Lohnt sich das aufrüsten?

Dirty23

Enthusiast
Hey,
Also mein Daddy wollte seinen PC aufrüsten und nicht so viel Geld ausgeben.
Er wollte Mainboard und CPU tauschen.

Das Alte System besteht im Moment aus AMD Athlon XP3000+, 1gb ram PC3200, Geforce 6800 le und einem MSI K7N2 Delta Mainboard. Mein Daddy hatte sich überlegt sich einen Pentium D 805 zu holen und dazu ein ASUS P5P800 SE Mainboard damit er die alte Hardware noch weiter verwenden kann. Den CPU würde er auch noch takten auf ca. 3.6 ghz mit der entsprechenden Kühlung.

Nun die Frage: Würde es sich lohnen Mainboard und CPU auszutauschen, also würde man eine starken Leistungsunterschied merken? Sonst würde mein dadrauf verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist dein Dad ein Pro-Gamer:eek:

Ne, Spaß. Ich denke schon das man das merkt, aber auch nur wenn du mit dem Pentium auch die DDR2 Module nimmst.

Nein mein Dad spielt halt nur mal ab und zu n paar games sonst immer video endcoding und sowas halt, aber naja er will halt nur mainboard und CPU neukaufen...

Ja nur das Problem ist der X2 3800+ ist etwas teurer als der D 805 ... deswegen aber naja n Perfomance unterschied vom AMD Athlon XP3000+ auf Intel Pentium D 805 wär´s doch schon oder?

naja fürs encoden wird es sich aufjedenfall lohnen, und kostet ja au nicht so extrem viel ca 250€ soweit ich gesehen hab für cpu+board+kühler.
also kann man schon machen würde ich sagen.

Also Kühler hätten wir noch einen relativ guten zuhause den Aerocool GT-1000wenn der nix für den Intel is wird er sich wohl n neuen holen müssen, ich werd ihn dann wohl zum Zalman zwingen. :d Also mein Dad möchte maximal 200 euro ausgeben und wenn er sich CPU und Mainboard holen würde, wär er bei knapp 190 euro.( ohne neuen Kühler )
Also für meinen Dad wäre Dualcore schon ne super Sache, mein kleiner Bruder würde den PC auch mitbenutzen der zockt nur gelegentlich etwas CS:S und ich glaube das würde auch schneller laufen mit dem oc CPU.

DANKE FÜR DEN TIPP!!! Sowas hab ich schon voll lange gesucht, endnett von dir Danke :d

also der GT1000 ist ein guter Kühler. Von dem auf nen Zalman wechseln wäre nicht besonders schlau.

Ja okay, ich weiss nicht wie der Pentium D 805 sich mit dem Kühler verhält, deswegen... also wenn´s da probleme mit der Tempertur gibt dánn wird wohl erst der Zalman gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh