Lohnt m2?

TTDD

Enthusiast
Hallo ihr Leute!

Ich frage mich ob sich eine m2 SSD für mich lohnen würde.

Vorab mein setting:
GeForce 2080
AMD 5900 x
Asus Strix x570 e

Als Systemplatte habe ich eine 256 GB Samsung pro und zwei weitere ein Terabyte SSDs, einmal eine crucial bx500 und einmal eine Samsung evo 850 wenn ich mich nicht irre. Natürlich alle über SATA angeschlossen.

Nun ist beispielsweise die crucial P2 mit 1 Terabyte im Angebot, würde die sich für mich lohnen? Im Prinzip ist das ein reiner Gaming Rechner.

Oder sollte ich das Geld mir sparen um irgendwann auf eine PCI Express 4 SSD umzusteigen?

Viele Grüße ich freue mich auf Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "lohnen"?

Was erwartest du dir von der Platte?

Naja lohnen im Sinne von "bemerkbar beim Spiele laden oder Windows Start". Also ob es ein merkliches Performance Update ist. Oder ob es sich hier um Nuancen handelt.

Wenn du schon ne SSD hast ist der Unterschied eher klein.
Was du ggf. bei Spielen merkst sind deutlich höhere IOPS.

Den Unterschied von ner alten 240GB Sandisk SSD auf ne modernere MX500 hab ich auf jeden Fall gemerkt. Aber von der MX500 auf ne moderne M.2 hab ich nicht mehr gemerkt.

M.2 ist nur das Steckerformat. Das verwendete Protokoll kann auch mit M.2 nur SATA sein, aber halt auch NVMe. Wenn überhaupt, dann bringt M.2 mit SATA definitiv gar nichts und M.2 mit NVMe nur wenig, wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde.

Deine genannte Curcial P2 ist aber immerhin NVMe.

Oder sollte ich das Geld mir sparen um irgendwann auf eine PCI Express 4 SSD umzusteigen?
Wie oben schon angedeutet, wenn du eine M.2 NVMe nimmst, ist das schon PCIe... 3 oder 4... je nach Mobo.

Performancetechnisch gibt es haufenweise Vergleichsvideos auf Youtube, z.B. zu Ladezeiten in Spielen. Eine NVMe ist meist nur wenig bis gar nicht schneller. Spielabhängig.

Ich hab bei einem Systemwechsel von einer Evo 850 (SATA) auf eine Evo 970 (NVMe) gewechselt. Ich bilde mir ein, das das System einen Tick schneller bootet. Weil ich das aber gleichzeitig mit einem Systemwechsel gemacht habe, kann das natürlich auch einfach an der schnelleren CPU liegen, oder sonstwas. Der Unterschied ist aber sowieso nicht groß. Wir reden hier eher von 9s statt 10s.

In manchen Spielen (z.B. Hell Let Loose) fällt mir auf, das ich beim Rundenwechsel deutlich früher geladen habe, als Kumpels die nur eine SATA-SSD haben. Hier reden wir zum Teil tatsächlich von bis zu 1-2min schneller bei mir. Bei einem Rundenwechsel bin ich meist allgemein einer der ersten, die überhaupt in die nächste Runde joinen. Das mag aber ebenfalls an der allgemeinen Systemperformance liegen und muss nicht nur an der NVMe liegen. Explizit gemessen oder gar verglichen habe ich das allerdings auch nicht.

Wenn du ohnehin eine neue SSD brauchst und den passenden Steckplatz hast, würde ich NVMe nehmen. Je nach Kapazität der SSD kostet das nicht wesentlich mehr. Wenn du nur wegen vermeintlichen Peformancesteigerungen wechseln willst... lass es.

Der Flaschenhals ist in diesen Bandbreitendimensionen eher das Dateisystem, bzw. die Datenorganisation. Bei vielen kleinen Zugriffen kann eine NVMe ihr Tempo nicht wirklich ausspielen. Bei größeren "am Stück" Zugriffen aber schon. Also wenn du große Dateien am Stück bearbeitest, dann kann eine NVMe wirklich was bringen.

Das mag sich zukünftig mit AMD SMA und ähnlichem vielleicht in der Praxis ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte es mir schon. Hatte die Crucial SSD schon im Einkaufswagen. Aber denke die Vernunft hat gesiegt und ich bleibe vorerst bei SATA.
M2 hätte mich auch aus "Schönheit" gereizt, weil keine Kabel mehr im Gehäuse rumliegen :d

M2 hätte mich auch aus "Schönheit" gereizt, weil keine Kabel mehr im Gehäuse rumliegen :d
Das kann auch ein Vorteil für den Luftstrom sein und damit für die Kühlung. Nur deswegen würde ich aber nicht wechseln. Und die Optik ansich ist mir eh egal, ich hab und will kein Blingbling.

Hab oben noch ein paar Infos dazueditiert.

wenn du entsprechende Plätze auf dem Board hast, lohnt M2 immer. Brauchst keine Sata Kabel usw. verlegen^^

Brauchst keine Sata Kabel usw. verlegen^^
Das war für mich der Hauptgrund.
Bin von meinem alten SSD SATA bestücktem Rechner auf den umgestiegen und ich habe nichts gespürt. Es gibt bei Linus Tech Tipps auch einen Test und da kommt im Endeffekt das gleiche raus, was ich gefühlt habe.
Messbar ist da mit Sicherheit etwas, aber wie gesagt, gespürt habe ich da nichts.

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich meine erste SSD ins System eingebaut hatte, kurz danach flogen alle mechanischen Platten raus und wurden durch SSDs ersetzt. Weil mir die Geschwindigkeit, wie instant vorkam.

Btw. schade, dass nichts aus RAM Disks geworden ist, da hatte ich mich auch zur DDR2 Ram Zeit mal mit beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh