Lohnt sich das Aufrüsten noch ?

Lindfort

Neuling
Hallo miteinader,
mein Pc is schon etwas in die Jahre gekommen und man merkt das leider an der Performance bei neueren Spielen .
Das ziel wäre aktuelle und kommende Spiele auf hohen Grafikeinstellungen bei ca 60 Fps spielen zu können.
Hier ein paar infos zum Pc

CPU: Intel Cire i7 5820k

RAM: DDR4 16 Gb

Mainboard: ASRock x99Extreme 3

Grafik: AMD Radeon R9 390 Series

Netzteil: be Quiet Straight Power 10 600W

Monitor: MSI optix mag271cqr

Ich selber habe leider nicht wirklich ahnung von dem ganzen hardware gedöns, deswegen hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Kosten dürfte das ganze um die 500 Euro...wenn das realistisch ist ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das Geld könntest du knapp ne 3060ti bekommen.
alles andere macht eigentlich keinen Sinn bei dem PC und Budget

Ladt dir mal CPU-Z runter und poste hier Screenshots von den "Memory" und "SPD" Tabs rein.

Kosten dürfte das ganze um die 500 Euro
Zum nächsten Media Markt oder Saturn fahren, falls vorhanden und schauen ob die eine RTX 2060 verkaufen.

Den Rest vom System müsste man aber nochmal überprüfen, ob alles läuft wie es soll.

ja, gib mal schön 500 für ne 2060 aus
Screenshot 2021-10-01 at 21-33-11 UserBenchmark Nvidia RTX 2060 vs 3060-Ti.png

Hier mal die Screenshots
pc upgrade.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es geht in richtung neue Grafikkarte ? Reicht der rest noch für einige zeit oder liegt das am buget ?

Ja und ja!

Der aktuelle GPU Wahnsinn muß an dir vollkommen vorbei gegangen sein...

Ne absolut nicht total überteuerte schnelle GPU gibts zu deinem Buget nur Donnerstags in der AMD Lotterie!

Wenn du ein bisschen Zeit investieren willst, kann man dein System leicht übertakten.
Wenn man sich an ein paar einfache Settings hält, geht das auch fix und sollte stabil laufen.

CPU auf 4,5 GHz und RAM manuell auf 2666/2933 MHz.

(Den Linus im Bild einfach ignorieren)

Bei so einem älteren System ist angeraten, mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfe...
Was die Gpu preise angeht da hab ich am rande was mitbekommen :) das es so schlimm ist wusste ich aber nicht .
Ich versuche es mal mit dem übertakten und warte ob sich die preise wieder normalisieren. Derzeit rentiert sich das meiner meinung nicht 500 euro zu investieren...

:confused: gut jedem das seine

Hallo miteinader,
mein Pc is schon etwas in die Jahre gekommen und man merkt das leider an der Performance bei neueren Spielen .

CPU: Intel Cire i7 5820k

Auf das X99 passen auch noch Core i7 6900k, kosten ca 150 € auf ebay, wäre schon ein guter Sprung ! 6800k ca 80€
5820k hab ich auch mal gehabt, würde ich jetzt absoloute nicht mehr nutzen wollen :)

Andere Option sind die Xeons E5 2600 v4 - hatte auch ein Xeon 2620v3 vs 5820k = nahezu identische Werte in allen Bereichen. Aber die V4 und die Core i7 6000er sind 14nm, um eingies besser!
Zeit lang hab ich einen 2630v4 genutzt, 10 Kerner, war schon fun - jetzt ein Xeon E5 2697a v4 - 16 Kern, aber immer noch teuer, locker 500 €, aber ein Xeon E5 2680v4 kost mit glück 200 € - besser als ein 6900k - letzte Woche erst eine 2070s gekauft - Anno 1800 Full HD, Vergleichs-Insel aufgebaut, ähnlich wie Computerbase Benchmark - mir fehlen nur 9 FPS zu einem Core i9 9900k - Das System kann man noch gut an die Grenze bringen - gut bei den Grafikkartenpreisen... hätte natürlich auch gerne eine 3080 gekauft, aber 1000 €+ is mir doch zu happig.

Auf das X99 passen auch noch Core i7 6900k, kosten ca 150 € auf ebay, wäre schon ein guter Sprung ! 6800k ca 80€
5820k hab ich auch mal gehabt, würde ich jetzt absoloute nicht mehr nutzen wollen :)

Andere Option sind die Xeons E5 2600 v4 - hatte auch ein Xeon 2620v3 vs 5820k = nahezu identische Werte in allen Bereichen. Aber die V4 und die Core i7 6000er sind 14nm, um eingies besser!
Zeit lang hab ich einen 2630v4 genutzt, 10 Kerner, war schon fun - jetzt ein Xeon E5 2697a v4 - 16 Kern, aber immer noch teuer, locker 500 €, aber ein Xeon E5 2680v4 kost mit glück 200 € - besser als ein 6900k
Die v3 und v4 Xeons sind gelockt und lassen kein Übertakten zu - deshalb sind auch nur ganz wenige Varianten @ Gaming-PC interessant. 14, 16 oder gar noch mehr Kerne (die relativ niedrig takten) helfen einem bei dem Anwendungsprofil kaum weiter. Bei den v3 (nicht aber v4!) konnte man mittels modifiziertem Bios noch den Single-Core Turbo auf alle Kerne fixen - Bios-Modding ist aber nix für Anfänger. Deshalb taktet ein Xeon E5-2620v3 um einiges niedriger als der 5820K und ist entsprechend langsamer. Aus diesem Grund werden einem auch die langsamen 6/8-Kern v3-Xeons in der Bucht hinterhergeworfen. So ein offener 6900K (8-Kerner) wäre natürlich nice - ob sichs rechnet steht auf einem anderen Blatt. Sehe das ähnlich wie blacklupus - den 5820K etwas übertakten (müssen ja nicht unbedingt 4,5 GHz sein) und schauen was in Verbindung mit der neuen Graka geht ...

Die v3 und v4 Xeons sind gelockt und lassen kein Übertakten zu
Jup, das ist leider richtig, n bisschen schade das man bei denen nicht an Stellschrauben drehen kann, aber passtschon.
Die Xeons machen alles hauptsächlich mit AVX, whärend die Core i7 auf SSE laufen - das was ein Core i7 mit 3ghz SSE schafft, kann ein Xeon mit AVX auf 2 GHz - so als grobschuss (alles selbst ausprobiert + is noch irgendwo benchmark eines 2699v3 auf hardwaredeluxx)
So macht es +/- 1 FPS unterschied ob man einen Core i7 5820k mit 3,3Ghz nimmt oder einen Xeon 2620v3 mit 2,4 Ghz nimmt, ist schon beeindruckend - AVX ist der effizientere Befehlssatz, kann sogar Befehle in der CPU teilen, was in SSE nicht möglich wäre usw - wobei beide CPUs AVX und SSE können, auch paralell.
Klar aber so oder so, mehr Ghz natürlich immer besser, auch bei den Xeons, gibt da diverse die halt wirklich zu langsam takten bei mehreren Kernen, halt für andere DInge gedacht, auf jeden Fall einen Xeon mit höchstem Takt wählen, gibt schon ein Grund warum ich den mit 2,6 Ghz haben wollte, ansonsten einmal wiki-liste checken, sind alle schön gelistet und sieht man natürlich sofort die langsamen multicore vs einige modelle mit höherem Takt, sowas wie z.b. ein E5-2683 v4 kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.

@ freekymachine

Hab selber nen E5-2667v3 (3.2-3.6 GHz, max. AllCore-Turbo 3,4 GHz) ... der ist aber relativ teuer im Vergleich zum E5-2640v3 (ebenfalls 8 Kerne, max. 3.4 GHz @ Single-Core Turbo). Letzterer ist fürn Appel und nen Ei zu haben - weil der AllCore-Turbo "bescheidene" 2,8 GHz beträgt! Interessant finde ich noch den E5-2690v3 (12 Kerne, 2.6-3.5 GHz), hat nen AC-Turbo von 3.1 GHz und ist mit ca. 100-150 EUR gebraucht relativ günstig (sofern man für die vielen Kerne Verwendung hat). Für gut unter 100 EUR gibts noch den E5-2680v3 (12 Kerne, 2.5-3.3 GHz), der hat allerdings nur nen AllCore-Turbo von 2.9 GHz. Ein Blick in die Xeon-Listen lohnt für X99-Eigentümer auf jeden Fall.

Interessant finde ich noch den E5-2690v3 (12 Kerne, 2.6-3.5 GHz), hat nen AC-Turbo von 3.1 GHz und ist mit ca. 100-150 EUR gebraucht relativ günstig
boooah.... 100€+ für ne 7 Jahre alte CPU.
Für 150 kriegst du schon n 8600k und irgendein z370.

Und was bringt das einem User, der bereits ein X99-Sys sein Eigen nennt? Ganz davon abgesehen: Der i5-8600K (6C/6T) sieht in Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren (Videoschnitt, etc.), kein Land gegenüber dem E5-2690v3 (12C/24T).

"Neu" schaffst du dir natürlich kein komplettes X99-Sys mehr an ...

würde halt einfach nicht noch geld für die alte plattform ausgeben sondern wie gesagt ne neue GPU anstreben

@ freekymachine

Hab selber nen E5-2667v3
uh nice, ja ich kann nur die v4 empfehlen, als ich den ersten v4 ausprobiert hab hätte man mir ein 2699v3 schenken können, den hätt ich verkauft und ein v4 gesucht.
seh ich genauso, jetzt baut/kauft man kein x99 mehr, aber es ans limit bringen, mit dem was man hat ist auf jeden fall möglich, gut wieviel einem was wert ist muss natürlich jeder selbst wissen oder nur in sein portemonaie schaun.
Yee is schon unglaublich, was noch son 2697a v4 kostet, aber der kann halt nochwas vs 2950x/3950x - selbst son alter Core i9 990 kost eigentlich vielzuviel für sein Alter.
Letzte modernste Kiste die ich gebaut hatte war ein Ryzen 3700x, is schon toll, würd ich aber nicht gegen meinen eintauschen wollen :) ..Ein 5950x...vielleicht ?! klar, ist tik schneller aber wegen 20% reiß ich meine Kiste nicht auseinander - und DDR5 steht vor der Tür - evt sollte man doch nicht soviel ausgeben, und sich das Geld sparen für next Gen

naja TE wird schon ein Weg für sich finden :)

Erstmal übertakten. Das ist gratis und wenn man die Finger von der Spannung lässt auch sicher.

Eine neue CPU würde ich für die Kiste nicht mehr kaufen. Während man auf günstigere GPU Preise wartet ist das AMD Lotto aber einen Versuch wert.

Und was bringt das einem User, der bereits ein X99-Sys sein Eigen nennt? Ganz davon abgesehen: Der i5-8600K (6C/6T) sieht in Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren (Videoschnitt, etc.), kein Land gegenüber dem E5-2690v3 (12C/24T).

Weil Spiele auch so perfekt in die Breite skalieren :rolleyes:

Die cpu wird vermutlich nicht limitieren.
Kannst dir ja mal die Auslastung anschauen oder die Auflösung reduzieren und vergleichen.

Welcher cpu Kühler ist im einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
die nichts aussagt

ein 8 kerner kann bereits bei 12,5% limitieren

mein 9900k ist in sehr vielen games schon ein problem 120fps zu erreichen (monitor hat 120hz)

anno1800 (dx12)
farcry 5
gta5 (dx11 -.-)
wd legion (ok kackpsiel)

das wird noch länger

wenn der te nur 60fps braucht kann er das aber schon testen sofern die graka das mitmacht.

wenn der schuh bei der cpu nicht so arg drückt, evtl auf alder lake warten und dann ein gebrauchtes bundle hier im forum abgreifen :)

Ein bischen mehr ins Detail müsste er schon schauen... :whistle:

Dein 9900k hat je nach IC etwa 1/3 mehr single core Performance, aber soll doppelt soviele frames berechnen.

Kommt halt auch konkret auf die gewünschten Spiele an...

Weil Spiele auch so perfekt in die Breite skalieren :rolleyes:
Hab auch nicht behauptet, daß Spiele von 12 oder gar noch mehr Kernen profitieren. ;-)

Dem TE wurde vielmehr angeraten, den vorhandenen 5820K erst einmal etwas zu übertakten bevor er in eine neue Plattform investiert ...

Es gab zum 5820K mal einen schönen Test in der PCGH, ordentlich übertaktet CPU/RAM steht er dem 8600k nicht so sehr nach. Dazu ne 3060 Ti und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh