[Kaufberatung] Lohnt sich das ODYS Wintab 10?

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo HardwareLuxxer,

ich bin am Überlegen, mir zu Weihnachten ein Tablet zu gönnen. Da es zur Zeit viele günstige Tablets mit Windows als Betriebssystem gibt, wollte ich in diesem Bereich zuschlagen da ich auch normale Anwendungen nutzen möchte. Mir ist vor allem das ODYS Wintab 10 ins Auge gefallen.

ODYS Wintab 10 - Downloads

Da auf diesem, wie vermutlich auf jedem Tablet, irgendwelche Bloatware installiert sein wird, wollte ich ein frisches Windows 8.1 oder vielleicht sogar Windows 10 Preview drüber installieren. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, dass das WLAN Modul bzw. diverse andere Schnittstellen durch fehlende Treiber nicht mehr funktionsfähig sind. Ein extra Treiberpaket für dieses Tablet hab ich auf der Homepage nicht gefunden. Sind meine Sorgen berechtigt?

Hat schon wer Erfahrung mit dem Tablet bzw. gibt es auch schon jemanden, der ein OS frisch drüber installiert hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei JEDEM Windows 8.x über die integrierte Rücksetzfunktion auf eine Bloatwarefreie, saubere Version zurücksetzen. Der warnt dich sogar davor dass du deine vorinstallierte Bloatware verlierst :eek:

Ich hab selbst ein Win10-Preview-Notebook und rate davon ab das produktiv zu nutzen, gerade wenn man auf dem Wissensstand ist dass man das ohne fremde Hilfe nicht installiert bekommt. In der Preview ist der Tablett-Mode nicht aktivierbar UND man ist durch die aktiven Debug/Dump-Funktionen uneingeschränkt gläsern.

Afaik ist das identisch mit dem Trekstor das letzte Zeit einiges an Aufmerksamkeit bekommen hat. Ist jetzt nicht unbedingt das beste vom besten, aber für den Preis sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen dem Wintad, Winpab und Windesk? Die beiden letztgenannten gibt es zumindest mit Tastatur.

Ich besitze selber ein Winpad V10.
Es ist ein "nacktes" Win8.1 vorinstalliert. Keine Bloatware oder ähnliches installiert.
Akku hält bei Dauernutzung zwischen 6-8 Stunden(Internet,Musik, volle Display Helligkeit).
Das Tastaturdock ist sehr gut verarbeitet. Die Magneten mit denen das Tab gehalten wird sind sehr stark und das Gelenk ist vollständig aus Metall.
Das Display ist ein IPS Panel und hat daher sehr kräftige Farben und eine hohe Blickwinkelstabilität.
Der Touchscreen reagiert ganz "geschmeidig" um Welten besser wie mein damaliges Volkstablet von Trekstor.
Habe mal Testweise 3Dmark 06 installiert und einen test gemacht. 1978 Punkte sind gerade nicht der bringer aber für die kleine Atom Apu schon eine Leistung.
Wenn fragen bestehen könnt ihr mich gerne Fragen.
Gruß Knoddle

PS: Geschrieben mit dem V10^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh