Lohnt sich das aufrüsten?

Deoee

Enthusiast
Hiho!
Wollte kurz nach Weihnachten mal meinen Rechner aufrüsten und hier fragen ob sich das für mein jetziges System lohnt und was ihr für Komponenten empfehlen würdet (hab mir schon manches angeguckt aber will erst eure Meinung hören!)

Also habe im Moment:

Soltek Board (Nr weiss ich grad nicht)
Athlon 2200+
1024DDr Ram (ich glaube noName lüppt aber^^)
Und eine Geforce 5700Le ( :-[ )

Wollte nun auf PciExpress und Athlon 64 aufrüsten (vll Sockel 939)
und die Graka
Was empfehlt ihr mir?
Danke! :cool:

Edit: Es sollte auch noch ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis haben! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Board oder Asus
Athlon 64 3200
A-Data DDR 566
Ati Radeon X800XT oder GF6900 Ultra

und wieviel willst den maximal ausgeben? wenn du jetzt unbedingt mehr leistung haben willst, würde ich einfach die cpu übertakten und ne neue graka Ati Radeon X800XT oder GF6900 Ultra kaufen, die du dann später weiter verwenden kannst. die alte kannst du ja bei ebay verticken. beim übertakten musst du aufpassen, dass die kühlung ausreicht. ein boxed cpu kühler reicht da meistens nicht. achtung: bei übertakten ist die garantie weg und du kriegst beim verkaufen weniger für die cpu. mein rat wäre einfach zu warten.

falls du noch bis kurz nach weihnachten warten kannst/willst, würde ichs machen, denn da sinken die preise meistens.

mfg
sisko

sisko schrieb:
und wieviel willst den maximal ausgeben? wenn du jetzt unbedingt mehr leistung haben willst, würde ich einfach die cpu übertakten und ne neue graka Ati Radeon X800XT oder GF6900 Ultra kaufen, die du dann später weiter verwenden kannst. die alte kannst du ja bei ebay verticken. beim übertakten musst du aufpassen, dass die kühlung ausreicht. ein boxed cpu kühler reicht da meistens nicht. achtung: bei übertakten ist die garantie weg und du kriegst beim verkaufen weniger für die cpu. mein rat wäre einfach zu warten.

falls du noch bis kurz nach weihnachten warten kannst/willst, würde ichs machen, denn da sinken die preise meistens.

mfg
sisko

Ich wollte so Anfang-Mitte Januar kaufen und wie gesacht eigentlich nen neues Board+Cpu+Graka aber wollte mich vorher noch hier umhören was ihr dazu sagt...
Ich hatte diese Sachen im Auge:

X800XT 256MB DVI TV ViVO PCIex FBOX Sapphire Technology
AMD Athlon 64 3500+
Und noch ein Mainboard....
Max sollte so 600€ aber ich weiss noch nicht ob es sich lohnt auch die Cpu neu zukaufen und da wollte ich hier erstmal fragen! :bigok:

also neue cpu lohnt sich allemal. nur würde ich dir raten, den Athlon 64 3000+ zu kaufen. hat ein besseres preis/leistungsverhältnis. da kannst du mehr für die graka ausgeben und eventuell noch nen sehr guten cpu-kühler und diese übertakten. Athlon 64 3000+ kann man bis zu 900 MHZ stabil übertakten. Ist bei jeder CPU verschieden, aber ich denk mal du könntest sicher 800 MHZ schaffen. Hier ein Link:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html?tid1=14923&tid2=0

Die Grafikkarte die du dir ausgesucht hast ist ziemlich teuer. bei geizhals ist das billigste angebot 420 euro. mit der cpu wären das schon mehr als 600 euro.

Als Mainboard sind das meine Favoriten:

ASUS A8V Deluxe K8T800 Pro ca. € 100
MSI K8N Neo4 Platinum-54G nForce4 Ultra ca. € 160

mfg
sisko

Zuletzt bearbeitet:
sisko schrieb:
also neue cpu lohnt sich allemal. nur würde ich dir raten, den Athlon 64 3000+ zu kaufen. hat ein besseres preis/leistungsverhältnis. da kannst du mehr für die graka ausgeben und eventuell noch nen sehr guten cpu-kühler und diese übertakten. Athlon 64 3000+ kann man bis zu 900 MHZ stabil übertakten. Ist bei jeder CPU verschieden, aber ich denk mal du könntest sicher 800 MHZ schaffen. Hier ein Link:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html?tid1=14923&tid2=0

Die Grafikkarte die du dir ausgesucht hast ist ziemlich teuer. bei geizhals ist das billigste angebot 420 euro. mit der cpu wären das schon mehr als 600 euro.

Als Mainboard sind das meine Favoriten:

ASUS A8V Deluxe K8T800 Pro ca. € 100
MSI K8N Neo4 Platinum-54G nForce4 Ultra ca. € 160

mfg
sisko

Um die Graka mach dir mal keine Sorgen die bekomme ich für so 330€;)Also würd ich acuh mit nem 3500 bei ca 600€ liegen...
Mhh also meinst du es würd sich eher lohnen das so zu machen wie ich oder so wie du?

Ich (da ich nicht im geld schwimme) würde mir den Athlon 64 3000+ kaufen und ihn übertakten. Das restliche Geld würde ich einfach für andere Komponenten ausgeben oder es einfach nicht ausgeben. Es besteht natürlich immer ein Risiko das die CPU kaputt geht (muss nicht wegen dem Übertakten sein) und dann hättest du eben keine Garantie. Ich glaube aber, dass auch der nicht übertaktete Athlon 64 3000+ genug Leistung für derzeitige und zukünftige Spiele bietet.

mfg
sisko

sisko schrieb:
Ich (da ich nicht im geld schwimme) würde mir den Athlon 64 3000+ kaufen und ihn übertakten. Das restliche Geld würde ich einfach für andere Komponenten ausgeben oder es einfach nicht ausgeben. Es besteht natürlich immer ein Risiko das die CPU kaputt geht (muss nicht wegen dem Übertakten sein) und dann hättest du eben keine Garantie. Ich glaube aber, dass auch der nicht übertaktete Athlon 64 3000+ genug Leistung für derzeitige und zukünftige Spiele bietet.

mfg
sisko

OK vielen Dank!
Werde dann nochmal darüber nachdenken ob ich jetzt 939 nehme oder nicht! :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh