Lohnt sich A64 3200 + auf A64 4000+

Detron

Neuling
Tag zusammen,

Ich wollte mir einen A64 4000+ holen, und damit meinen 3200+ ablösen. Zuerst dachte ich mir, dass es sich lohnen würde und der 4000+ sicher mehr Leistung hätte. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, und zwar unteranderem wegen folgendem Prozessorindex und der Gamestar seite:

http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Oben kann man ja die GrKas wählen, und wie ich sehe würde der neue Prozzi bei allen bis auf die X800XT nich wirklich viel bringen, doch eben bei der X800XT sieht man schon den Unterschied. Woran liegt das jetzt dass der Unterschied auf einmal grösser ist?
Arbeitet der Prozzi besser mit neuern Karten von ATI zusammen oder hat das sonst einen Grund?
Oder allgemein denkt ihr würde sich der Umstieg lohnen? Würde den Prozzi dann wohl zusammen mit der neuen ATI Karte (R520) kaufen, wenn die mal raus kommen würde.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Deinen 3200 nicht ´n bischen übertakten? - also 2300 MHz sind eigentlich fast immer drin und damit hätteste dann schon fast 4000er Niveau!

Ansonsten würd ich sagen dass sich das update fast nicht lohnt - gut falls der R520 so stark wird wie die 7800GTX Reihe (wovon ich jetz mal ausgehe) wird es wohl schon so sein daß der 3200@default limitiert. Kommt natürlich auch auf Dein restliches Sys. an, auch die Auflösung/Details usw. mit denen Du spielen willst bestimmen ob eher die GraKa oder die CPU limitiert

Mein Sys würde dann wie folgt aussehen:

A64 4000 +
ATI R520
A8N SLI Deluxe
2 oder 3 x 512 Kingston Value Ram (PC 400)

Weiss nicht ob ich ihn übertakten könnte, weil ich nicht weiss ob das der Kühler mitmachen würde.

Aber mein sonstiges Sys sollte die Graka nicht bremsen, oder?

@blackbird
mit 2300MHz hat man kein 4000+ Niveau!!
Dazu brauch man mind. 2550MHz.

@Detron
Einfach versuchen!
So kannst du schon einiges an Geld sparen.. wozu unnötig etwas ausgeben,wenn die CPU noch reserven hat. Was is es denn für ein 3200er Wini oder Venice?
Schau dir doch mal den Oc.Guide an.. eigentlich recht simpel.
Wenn du in hohen Auflösungen spielst +AA+Af, dann wirst du von einer Limitierung bestimmt nich so viel merken! Das merkt man nur,wenn man benchen tut!!!
heutzutage reicht slebst nen 3000+ für ne X800Xt,wenn man z.B. in 1280x960 4xAA+8xAF spielt.

Es is ein 90nm Wini.

Ich werds sicher mal versuchen, hab aber nicht mehr den Boxed Kühler drauf, sonder einer der ruhig ist, welcher genau das ist hab ich vergessen. Wenn ich wieder zuhause bin werd ichs sicher mal ausprobieren.
Find ich gut wenn ich mir das Geld für den Prozzi sparen könnte, wollte nur nicht dass er die neue Graka ausbremst. Das Sys sollte einfach dazu fähig sein, kommende Spiele wie AoE 3, CoD 2, G3 und so auf relativ hohen Details spielen zu können, e.V sogar noch mit ein Bisschen AA und AF. Das waren so meine Vorstellungen, hoffe dass ich das auch umsetzen kann.

@HanSolo78: Ok, war ´n bischen übertrieben, bei 2400MHz biste auf 3800+ Niveau, der 4000+ hat dann noch 1MB-Cache also deshalb würd ich mal sagen entspricht daß bei nem 3200er ungefähr 2500MHz.

@Detron: Würd auf jeden Fall versuchen den CPU zu übertakten, evtl. geht er sogar auf 2200MHz ohne erhöhung der Spannung (war dann zumindest mal 3500+) aber dazu lies Dich ´n bischen ein - wenn Geld natürlich keine Rolle spielt und/oder Du keine Lust hast Dich damit ein bischen zu beschäftigen (ein paar Stunden muss man da schon opfern) kannst du natürlich auch nen neuen kaufen. Wie gesagt ist bei hohen Auflösungen mit max. Details und AA/AF eigentlich immer noch die GraKa der limitierende Faktor (außer du hast 2xR520@Crossfire bzw. 2x7800GTX@SLI dann brauchste schon nen FX-57@3200MHz:asthanos: )

haha, ja das wärs... aber so siehts dann schon nicht aus.
Sagen wirs mal so: Ich hätte das Geld schon um noch einen neuen Prozessor zu kaufen, wenns aber nicht nötig ist spar ich mir das Geld lieber ;)

dann schau wie gesagt ob Du etwas übertakten kannst und nimm das Geld lieber für 2x1GB Speicher - wird Dir gerade beim zocken (aber auch bei Bildbearbeitung, Video-Coding) mehr bringen als 100MHz mehr Taktfrequenz...

Erstmal gucken wie weit deine CPU geht. Max Mhz bei deafult Vcore austesten. Dann kriegst du mit dem Temps auch keine Probleme. 2400 Mhz sollten wohl mind. drin sein. Sonst eher in 2GB RAM investieren als in ein 4000+.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
In höhrer Auflosung mit AA/AF bringt mehr processor leistung eh wenig-Ich sage es lohnt sich nicht!(lieber ein wenig OC und basta)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh