lohnt gebrauchter Röhrenfernseher (16:9) wenn 24" (16:10) Monitor vorhanden ist?

SilverPad

Enthusiast
da meine alte Röhre (5:4) verreckt ist und ich ungerne mir nen teuren LCD TV (was brauchbares gibts imho erst ab ~ 400€) holen möchte dachte ich, ich hol mir günstig (< 50€) einen gebrauchten 16:9 Röhre ab 70cm bei ebay & Co.

Allerdings hätte ich denn mit einer Röhre TV (16:9) mehr Bildfläche als mit meinem 24" (16:10)? Ich habe eine Skystar 2 TV Karte wo ich bei allen Fernsehsendungen (die ja mittlerweile alle 16:9 sind) auf 16:10 stellen kann so dass ich den ganzen Bildschirm ausfülle ohne großartig Eierköpfe zu haben!

Was mich noch von einer Röhre etwas abhält ist das Gewicht, es sollte zumindest nicht mehr wie meine alte (40 kg) sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gewicht ist nun mal normal. Ob ein LCD brauchbar ist oder nicht, das ist ja schonmal ziemlich relativ. ;)

Selbst das mit dem anstrengend ist doch sehr relativ. Ich habe z.B. ein LG 32LH4000. Das hat mich auch weniger als 400€ gekostet, weil der Händler die versteigert hat. Selbst meine Mutter einen kleinen Medion gekauft. Da ist nichts anstrengend & so schlecht ist es auch nicht. Es gibt auch viele beschissene Röhren. Aber wer jetzt mit Loewe kommt, der wird da viel Geld los. Die beziehen ihre Panels auch bloß von anderen Unternehmen. Große Unterschiede kann es aber beim Ton geben.

er meint mein ich dass wenn ich mir ne Röhre holen dann von Loewe! Meine letzte Röhre war auch von Loewe (70cm) und die Bildqualität war vom feinsten.

Nen 32er HD Ready gibts von LG für ~ 270€. Allerdings bekäme man ne Röhre dafür fast geschenkt, wenn auch etwas kleiner. Was bei nem LCD TV Kauf hinzu kommt ist ja noch ein anständiger HD - Receiver, glaub kaum dass man mit einem 0815 Digital Receiver nen anständiges Fernsehbild hatt oder ist die Bildqualität mittlerweile auf dem Niveau einer Röhre?

Aber ganz davon abgesehen: nochmal die anfänglich Frage: wäre ein 70cm (16:9) Röhre von der Bildfläche größer wie mein 24" Monitor (16:10)?

ja ein bischen ,aber ich würd nur ne röhre mit 80cm+ kaufen, der nachteil ist schon heftig und 32ist ja auch schon ~80cm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh