lohnt sich das upgrade?

Melony

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2014
Beiträge
824
Ich habe einen alten i5 2500k und habe mir neulich eine msi 970gtx gegönnt. Ich denke aber oder kann mir vorstellen das es bei manchen spielen zu einem bottleneck kommen könnte da mein CPU ja auch noch stock ist.

Leider hab ich auch keinen cooler und kann deshalb nicht übertakten. Das zweite problem ist das ich nicht weis wie man einen Cooler einbaut oder überhaupt eine CPU übertaktet. Bin ziemlich unerfahren was das angeht.

Ich könnte das jemand professionellen machen lassen aber wenn ich das mache könnt ich ja theoretisch gleich eine neue cpu kaufen. Aber meine motherboard unterstützt nur 1155 sockel, heist dass das ich keine neuen I7 verwenden kann? Sry bin in sowas schlecht, deshalb schreib ich hier.

Wäre dankbar für eure hilfe.

UPDATE UNTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard hast du? Davon Hängt auch ab ob du übertakten kannst, oder nicht.
Ein Update lohnt sich jedenfalls nicht. Falls das gehäue gross genug ist, einfach einen Thermalright Macho rein. Anleitungen zum Kühlereinbau gibts ebenso wie fürs OC :) Was letzteres angeht hast du noch Glück. OC bei der Sandybridge Generation war noch einfach.

Eine Aktuelle CPU bring höchstens 15-20% mehr Leistung pro Takt. Der i5 sollte 4.3-4.5Ghz machen. Das entspricht dann einem unübertakteten, aktuellen i5!
 
Was für ein Mainboard hast du? Davon Hängt auch ab ob du übertakten kannst, oder nicht.
Ein Update lohnt sich jedenfalls nicht. Falls das gehäue gross genug ist, einfach einen Thermalright Macho rein. Anleitungen zum Kühlereinbau gibts ebenso wie fürs OC :) Was letzteres angeht hast du noch Glück. OC bei der Sandybridge Generation war noch einfach.

Eine Aktuelle CPU bring höchstens 15-20% mehr Leistung pro Takt. Der i5 sollte 4.3-4.5Ghz machen. Das entspricht dann einem unübertakteten, aktuellen i5!

asustek p8p67 rev 3.1

dachte an corsair h60. Was einbauen angeht, muss man doch mit der cooling paste umgehen können, das hört sich nicht so einfach an. Genau wie mit dem cpu oc, wenn da was kaputt geht...
Lieber zahl ich jemanden nen hunderter damit er mir das macht, hab da kein problem damit :d.
 
n hunni für cpu kühler einbau und basic oc ? wo wohnst du nochmal? :xmas:
 
Das zweite problem ist das ich nicht weis wie man einen Cooler einbaut oder überhaupt eine CPU übertaktet. Bin ziemlich unerfahren was das angeht.

neue CPU kaufen die schneller ist würde dich 200 euro kosten, ohne mainboardwechsel mit einkalkuliert, also lieber übertakten. eigne dir das wissen doch kurz hier im forum an.

mit dem standard kühler kann man sicher auch um 300 mhz übertakten sofern man noch undervoltet.
 
neue CPU kaufen die schneller ist würde dich 200 euro kosten, ohne mainboardwechsel mit einkalkuliert, also lieber übertakten. eigne dir das wissen doch kurz hier im forum an.

mit dem standard kühler kann man sicher auch um 300 mhz übertakten sofern man noch undervoltet.

Hab jemanden gefunden. Ein Kumpel von meinem Bruder kann mit sowas sehr gut umgehn.

Der baut mir nen kühler ein und übertaktet auch für ein paar euro, werd auch dabei zusehn, vlt lern ich ja was :d.

Noch 2 fragen:

Reichen 4,0 ghz für das Jahr 2015 oder sollte ich noch höher gehn? Bei einem kumpel crasht der pc dauernd bei 4,5 trotz wasserkühlung gleicher cpu. Bin immer etwas vorsichtig bei sowas.

Sollte ich mir einen luftKühler kaufen oder zb eine corsair h60 wasserkühlung?


Ach ja und ist die wärmeleitpaste bei den kühlern dabei oder muss man die extra kaufen?
 
Obs crasht oder nicht, kommt auf die Spannung an. Mehr spannung heisst auch mehr Hitze, was mit ner Wakü aber eigentlich kein poblem darstellt, sofen er eine richtige Wakü meint.
Da muss man nämlich zwischen Custom Waküs (Kostenpunkt 200-500Eur) und All-in-ones (AIO) wie die H60 untescheiden. Von AIOs wid meistens eher abgeraten, erst echt von solchen Winzlingen wie der H60. Die Kühlt nur wenig besser als ein gleichteurer Luftkühler, hat aber eine Pumpe als zusätzliche Lämquelle.

WLP ist dabei und reicht in der Regel auch aus.
Denke etwas über 4 Ghz darf es schon werden. Für ein optimales Ergebnis muss man aber etwas Geduld aufbringen. OC läuft grob folgendermaßen: Im Bios Wunschtakt einstellen, relativ geinge Spannung einstellen -> Booten -> Mittels Prime95 (ein Voll-belastungs Tool) small-fts 2-3 Stunden testen. Kommt es zu einem Rechenfehler oder Bluescreen, abbrechen und ins Bios gehen, Spannung um ein par mV erhöhen -> Booten -> Testen usw... bis irgendwann Prime95 fehelrfrei läuft.

Man kann auch eine wunsch-maximalspannung setzen (beim Sandy meist rund 1.3V unter Luft empfehlenswert) und sich dann mit dem Takt solang hoch- oder runtertasten bis es zu Abstürzen/Rechenfehler kommt.

In beiden fällen immer die Temperaturen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das OC'en wird die nichts Bringen. WENN Deine CPU Limitiert, dann liegt das nicht am Takt sondern daran das viele der neuen Spiele HT wollen. Durch deine neue GPU willst du die Spiele bestimmt auch auf Maximaler Grafik spielen. Wenn du zur Zeit kein Geld übrig hast, oder es dir einfach noch reicht, dann lass dein System so. Ansonsten Steckst du jetzt Geld in ein Kühler + Zeit und Arbeit.

Dein Sockel bietet auch Platz für ein i7 2600k oder ein Xeon. Diese kosten Rund 200-250€ und bringe meiner Meinung nach extremen mehr Wert.

Vor 1-2 jahren war ein i5 noch das beste zum Zocken, jetzt leider nicht mehr. Habe vor 2 Monaten von einem i5 4670 auf einen Xeon gewechselt und der Unterschied ist in Spielen bei Maximalen Settings gut Spürbar.
Vor allem weil du noch so eine Extrem Starke GPU hast, die sowie alles zurzeit in Ultra Stemmt.

lg
 
Ehh, extremen Mehrwert? Selbst im Optimalfall bringt HT nur rund 25%. Davon abgesehen sind wirklich immernoch die wenigsten Spiele für mehr als 4 gleichzeitige Threads optimiert...

Ich bin selbst nicht der Typ der OC, HT vorzieht, aber wenn die CPU schon vorhanden ist...
Wäre schön wenn du deine Aussage auch mit ein par Benchmarks belegen könntest.

Und hast du zufällig mit dem CPUtausch, auch die SSD eingebaut?
 
Für den Sockel noch eine neue CPU anschaffen lohnt sich ganz gewiss nicht. Würde das Ding auch noch ein bisschen übertackten (muss ja kein teurer Riesenlüfter sein) und dann in einem oder anderthalb Jahren auf eine neue Plarttform mit einer zweiten 970 SLI wechseln :fresse2:
 
Für dich lohnt sich kein Upgrade, da deine CPU nur an die 12% langsamer als das aktuelle Mainstream-Flagschiff ist und 15% langsamer wie die sehr teuren Enthusiasten-Modelle sind. Hier ein Link zum Computerbase-CPU-Vergleich in Spielen unter einer hohen Auflösung: Prozessor-Rangliste - ComputerBase (Fahre zum Vergleichen mit der Maus einfach über deinen 2500k...)

Deswegen warte ich mit dem Aufrüsten auch noch 1-2 Jahre, der Sandy Bridge war eine echt langfristige Investition. :) Lass dir auch nicht einreden, dass man unbedingt HT bräuchte. In den meisten Spielen merkt man davon null. Die Spiele haben häufig eh nur 2-3 Threads, welche überhaupt nennenswerte Last verursachen (Grafik, KI, ...). Der Rest idlet vor sich hin oder kriegt gelegentlich mal 2-3% Auslastung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear, die SSD hatte ich schon vorher. ich finde nur das es einfach Geld rausgeschmissen ist, wenn er seine CPU OC'en will. Und in den nächsten 1-2 Jahren wird fast jedes Game HT unterstützen. Außerdem geht es dem TE um den möglichen Flaschenhals. Und den bildet der i5 weil ihm die Maximalen Einstellungen ohne HT verwehrt bleiben. Bezogen auf Spiele die sowie so schon gute CPU Anforderung haben. Einen mehr wert wird man nicht durch mehr FPS Spüren, sondern einfach nur durch die Möglichkeiten. Watch Dogs, Das neue Dragon Age, das neue CoD. All diese Games benötigen für die Ultra Einstellung HT. Und wer kauft sich eine 970 und will auf Hoch spielen :d

lg
 
Watch Dogs, Das neue Dragon Age, das neue CoD. All diese Games benötigen für die Ultra Einstellung HT. Und wer kauft sich eine 970 und will auf Hoch spielen :d

Das halte ich für ein Gerücht... Auch den Umstand, das "fast jedes Game in den nächsten 1-2 Jahren HT unterstützten" wird. Zumal "HT unterstützen" auch wenig Sinn ergibt... Der Programmierer optimiert bestenfalls auf Threads. Und da ist es einfach mal entscheidend, wie viele Threads die CPU wie schnell gleichzeitig händeln kann.

Auch sollte man immernoch klar differenzieren, woher der Bedarf an Leistung kommt... Gerade Watch Dogs ist ein Paradebeispiel, das hier NV einfach mal die Finger massiv im Spiel hat. Ich prädige seit Monaten schon, das Quervergleiche ohen beide GPU Hersteller ins Boot zu nehmen, absolut unsinnig Sinn. Nimm dir ne GPU von NV und SMT einer Quadcore CPU skaliert mit 20-25% mehr FPS. Schnapp dir ne AMD GPU bei gleichem System und SMT skaliert deutlich geringer. ;)
Beispiel dazu?


Aus diesem Test:
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
 
Ich habe vor mir ende 2015 oder anfang 2016 einen neuen PC zu gönnen. Mir ist nur wichtig das er dieses jahr noch halbwegs schafft, deshalb das OC, habe nicht vor die cpu länger als ein jahr zu behalten.
 
Den aktuellen i5-2500K mal die Sporen geben und alles ist wunderbar. Geld für einen Xeon oder i7 zu investieren halte ich für unsinnig. Ein i5-2500K bei 4,5 Ghz fix genug sein für die gtx 970.
 
War auch nur ein Vorschlag. Klar der i5 ist noch lange kein Flaschenhals für die 970. Nur mich hat es immer gut genervt das ich nie auf Ultra spielen konnte (ich meine wirklich alles maximieren) wenn ich da schon ne 400€ GPU habe. Deshalb ein i7 rein gemacht, und dann ging es. Wenn das einen nicht stört, dann reicht der i5 noch dicke.
 
UPDATE

Hatte mich letztendlich doch dazu entschlossen zu OC.

Grad aber herausgefunden das ich einen 2500 habe und keinen 2500k wtf.

Ich dachte es gäbe nur eine Version, ich bin so blöd.

Anscheinend, wie ihr sowieso wisst, kann man damit nicht OC. Mein Motherboard ist aber 1155, also kann ich neue CPU's vergessen.

Ich hab aber keine kohle für eine ein neues Motherboard...

Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab nen i5 2500 stock und ne 970gtx lol.
 
Übertakten bringt sowieso keine Wunder und macht aus der CPU keine Rakete.
Grundsätzlich sollte aber der i5 locker reichen, welche Spiele sind den betroffen? Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU?
 
gebrauchte 2500/2600k gibts doch schon um kleines Geld. MP 2600 ~140€ meinen 2500 hab ich um 110€ bekommen
 
Übertakten bringt sowieso keine Wunder und macht aus der CPU keine Rakete.
Grundsätzlich sollte aber der i5 locker reichen, welche Spiele sind den betroffen? Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU?

Naja im moment ist die größte sorge gta V.
Könnte ein sehr CPU lastiges spiel werden, muss ich wohl einfach abwarten.
 
Wenn das die größte Sorge ist, warte doch einfach ab, ob die Sorge berechtigt ist?
 
Woran besteht der Sinn sich Gedanken über die Performance eines Spiels zu machen das noch gar erschienen ist???????
 
Woran besteht der Sinn sich Gedanken über die Performance eines Spiels zu machen das noch gar erschienen ist???????

Naja weil das für mich ein Grund ist es zu kaufen bzw nicht zu kaufen.

Wenns nicht mit 60 fps läuft ist das für mich rausgeworfenes geld.

Wollte halt nur sicher gehn und vorher noch übertakten.

Selbst die CPU in den empfohlenden Systemanforderungen, ist besser als meine. Also kann ich wohl davon ausgehn das es nicht mit maximalen details läuft, zudem gta IV schon sehr cpu lastig war.

Jetzt hab ich eh keine andere wahl als abzuwarten. Geldsparen für ein neues Motherboard ist wohl angesagt :d.

Danke dennoch für die hilfe.
 
Melony schrieb:
Selbst die CPU in den empfohlenden Systemanforderungen, ist besser als meine. Also kann ich wohl davon ausgehn das es nicht mit maximalen details läuft, zudem gta IV schon sehr cpu lastig war.
Der empfohlene i5-3470 @ 3.2 GHz ist aber nur Peanuts schneller als dein i5-2500 @ 3.3 GHz. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. ;)
 
Der empfohlene i5-3470 @ 3.2 GHz ist aber nur Peanuts schneller als dein i5-2500 @ 3.3 GHz. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. ;)

das stimmt, auf der anderen hand wird aber auch eine 660gtx empfohlen und seien wir mal ehrlich, den bildern nach zu urteilen wird wahrscheinlich nich mal meine 970gtx das auf ultra packen können.

Aber ihr habt schon recht, muss noch ein wenig geduld haben und abwarten.
 
das stimmt, auf der anderen hand wird aber auch eine 660gtx empfohlen und seien wir mal ehrlich, den bildern nach zu urteilen wird wahrscheinlich nich mal meine 970gtx das auf ultra packen können.

Aber ihr habt schon recht, muss noch ein wenig geduld haben und abwarten.

Meine AMD 290 mit 4770K 4.3GHz packt nicht mal GTA4 mit Mod auf Ultra. Da kann ich von 60FPS träumen.

Allerdings dürfte es bei GTA5 nicht so schlimm werden, da die aktuellen Konsolen auf x86 Technik basieren.

Nun zurück zum Titel: Ein Upgrade lohnt sich nicht. Bleib bei deinem 2500er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar 100Mhz kann man bei einem geeigneten Mainboard auch mit dem Prozessor raus bekommen, wenn man die Basis Frequenz (Standardmäßig 100) ändert

ATM wird er 33(Mulitplikator) x 100Mhz = 3,3GHz haben
mit geeignetem Mainboard wäre z.B. 33 x 106MHz rund 3,5GHz
Allerdings würde das an der Leistung in dem Fall halt nur 6% Steigern, also nicht nennenswert und man bräuchte dafür schon etwas Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Base-Clock würde ich nicht unbedingt drehen ... alles was da dran hängt, wird schließlich mit übertaktet. Vllt 103 MHz ... letztendlich bringt dich das aber auch nicht groß weiter.

Was noch geht (wenn es das ASUS P8P67 erlaubt): Den Turbo-Multi von 34 @ All-Core locken. Aber warten wir einfach mal ab, wie GTA V lüppt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh