[Kaufberatung] Lohnt sich beim Gaming Pro Carbon eine Soundkarte?

Brini

Profi
Hey,

Ich habe mir jetzt gerade eben nach längerem Suchen ein neues Headset bestellt, die Wahl ist aufs HyperX Cloud Alpha gefallen. Nun habe ich aber diese USB Soundkarte Kingston HyperX Cloud Virtual 7.1 ab €'*'29,46 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

gefunden, die ja sozusagen zum Headset passend ist. Ich habe derzeit ein Z370 Gaming Pro Carbon Motherboard, und wollte mal Fragen ob ihr denkt das sich so eine USB Soundkarte, oder eine andere günstige Soundkarte lohnen würde, bzw. überhaupt einen Unterschied machen würde zum Onboard Audio vom Mainboard.

Und wie ist überhaupt generell der Onboard Sound bei meinem Mainboard? Habe hierzu leider nicht viel für mein Board gefunden beim googeln, aber MSI wirbt ja extra mit diesem Audio Boost 4, und es gibt ja auch extra diesen abgetrennten Bereich, also könnte man ja vielleicht auch bisschen mehr erwarten.

Macht es eigentlich generell einen Unterschied, ob ich die beiden Anschlüsse fürs Mikro und den Sound vom Headset vorne an die Anschlüsse von meinem Gehäuse stecke, die ja von da auch mit dem Mainboard verbunden sind, oder hinten direkt ans Mainboard stecke? Ich denke mal direkt ans Mainboard wäre besser, aber bisher hat das bei meinem alten Headset nicht wirklich gut geklappt und ich hab nie die richtigen Anschlüsse hinten erwischt? Könntet ihr mir sagen, welche beiden Anschlüsse ich dort nehmen muss? Sind ja 5 Stück und sie sehen bis auf einer alle gleich aus deswegen :/. Bin mir aber gerade nicht sicher ob ich überhaupt den Audiotreiber im Mainboard aktiviert habe, deswegen kann es vielleicht auch daran liegen dass es bisher nicht ging, sollten die Anschlüsse egal sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die "Soundkarte" Deines Mainboards ist besser als dieses USB-Teil.

Wenn es Dir um Surround-Simulation geht musst Du aber evt. auf eine Software-Lösung zurückgreifen, evt. kann das Nahimic mittlerweile. Ansonsten Razer Surround, X-Fi MB, HeSuVi

Das kann man dann besser mit HeSuVi + Apo Equalizer Pro.
Wenn ich schon sehe , dass man einen Soundradar dazu bekommt, kommt mir echt die Kotze hoch. Das ist ein lupenreiner Cheat!

Also wenn du geiles Surround willst nimm das HyperX Cloud II mit der USB Geschichte dabei. Das funktioniert exzellent. Bei Spielen wie PUBG oder CS:Go schaltet man den Surroundkrams aber ab, das machen die Spiele dann schon selber, und ebenfalls sehr gut was die Ortung betrifft. Für mich ein echtes Evergreen, und viele Zockerfreunde besitzen es ebenfalls.

Moin,

also ich kann nur sagen das jeglicher 3D Surroundkram die Ortung der Gegner total verfälscht.
Mein Headset + Soundkarte siehst du ja links in der Info.
Ich habe meine Soundkarte auf Stereoheadset stehen und die Dolby Effekte deaktiviert, ich habe lediglich SVM oder so ähnlich an dadurch werden alle Geräusche auf ein Level gebracht.

Heißt wenn ein sehr leises Geräusch zu hören ist wird es automatisch lauter gestellt, aber auch nur dann wenn in deiner nähe nichts lauteres ist.
Ich habe z.B. oft bei Chilligen Games Youtube nebenbei laufen und auf 50% stehen und bin gleichzeitig im TS.
Wenn niemand im TS spricht dann ist Youtube so laut als hätte ich es auf 100% und sobald jemand in TS spricht wird Youtube wieder auf 50% geregelt da TeamSpeak auf 100% eingestellt ist.
Keine Ahnung ob die Erklärung nötig war, aber dachte falls man nicht weiß was ich meine :P Kann auf jeden Fall ganz Hilfreich bei Shooter sein.

Mit diesen Einstellungen hatte ich bisher bei CS-GO, PUBG und Battlefield immer eine sehr präzise Ortung der Gegner und schon oft gehört ich hätte nen WH an.

Ich würde sagen es ist egal wo du das Headset anschließt, die 50cm Kabellänger mehr machen den Braten auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ja drum sagte ich ja: Ausschalten bei relevanten Games > Ordnung höchst präzise! Und das Hyperx Cloud II ist der Preisleistungskracher schlechthin.

Wenn man nach Preis geht ist das Superlux HD330 in Kombination mit einer brauchbaren Soundkarte unschlagbar.
Klar man braucht dann noch ein Mikro aber das lässt sich easy anbauen.

Mit etwas Geschick kann man dann für evtl. 10€ die Muscheln öffnen und modifizieren und es klingt fast wie ein DT990.
Nur die Ohrpolster sind der größte Mist, aber da gibt's gut für ein paar Euro.
Hat ein Kumpel von mir so gemacht und der war total begeistert und hat seinem 120€ "Gamingheadset" den Laufpass gegeben.

Damit hast du dann ein sehr geiles Stereoheadset mit sauberem Klang für Musik und Games.

Und warum werden hier auf einmal Kopfhörer empfohlen? Dem TE gehts im eine Soundkarte...und da würde ich einfach mal sowas testen wenn man Störgeräusche hat (vor allem beim Mic!) LogiLink UA0078 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob das dann besser ist, keine Ahnung. Kann, aber muss nicht. Nur weil da jetzt ein ALC1220 drauf sitzt, muss der nicht gut sein!

Nein, die "Soundkarte" Deines Mainboards ist besser als dieses USB-Teil.

Wenn es Dir um Surround-Simulation geht musst Du aber evt. auf eine Software-Lösung zurückgreifen, evt. kann das Nahimic mittlerweile. Ansonsten Razer Surround, X-Fi MB, HeSuVi

Achso, das wusste ich ja gar nicht, dachte immer es wäre schlechter weil man sonst ja immer eher negatives vom Onboard Sound hört.

Surround Sound habe ich eigentlich eh schon aufgegeben. Hatte es bei meinem letzten Headset und es war einfach Mist, weswegen ich mir dieses USB Teil eh nur für eine Soundverbesserung geholt hätte, die ja anscheinend mit dem von HyperX nicht möglich ist.

Aber wenn Surround Sound auch mit einer Software Lösung möglich ist, könnte ichs ja bei Gelegenheit mal ausprobieren, denke aber es wird mich auch da einfach nur stören. Ist halt irgendwie nur immer in der Theorie cool mit dem "Gegner orten".

Also ist es ja scheinbar egal ob ich das Headset vorne oder hinten anschließe. Wo müsste ichs denn hinten anschließen? Habe ja wie gesagt 5 Anschlüsse am Z370 Gaming Pro Carbon.

grün oder da wo das kh symbol ist.

ansonsten überall mal probieren, irgendwann wird schon was rauskommen. zumal der treiber sich unten rechts meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh