"Lohnt" sich 2xSLI mit GTX780 heute noch?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe bereits eine Gigabyte OC GTX780 in meinem PC verbaut.

Nun frage ich mich, ob sich eine 2te davon aus dem privaten Gebrauchthandel für ~200€ lohnt? Habe dabei eine Asus GTX780 im Blick

Limitiert der 3GB VRAM dabei arg? Kann ich mit DX12 erwarten dass diese Problematik dann nicht mehr besteht?

Ich bitte um eure Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mich auch oft gefragt ob das lohnt. Das is aber wieder Mirakulix, man kann zwar davon ausgehen, dass ein guter Teil der Games sehr bald mehr RAM braucht viele tun das ja bereits jetz über 1080p aber ganz sicher und wie schnell wie viel weiß keiner dass kommt wohl auch auf dein individuelles Spielprofil an.

Gedanken machen würde ich mir aber eher da, wenn ich nicht vollkommen falsch liege, du gar nicht genügend Anschlüsse am Netzteile hast für eine weitere Karte (2x2 PCIe) denn die Straight Power sind nicht für SLI ausgelegt mein, 480W jedenfalls nicht. Selbst wenn, könnten 580W mit 2x 780 und ner übertakteten CPU eng werden wenn die dann ggf auch noch übertaktet werden, das wissen die SLI Leute sicher. Klar is wohl, dass das ganze keinen Sinn macht solltest du ein neues Netzteil brauchen.

P.S. Aus persöhnlicher Sicht: Ich hab lang überlegt vor ca 1,5 Jahren ob ich ne 2GB 770 oder die Kohle für ne 3 GB 780 in die Hand nehm, bin froh die 780 zu haben und selbst die 3GB werden immer knapper. Ich persöhnlich würde nur auf ein 780 SLI setzen wenn ich ne 6GB 780 hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RIG erst kürzlich durch gebrauchtteile aktualisiert/aufgewertet.
Ein Xigmatek 800W NT ist schon auf dem Weg zu mir, damit sollte es auch 2 GTX 780 packen ��

Ja, schade dass die 780er nicht mit 4GB kam.
Da fragt man sich fast ob nicht die 770 mit 4GB besser ist, als die 780er mit 3GB.

Kann mich noch erinnern wie alle herumgeschnautzt haben dass die 4GB 770er völlig sinnfrei wäre. Aber nicht mal 2 Jahre nach erscheinen hat sich der Kauf dieser Variante für die meisten ausgezahlt.

Die 970er ist ja leider auch zu vergessen mit der VRam Problematik.
Die 980er ist leider relativ gesehen viel zu teuer.

Da werd ich wohl bei der "70er" Serie der nächsten Gen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im 2. Rechner erst eine 780er dazugesteckt.
Gespielt wird in 1080p.

Gerade Dragon Age, hat öfters mal Einbrüche gehabt.

Durch die 2. Karte merkt man einen deutlichen Zuwachs an Leistung.

Der vram ist natürlich ein Argument.
Denke aber das man mit dem SLI system noch viel Freude haben wird.

Die Frage ist doch, was willst du machen?

Im Grunde, rein auf die Leistung gesehen, ist das SLI aus 2x 780ern heute eher sinnfrei. Einfach, weil du mit einer einzigen Single GPU die Leistung im Schnitt vom dem SLI bekommen kannst... -> und das ist IMMER da und bringt keine MGPU Probleme mit sich.
Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist allerdings der Preis. Du bekommst ne 980TI/Fury X für 600€-700€, je nach Modell und Hersteller/Wünschen an die Kühlung. -> dich würde also die zweite 780er deutlich günstiger kommen. Du musst dir somit selbst erstmal die Frage beantworten, was du bereit bist auszugeben und was vor allem du an Leistung im Endeffekt benötigen wirst.

Die 6GB der 980TI, ja sogar die 4GB der Fury sind im Ernstfall deutlich besser als die 3GB der alten 780er. Mit dem SLI bekommst du grundsätzlich zwar GPU Power, aber eben nicht VRAM dazu. Läufst du ins Limit, nutzt dir das SLI gelinde gesagt, gar nix ;)
Von daher... Die Entscheidung ist relativ schwierig... Ich habe zwei 780TIs mit OC. Und einige neuere Titel kranken schon am VRAM. Die 780er sind generell ein paar Prozent langsamer, das macht den Kohl aber nicht sooo fett. In anderen Titeln hällt sich die 3GB Karte noch ganz gut/brauchbar, aber das kann morgen völlig anders sein.

Im Endeffekt, wenn du für günstig Geld viele Leistungsprobleme erschlagen willst, dann nimm die zweite 780er. Wenn du eher für die Zukunft planen willst, dann nimm eine 980TI/Fury X -> aber dann musst du die Kosten auch tragen. Oder du wartest... Wobei man immer warten kann ;) Also wenn die Frage auf ein konkretes Leistungsdefizit zurückführt, dann kommst du um den Kauf so oder so nicht drum rum und warten ist eher keine Option.

Mit den 6gb der 980ti groß in die Zukunft zu planen halte ich für naiv. Zukunft bedeutet sicher uhd und anständige frames. Ich denke hier sind die 6gb schon jetzt knapp. Wenn leistung sofort dann ohne große zukunftssicherheit. Von dp 1.3 rede ich gar nicht.

Was soll es denn bringen wenn seine nur 3gb hat? Er bräuchte 2 gleiche. Also als gebrauchtes Schnäppchen sicher gut für ein gutes Jahr und bis fhd. Ansonsten sind 3gb jenseits von fhd zu knapp. Wenn der Speicher überläuft dann limitiert es mit ruckelorgien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh