Lohnt sich das Upgrade von der EOS 600D zur EOS 650D?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist auf die EOS 650D upzugraden. Mich würde vor allen Dingen der Duale AF, der verbesserte Digic5 Prozessor und die neun Kreuzsensoren reizen. Meint ihr es Lohnt sich dafür 150-200€ draufzuzahlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab manchmal das problem das meine eos 600d auf drunkleren flächen nichts zum fokosieren findet und hatte die hoffnung das sich das durch die 9 kreuzsensoren bessern könnte...ist das ein fehlannahme?

Wenn nur der mittlere Fokuspunkt aktiviert ist, sollten sowohl 600D als auch 650D etwa gleich gut fokussieren. Die 650D hat aber noch weitere Kreuzsensoren und sofern diese aktiviert werden, kann genauer fokussiert werden. Die 650D bietet zudem noch die Möglichkeit eines kontinuierlichen Autofokus bei Videoaufnahmen. Wobei diese Technik momentan bei den Sony SLT Kameras besser funktioniert. Es bleibt abzuwarten, wie sich heir die 650D mit den neu entwickelten STM-Objektiven schlägt. Wenn man wenig Videos dreht und meistens den mittleren Fokuspunkt verwendent, ist ein Umstieg m.M.n. nicht lohnend. Hier sollte man lieber in Linsen und Zubehör investieren.

ich hab manchmal das problem das meine eos 600d auf drunkleren flächen nichts zum fokosieren findet und hatte die hoffnung das sich das durch die 9 kreuzsensoren bessern könnte...ist das ein fehlannahme?

Wenn du zu wenig Kontrast hast, kannst du nicht fokussieren. Das habe ich mit der 60D auch. Wie sollte das auch funktionieren. ;)

PS: Bevor mich jemand haut, mir ist schon klar, dass es sich um einen Phasenvergleich handelt. :d

Wobei man dabei auch sagen kann das bessere Objektive mit f/2.8 oder sogar FBs mit f/1.8 für das fokussieren mehr Licht durchlassen und en Autofokus positiv beeinflussen können.

Alles klar, danke für eure Ratschläge. Dann bleibe ich erstmal noch bei der 600D und schaue mal was ich mir für eine neue Linse hole

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh