Lohnt sich Aufrüsten oder eher nicht??

Vik

Neuling
Hallo Leute,

lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe nun ein Anliegen, das meine Schreibkünste doch erfordert.

Als ich mir letztens einen neuen Monitor zugelgt habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht ob ich mir auch was neues in Sachen Rechenleistung hole oder meine vorhandene Konfiguration (ca 3.5-4 Jahre alt)aufrüste...

Hier einige Daten meiner Kiste:

Motherboard - Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
(Zum Board muss allerdings gesagt werden, das es erst ca. 1 Jahr alt ist, da das alte defekt war.)

CPU Typ - AMD Athlon XP, 1733 MHz (6.5 x 267) 2100+ (Sockel A)
Arbeitsspeicher - 1024 MB (DDR SDRAM) // 2x512
Speichergeschwindigkeit - PC3200 (200 MHz))
(wurden letztes Jahr zusammen mit dem neuen Board nachgekauft)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB) am AGP-Port

Festplatte - WDC WD800BB-32CAA0
Soundkarte - Creative SB Live! Sound Card
Optisches Laufwerk - LITE-ON LTR-32123S (32x/12x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk - TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM
Netzteil Habe die Daten leider nicht zur Hand, müsste aber ein 350W von Enermax sein.

CPU mässig kann ich wohl bis zu einem Athlon XP 3200+ gehen, das gibt das Board noch her. Wenn ich also nachrüsten würde, dann wohl nur im Bereich Prozessor, Grafikkarte und evtl. mehr RAM. Die ganze Aufrüst-Aktion sollte nicht teurer als ca 200-400 @ € sein.

Das System an sich muss nicht unbedingt für die aktuellen "hardcore-ego-shooter" ausgelegt sein. Wenn ich damit WoW noch besser spielen kann als jetzt würde das schon ausreichen.

Was meint ihr, würde sich eine Aufrüstung noch lohnen??

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Vik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Sockel A aufzurüsten bringt IMHo garnix!
Da wirst du kaum was merken performancemäßig..
Ich würd dir zu nem gebr. Sockel 939 System ausm Forum hier raten!
Nen A64@2,5 bis2,8GHz bekommst sicherlich für um die 100€
Nen Board auch für ca. 60 bis 80€ (sind auch günstige PCI-E Boards zu finden)
Und ne Grafikkarte (6600gt oder X800) auch für ca. 80€

Zu etwas anderem zu nem günstigen Preis kann ich im Mom. nicht raten.

Ahja.. willkommen im Forum! :wink:

dito, ich wuerde auch ein gebrauchtes kaufen oder warten bis der core 2 duo kommt und dann werden die preise bei intel extrem purzeln, dann kannst du dir schon einen D805 fuer 93euro kaufen. ^^ oder schon wie gesagt halt einen gebrauchten A64 mit mobo und grafikarte kaufen.

MFG Ripper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh