Lohnt es vom 5900x auf einen 5800X3d zu weckseln wenn man nur Spielt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du vor hast AM4 noch einige Jahre zu nutzen willst würde es schon Sinn machen zumindest früher oder später auf den 5800X3D zu gehen, unabhängig davon ob du jetzt bereits im CPU Limit bist oder nicht. Es ist halt die beste CPU für den Sockel und wird es auch bleiben. Man kann natürlich auf noch günstigere Preise warten aber ich denke sooo viel wird sich da nicht mehr tun. Hat schon jetzt ein wahnsinnig gutes P/L. Verhältnis.

Ich hab mein 5900X gegen nen 5800X3D getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Wertanfragen bitte nur im Marktplatz.

Hab den Wechsel vom 5900x auf den 5800x3D gemacht, weil ich zB bei Apex legends im CPU-Limit lag. Nach dem Wechsel kann ich problemlos 171fps dauerhaft erreichen. Vorher schwankte es zwischen 120 und 171 (UWQHD). Lohnt sich also durchaus.

Kurz ja lohnt sich.
Bei 4K wohl eher nicht. Ich habe selbst erwägt, gerade weil der X3D nun schon ab 150 verfügbar ist (Kleinanzeigen). Für 4K lieber eine dickere GPU holen. Es kommt aber sicher auch auf die Spiele an. Ich würde gerne mal so eine CPU für einen Abend in meinen Spielen testen und die Min-FPS sehen.

Der Benchmark dort ist in 720p. Das hatten wir doch schon oft genug in diesen Foren, wer spielt bitte in 720p (Niemand der sich so teure Hardware kauft). Bei 1080p und 1440p kann der 3D lohnen aber in 4K tut er das nicht mehr.

Ansonsten hier der volle Test mit 4K: https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html
3840-2160.png

Es gibt Spiele bei denen es lohnen kann, sofern man sie spielt. Das muss jeder für sich entscheiden. Leider testen sie die Spiele die für mich relevant wären nicht. Ich würde aber sagen alles bis 10 % lohnt nicht. 30 % und mehr, da lohnt das Upgrade.

Lohnt sich nicht. Wenn dir 144FPS ausreichend sind, steck das Geld lieber in eine schnellere Grafikkarte.
Wenn dein RAM nicht optimal ist kann der X3D da etwas helfen und schlechten RAM etwas negieren z. B 3200 CL18, wenn du aber schon 3600 cl16 oder schneller hast, wird es mit der neuen CPU ggf. ~5-10 FPS mehr.
Wenn du keine 4090 hast wirst du keine 70-80 FPS mehr in Full HD bekommen in einem Game wo man sowieso schon 400 FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Er erwähnt aber als erstes 1440p somit gehe ich von aus das er meistens in dieser Auflösung spielt, und 4K mal hin und wieder.
Darum habe ich auch den Artikel verlinkt. Tests in 720p braucht 2023+ echt keienr mehr ernst nehmen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, sofern der Titel zumindest getestet wurde. Der Artikel gibt aber immerhin eine grobe Übersicht über Auflösungen und Mehrwert des X3D.

Falls einer Messergebnisse bei Vermin- und Darktide in 4K hat bitte posten. Mich würde es echt brennend interessieren ob es sich da lohnt aber für sowas gibt es leider keine Tests. Getestet werden meist aktuelle Spiele die man selbst sowieso nicht spielt. In 99 % der Fälle ist es aber so wie beschrieben: Eine neue GPU lohnt mehr. Wenn da eine 6800 XT verbaut ist gibt es genügend Optionen darüber. Gerade bei 1440p aufwärts würde ich dort mehr Sinn sehen, wenn bereits eine potente CPU wie der 5900er verbaut ist.

Selbst die 7000er lohnen kaum. Ich habe mir die Tests und Videos angeschaut, in 4K praktisch null Mehrwert. Da ist man kostenseitig besser beraten seine GPU aufzurüsten und die alte zu verkaufen. Ich werde jedenfalls noch eine Weile auf AM4 bleiben. 40-50 % für ein Upgrade an mehr Leistung dürfen es schon sein, jedoch keineswegs unter 30 %. Außer man ist reich, aber dann kauft man sowieso immer das Beste was es momentan gibt. Ansonsten würde ich eher mal eine CPU-Generation überspringen, denn in der Regel ist man immer GPU-limitiert.

Darum habe ich auch den Artikel verlinkt. Tests in 720p braucht 2023+ echt keienr mehr ernst nehmen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, sofern der Titel zumindest getestet wurde. Der Artikel gibt aber immerhin eine grobe Übersicht über Auflösungen und Mehrwert des X3D.

Falls einer Messergebnisse bei Vermin- und Darktide in 4K hat bitte posten. Mich würde es echt brennend interessieren ob es sich da lohnt aber für sowas gibt es leider keine Tests. Getestet werden meist aktuelle Spiele die man selbst sowieso nicht spielt. In 99 % der Fälle ist es aber so wie beschrieben: Eine neue GPU lohnt mehr. Wenn da eine 6800 XT verbaut ist gibt es genügend Optionen darüber. Gerade bei 1440p aufwärts würde ich dort mehr Sinn sehen, wenn bereits eine potente CPU wie der 5900er verbaut ist.

Selbst die 7000er lohnen kaum. Ich habe mir die Tests und Videos angeschaut, in 4K praktisch null Mehrwert. Da ist man kostenseitig besser beraten seine GPU aufzurüsten und die alte zu verkaufen. Ich werde jedenfalls noch eine Weile auf AM4 bleiben. 40-50 % für ein Upgrade an mehr Leistung dürfen es schon sein, jedoch keineswegs unter 30 %. Außer man ist reich, aber dann kauft man sowieso immer das Beste was es momentan gibt. Ansonsten würde ich eher mal eine CPU-Generation überspringen, denn in der Regel ist man immer GPU-limitiert.
Wer einen 5000er hat, kann entspannt auf Gen2 von AM5 warten.

Was heißt Gen2 AM5

Bei 4K wohl eher nicht. Ich habe selbst erwägt, gerade weil der X3D nun schon ab 150 verfügbar ist (Kleinanzeigen). Für 4K lieber eine dickere GPU holen. Es kommt aber sicher auch auf die Spiele an. Ich würde gerne mal so eine CPU für einen Abend in meinen Spielen testen und die Min-FPS sehen.

Der Benchmark dort ist in 720p. Das hatten wir doch schon oft genug in diesen Foren, wer spielt bitte in 720p (Niemand der sich so teure Hardware kauft). Bei 1080p und 1440p kann der 3D lohnen aber in 4K tut er das nicht mehr.

Ansonsten hier der volle Test mit 4K: https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html
3840-2160.png

Es gibt Spiele bei denen es lohnen kann, sofern man sie spielt. Das muss jeder für sich entscheiden. Leider testen sie die Spiele die für mich relevant wären nicht. Ich würde aber sagen alles bis 10 % lohnt nicht. 30 % und mehr, da lohnt das Upgrade.

Ich rede hier aber nicht vom 5800x, sondern 5900x und 150 bei Kleinanzeigen, das sind ********.

150 für eine CPU, die 300 Neu kostet, da gehen ja echt alle Alarmglocken an.

Jeden Tag bekomme ich Mails, das Konto von, mit dem sie Kontakt hatten, wurde eingeschränkt und so weiter.

Wäre dasselbe kann meine 5000 € Reise nicht antreten aus gesundheitlichen Gründen verkaufe sie deshalb für 600 €.

Zuletzt bearbeitet:
Aso und wann soll da was kommen ?

Ah ja so etwa in 1 Jahr

alles klar.

Nur mal so nebenbei, wenn man sich angenommen einen 7900x3D kauft, dann wäre man aber bei Programmen wie Audio, Video und Grafikbearbeitung wesentlich besser dran, mit einem 13700k oder, weil die X3Ds brechen da ja wohl wesentlich mehr ein als die Intel oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, wenn man sich angenommen einen 7900x3D kauft, dann wäre man aber bei Programmen wie Audio, Video und Grafikbearbeitung wesentlich besser dran, mit einem 13700k oder, weil die X3Ds brechen da ja wohl wesentlich mehr ein als die Intel oder ?
Wenn es bloß Tests gäbe wo das alles erklärt und analysiert und die Ergebnisse aufgeschrieben werden und es nachzulesen wäre.

Ich bin da eher pragmatisch. Wenn ich niedrige renderzeiten will kauf ich gleich ganz oben und somit den 7950x. Wenn ich mir den nicht leisten will scheint das Thema nicht all zu wichtig zu sein würde ich mal so denken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welcher Auflösung wird denn nun gespielt? Dein Monitor hat eine feste Auflösung, die kannst du micht verändern oder interpoliert du wirklich? Oder nutzt du dlss/fsr?

Nochmal die frage,

Hast du aktuell ein Problem mit deinem cpu limit?

@The Master of Desaster

Für 150€ sollte der 5900X locker weggehen. Wenn dem so sein sollte, wäre die Investition von 150€ für den 5800X3D natürlich super.
Man kann in Games klar den 5800X mit dem 5900X vergleichen, denn da gibt es praktisch keine Unterschiede.

Der 7900X3D ist aus meiner Sicht eine schlechte Wahl, denn in Games gelingt es noch nicht einmal den 13700K zu schlagen, oft genug auch noch langsamer und in Anwendungen auch nicht schneller als ein 13700K und trotzdem ~80€ teurer. Für mich ist der 7900X3D die sinnloseste CPU überhaupt. Der einzige Punkt ist eine geringere Leistungsaufnahme.

Wenn es ums Zocken geht, ist für AM4 der 5800X3D die beste Wahl. Auf AM5 der 7800X3D. Hinzu kommt die sehr geringe Leistungsaufnahme und der 7800X3D ist nochmals um ~15W besser.
Der 5800X3D ist bei der Anwendungsleistung nicht langsamer als ein 5800X. Der 7800X3D überrennt in Games praktisch fast alles, in Anwendungen ist der 7700X 11% flotter.

Wer heute ein neues System kauft und auch wirklich mehrmals in der Woche wirklich längere Anwendungsleistung braucht, findet im 13700K die beste CPU in diesem Preisbereich. Da ich kein Erbsenzähler bin sehe ich die geringen ~8% mehr Frames für den 7800X3D zum 13700K als bedeutungslos an.
Der 7800X3D ist ein emotionales Produkt mit dem Prädikat Gamer-CPU und mit einer Leistungsaufnahme von 40-50W weniger als ein 13700K.

Jeder kann sich ein Szenario erstellen und danach seine Präferenzen erstellen. Wenn man den 13700KF (keine iGPU) nimmt, kann man zum 7800X3D ~35€ sparen.
Man kann auch bei der Hauptplatine etwas mehr sparen mit einem 13700K/KF.

Es ist ein komplexes Thema. Es gibt also unschlagbare viele Möglichkeiten im Forumkrieg AMD gegen Intel. :d

Wiedermal den Sinn von CPU Tests nicht verstanden!
Wenn eine CPU 200 fps in 720p stemmen kann, dann kann sie das auch in 4K. Was dann limitiert ist die GPU und nicht die CPU.

Wiedermal den Sinn von CPU Tests nicht verstanden!
Wenn eine CPU 200 fps in 720p stemmen kann, dann kann sie das auch in 4K. Was dann limitiert ist die GPU und nicht die CPU.
Bringt doch nichts, sind immer die selben die das so sehen :fresse:

Möglicherweise könnte dieser Test mehr Licht bringen.
Da kann man schön zwischen 720p, 1080p und 2160p vergleichen.
5800X3D im Test
Berücksichtigen sollte man auch, dass sicherlich die 6800 XT der limitierende Faktor in 2160p ist.

Entweder behalten oder wechlsen auf eine DDR5 Plattform

Ich habe mein AM4 Setup verkauft und mir AM5 geholt. B550 / 5800X

300€ in eine tote Plattform zu stecken muss man selber wissen.

Es ist nur meine persönliche Einzelfall Meinung.
Der 7600X erscheint mir eher gleichwertig wie 5800X / 5800X3D ... ist im Grunde egal ... da ich jetzt AM5 habe ... und die CPU in 2 Jahren in den Müll gebe und mir etwas besseres hole.
Der Arbeitsspeicher ist um etliches besser in AIDA.
Mehr NVME Steckplätze
Neuware mit Garantie.
Ob für AM4 noch etwas kommt, weis ich nicht, der 5800X3d bzw. 5600X3d- die bessere Wahl, wird die letzte Ausbaustufe sein.

Ich habe noch sehr gutes Geld bekommen für 2x32GB DDR4 RAM, B550 wifi Mainboard. Irgendwann wird es am Gebrauchtmarkt fast nichts mehr geben für AM4.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eine tote plattform? mit am 4 wirst noch zig jahre zocken können vor allem mit dem 3d chip. ddr5 bringt null ausser hohe kosten. am 5 ist ne sinnlose plattform bis jetzt.

Für AM4 kommen aber keine neuen Chips mehr, für AM5 hingegen schon.
Ich bin auch von 5800X auf 5800X3D gewechselt und bereue es nicht. Für z.B. Anno das beste, was man machen kann, ohne direkt alles neukaufen zu müssen.

Also bevor man plant einen 5900X durch einen 5800X3D zu tauschen sollte man sich die Grafikkarte vorher anschauen so krass ist das CPU Limit von 5900X vs 5800X3D auch nicht, ab WHQD wird Vorteil geringer.

Ja der Test hier ist nicht 100% repräsentativ für alle Konfigurationen, aber die Resultate hier sind ein Median dabei sind bestimmt auch Benchmarks von Perfekt gezüchteten low latency memory mit 1:1 mc clock / optimierten Speicherriegeln etc.

Ich würde sagen im besten Case ~8-9% Mehrleistung FPS technisch im Durchschnitt.

Blödsinn. Es liegt immer an der verwendeten Software. Cpu Limit und zu wenig fps in einem bestimmten spiel wo es stört? Upgraden. Gpu Limit 99%? Dann Sinnlos. Es ist ganz einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh