nicht was du schwer dran ist zu verstehen ist das ich keinen neuen Monitor will. Ich habe nach einer CPU gefragt und nicht nach einem Monitor. :rolleyes:

Ich verstehe nicht was du schwer dran ist zu verstehen ist das ich keinen neuen Monitor will. Ich habe nach einer CPU gefragt und nicht nach einem Monitor. :rolleyes:

Nicht aufregen. So mancher hat Schwierigkeiten damit jemanden zu beraten und projeziert nur seine eigenen Wünsche auf dich. ;)

Kauf gar nix. Punkt aus basta.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gar nix mehr machen. Ein QUAD bringt dir bei den meisten Spielen gar nix. Genau deswegen hab ich noch nen 2 Kerner. Ich würd auch auf 32nm warten.

XAlexanderX&Luda haben recht! Wir kaufen doch schon genug sachen die wir nicht brauchen und bald kommen neue (6 - 12 kern 32nm) Hammer cpus raus (Dank DX11 wirds auch sinn machen)! Freu dich lieber weiter das deine CPU noch gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
XCream-Shake, was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Hardwarekomponenten halbwegs zu einander passen sollen?
Es ist nun mal so, das in deinen Fall ein CPU Wechsel so gut wie nix bringt, weil die Grafikkarte ihr volles Potenzial am 19" Monitor nicht ausspielen kann.

naja, ssd bringt was für flüssiges arbeiten und das geschwindigkeitsgefühl, aber beim zocken ist der unterschied gleich null, einzig die ladezeiten sind besser

Zuletzt bearbeitet:
Eben und gerade die nachladeruckler sind bei vielen Games das problem das man mit ner SSD nicht hat. Habe den direkten vergleich hab meine SSD noch nicht lange.

naja also nachladerckler kenne ich nicht, aber ok, habe auch nicht gerad ene langsame hdd ;)
generell bin ich ja pro-ssd aber die kosten darf man nicht vernachlässigen ;)

andererseits ne ingston 40gb ssd reicht ja fast immer ;) udn die bringt schon einiges ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh