The Master of Desaster
Urgestein
Lohnt es vom 5900x auf einen 5800X3D zu wechseln wenn man nur Spielt in 1440 oder 4 K mit einer 6800 XT
oder ist der wecksel Gehirnlos.
oder ist der wecksel Gehirnlos.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie ist denn aktuell deine gpu auslastung wenn du zockst UND reichen dir die fps nicht?Lohnt es vom 5900x auf einen 5800X3D zu wechseln wenn man nur Spielt in 1440 oder 4 K mit einer 6800 XT
oder ist der wecksel Gehirnlos.
Bei 4K wohl eher nicht. Ich habe selbst erwägt, gerade weil der X3D nun schon ab 150 verfügbar ist (Kleinanzeigen). Für 4K lieber eine dickere GPU holen. Es kommt aber sicher auch auf die Spiele an. Ich würde gerne mal so eine CPU für einen Abend in meinen Spielen testen und die Min-FPS sehen.Kurz ja lohnt sich.
Bei 4K wohl eher nicht.
Er erwähnt aber als erstes 1440p somit gehe ich von aus das er meistens in dieser Auflösung spielt, und 4K mal hin und wieder.in 1440 oder 4 K
Darum habe ich auch den Artikel verlinkt. Tests in 720p braucht 2023+ echt keienr mehr ernst nehmen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, sofern der Titel zumindest getestet wurde. Der Artikel gibt aber immerhin eine grobe Übersicht über Auflösungen und Mehrwert des X3D.Er erwähnt aber als erstes 1440p somit gehe ich von aus das er meistens in dieser Auflösung spielt, und 4K mal hin und wieder.
Wer einen 5000er hat, kann entspannt auf Gen2 von AM5 warten.Darum habe ich auch den Artikel verlinkt. Tests in 720p braucht 2023+ echt keienr mehr ernst nehmen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, sofern der Titel zumindest getestet wurde. Der Artikel gibt aber immerhin eine grobe Übersicht über Auflösungen und Mehrwert des X3D.
Falls einer Messergebnisse bei Vermin- und Darktide in 4K hat bitte posten. Mich würde es echt brennend interessieren ob es sich da lohnt aber für sowas gibt es leider keine Tests. Getestet werden meist aktuelle Spiele die man selbst sowieso nicht spielt. In 99 % der Fälle ist es aber so wie beschrieben: Eine neue GPU lohnt mehr. Wenn da eine 6800 XT verbaut ist gibt es genügend Optionen darüber. Gerade bei 1440p aufwärts würde ich dort mehr Sinn sehen, wenn bereits eine potente CPU wie der 5900er verbaut ist.
Selbst die 7000er lohnen kaum. Ich habe mir die Tests und Videos angeschaut, in 4K praktisch null Mehrwert. Da ist man kostenseitig besser beraten seine GPU aufzurüsten und die alte zu verkaufen. Ich werde jedenfalls noch eine Weile auf AM4 bleiben. 40-50 % für ein Upgrade an mehr Leistung dürfen es schon sein, jedoch keineswegs unter 30 %. Außer man ist reich, aber dann kauft man sowieso immer das Beste was es momentan gibt. Ansonsten würde ich eher mal eine CPU-Generation überspringen, denn in der Regel ist man immer GPU-limitiert.
Bei 4K wohl eher nicht. Ich habe selbst erwägt, gerade weil der X3D nun schon ab 150 verfügbar ist (Kleinanzeigen). Für 4K lieber eine dickere GPU holen. Es kommt aber sicher auch auf die Spiele an. Ich würde gerne mal so eine CPU für einen Abend in meinen Spielen testen und die Min-FPS sehen.
Der Benchmark dort ist in 720p. Das hatten wir doch schon oft genug in diesen Foren, wer spielt bitte in 720p (Niemand der sich so teure Hardware kauft). Bei 1080p und 1440p kann der 3D lohnen aber in 4K tut er das nicht mehr.
Ansonsten hier der volle Test mit 4K: https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html
Es gibt Spiele bei denen es lohnen kann, sofern man sie spielt. Das muss jeder für sich entscheiden. Leider testen sie die Spiele die für mich relevant wären nicht. Ich würde aber sagen alles bis 10 % lohnt nicht. 30 % und mehr, da lohnt das Upgrade.
Na die nächste Generation von AMD auf der AM5 Plattform, quasi der Nachfolger zur 7000er Serie.Was heist Gen2 AM5
Wenn es bloß Tests gäbe wo das alles erklärt und analysiert und die Ergebnisse aufgeschrieben werden und es nachzulesen wäre.Nur mal so nebenbei, wenn man sich angenommen einen 7900x3D kauft, dann wäre man aber bei Programmen wie Audio, Video und Grafikbearbeitung wesentlich besser dran, mit einem 13700k oder, weil die X3Ds brechen da ja wohl wesentlich mehr ein als die Intel oder ?
Darum habe ich auch den Artikel verlinkt. Tests in 720p braucht 2023+ echt keienr mehr ernst nehmen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, sofern der Titel zumindest getestet wurde. Der Artikel gibt aber immerhin eine grobe Übersicht über Auflösungen und Mehrwert des X3D.
Bringt doch nichts, sind immer die selben die das so sehenWiedermal den Sinn von CPU Tests nicht verstanden!
Wenn eine CPU 200 fps in 720p stemmen kann, dann kann sie das auch in 4K. Was dann limitiert ist die GPU und nicht die CPU.