lohnt sich Blue-Ray?

Sandower

Enthusiast
Moinsen an alle,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir für meinen Desktop PC ein Blue-Ray Laufwerk zulege oder eher nicht. Momentan ist der Rechner das Medium über den ich alle Filme von DVD schaue und merke doch teilweise das Blue-Ray schauen einfach mehr spaß macht (bessere Farben etc.).
Nun frage ich mich, ob es jetzt schon sinnvoll ist ein Blue-Ray Laufwerk zu kaufen und einzubauen oder ob ich damit noch etwas warten sollte!
Wenn ich mir eines holen sollte auf was genau sollte ich achten? Und kann ich damit auch normale Spieledvd und DVD Rom lesen?

Mfg Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein "blue-ray" laufwerk zu holen lohnt sich meiner meinung nach nicht. aber versuchs doch mal mit einem blu-ray laufwerk. die dinger sollen toll sein.

... spass beiseite, ... wenn du übern pc schaust und entsprechend auch ein paar blu-rays besitzt lohnt es sich natürlich eins zu holen.

und ja, BR-Laufwerke spielen auch normale dvds ab.

Ich würde mir für ein bisschen mehr direkt nen Player holen. Ich hab mir den Pana BD60 geholt und bin zufrieden damit :)

Bluray rein, play drücken, fertig.
Am PC hat man ja anscheinend häufiger Probleme mit Software und irgendwelchen Einstellungen, auf sone Frickelei hab ich einfahc kein Bock wenn ich dann nen Film gucken will.

Deine Soundkarte sollte dann ja auch mind. DDL oder DTS Live können, HD Tonformate können ja nur die teuren Karten oder die HD5xxx Serie übertragen.

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
alles klar
auf was an sich sollte man bei nem Blu-Ray Player achten?
und gibt es die möglichkeit von einem Bluray recorder?

Bei mir war wichtig die Formatvielfalt die der abspielen sollte und die Bildqualität. Habe mich daher für den LG BD390 entschieden. Die Firmware ist zwar nicht astrein, aber im großen und ganzen macht er seine Sache ganz gut und Bildmäßig bekommt der immer Bestnoten.

hatte auch mal nen htpc mit bluraylaufwerk und kurz gesagt.. lass es sein.. du zahlst dich allein mit der ganzen software die ständig kaufen musst dumm...
da kommt mit nem player besser weg.. und hast kein software stess....

oder hol dir doch ne ps3 slim dann kannst direkt noch zocken ^^ guck auf meiner auch blurays

naja ne PS3 wollt ich mir eigentlich nicht zulegen ne Wii reicht finde ich neben dem Rechner ;)
aber was gibt es denn zu beachten bei den Bluray playern?

eigentlich doch...

wenn du an die zukunft der bluray glaubst: kauf entweder ein pc-laufwerk oder einen standalone-player. die sind noch verhaeltnismaessig teuer (60 bzw. 90€ aufwaerts), aber dann kannst du das medium wenigstens schon abspielen, sofern du wirklich vorhast, dir ab jetzt hauptsaechlich blurays zuzulegen. ueber bluray-rekorder wuerd ich mir noch garkeine gedanken machen, als typisches "backup-medium" is die bluray noch lange nich angekommen.

wenn du nicht an die zukunft der bluray glaubst: warte ab... wer weiss, ob die nich naechstes jahr schon mit einer erweiterten spezifikation kommen oder mit was gaenzlich neuem, was dann natuerlich nich rueckwaertskompatibel ist. hd-dvd laesst gruessen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nen BD brenner zugelegt, erste sahne blos sind die rohlinge zur zeit einfach mal überteuert, denke das dauert noch 2 bis 3 jahre bis es DVD brenner status hat und die preise so angeglichen sind wie bei DVDs

Das blöde ist das heutige Laufwerke für den PC zu langsam sind.
Wenn Blu-Ray überall Standard ist kann man die Laufwerke die man sich jetzt kauft inne Tonne treten...
(Das hält mich zumindest vom Kauf ab)

naja mit dem Recorder mein ich eigentlich das ich sozusagen einen Blurayplayer habe der auch ne platte hat wo ich im fernsehen was aufnehmen kann, sowas sollte es doch eigentlich schon geben!

schade das die Wii keine abspielen kann :(

du darfst nich vergessen,dass ein sinn der bluray-specs das verhindern von kopien ist... d.h. sowas wie richtung br-hd-kopierlaufwerk kannste dir wohl erstmal knicken..

was mich persoenlich seeeehr stutzig macht:
die ganzen hersteller optischer laufwerke reagieren aeusserst zurueckhaltend, was die herstellung von pc-laufwerken fuer bluray angeht, die auswahl is maximal begrenzt. so ganz anders als damals bei den DVDs.
ob die wohl mehr wissen als wir ?

du darfst nich vergessen,dass ein sinn der bluray-specs das verhindern von kopien ist... d.h. sowas wie richtung br-hd-kopierlaufwerk kannste dir wohl erstmal knicken..

was mich persoenlich seeeehr stutzig macht:
die ganzen hersteller optischer laufwerke reagieren aeusserst zurueckhaltend, was die herstellung von pc-laufwerken fuer bluray angeht, die auswahl is maximal begrenzt. so ganz anders als damals bei den DVDs.
ob die wohl mehr wissen als wir ?

denke da geht es einfach um li zenzen die ma ar...h teuer sein dürften da hat toshiba <--- die haben das wohl in der hand wenn ich mich nicht irre, den goldenen daumen drauf, ging damals mit den hddvd laufwerken schneller als heute noch mit BD laufwerken.... monopole sind nie gut, und bluerayplayer sind ma so abartig teuer, wenn man schaut was DVD laufwerke so kosten welche in der herstellung auch nicht viel teurer sein dürften >15 € ;)

blos sind die rohlinge zur zeit einfach mal überteuert, denke das dauert noch 2 bis 3 jahre bis es DVD brenner status hat und die preise so angeglichen sind wie bei DVDs

Finde ich nicht. Also 2Eur für einen umgelabelten Philips Rohling finde ich angemessen.
OK, BR+RE sind etwas teurer.

geht mir ja eigentlich darum, dass ich nen Bluray-Player habe mit dem ich auch Fernseh Filme aufnehmen kann :) kopieren etc will ich gar net ;)

Ich würde mir für ein bisschen mehr direkt nen Player holen. Ich hab mir den Pana BD60 geholt und bin zufrieden damit :)

Bluray rein, play drücken, fertig.
Am PC hat man ja anscheinend häufiger Probleme mit Software und irgendwelchen Einstellungen, auf sone Frickelei hab ich einfahc kein Bock wenn ich dann nen Film gucken will.

Deine Soundkarte sollte dann ja auch mind. DDL oder DTS Live können, HD Tonformate können ja nur die teuren Karten oder die HD5xxx Serie übertragen.

Gruß
CeeS

Habe ich auch so gemacht und den Panasonic Player gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
Vorher das geeiere mit dem LG Bluray/HDDVD Combo Laufwerk im HTPC und Update hier, Firmware dort... unbrauchbar für gemütlichen Filmabend.
Da bin ich mit einem guter Player einfach besser dran, Filme rein und los gehts.

denke da geht es einfach um li zenzen die ma ar...h teuer sein dürften da hat toshiba

Channelpartner-News von gestern
Über 20 Firmen schließen sich Taiwans Blu-ray-Konsortium an - Homepage - CE-News - CE-News - Alle CE-News - ChannelPartner

Lizenzgeber: Sony, Philips und Panasonic
Lizenzmodell ab Sommer 2009: 9,50 Dollar für BD-Abspielgeräte, 14 Dollar für einen BD-Brenner und 0,11 bis 0,15 Dollar pro Scheibe.

Das is natuerlich schon frech, aber wenn man die Kosten 1:1 durchreichen wuerde, kaeme man immer noch auf sehr ertraegliche Hardware-Preise und es sollte auch eine gewisse Vielfalt gewaehrt sein.

also..

ich kann bloss zum blu-ray laufwerk raten..
hab das lg bd/hd-dvd laufwerk und bin sehr zufrieden.. man braucht noch power dvd und fertig.. nix mit firmware oder updaten.. so ein bd laufwerk mit ein htpc ist viel besser als n blue ray player..
ich sag bloss damals mit dvd player, haben se alle geholt.. dann kam der divx trennt - musste man wieder ein neuen dvd player holen usw...
das is heut nix anderes..

und so läd man sich ne neue version mit vlc player und man jedes format der welt abspielen, ohne irgendetwas kaufen zu müssen..

power dvd is nochmal n investition und das wars.. muss ja nicht der neue 10er sein.. der 9er oder 8er tuts auch..

das einzige was ist, man muss (bei mir zb. im ati ccc mal die HZ um stellen auf 1920x1080 24p) bei ner blu ray.. das macht der nicht alleine..

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine LG HD-DVD-Blu-Ray-Combi-Laufwerk drinnen.

Mit Power DVD 9 ist das Anschauen von BR´s kein Problem, selbst diese ganz neuen Features laufen bei mir einwandfrei.

Nur die 24p-Einstellungen bereiten mir noch etwas Probleme. Wo kann ich das denn einstellen?

kommt drauf an.. was hasten für ne graka..? ati..?

mfg eXce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh