Lohnt sich das Warten auf die neuen AMD Grakas?

Hallo,
Ich überlege nach dem *richtigen Zeitpunkt* eine neue Graka zu kaufen. Ich würde mir mm die 7970 GE kaufen, aber die Karten sind alle sehr laut und passen nicht in mein Shema. Ein Accelero Extreme III wäre dann die Notlösung.
Die 8970 soll laut AMD nur 4,3TFlops haben, was ja jetzt echt nicht dicke mehr ist!

Ich setze mein Budget bei 400€ fest, aber es ist um 100€ Flexibel. Ich rechne mit Gesamt 700€ -800€ Budget, da muss ein neues Board und eine neue Graka kommen. Das Board steht fast fest: GA Z77X UD5H.

Aber wie gesagt, bin ich bei der Graka ratlos...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte man zwar aufrüsten, wenn man Leistung braucht. Aber da die neuen Karten bis Ende September kommen sollen, meine ich, würde ich die zwei Wochen jetzt noch abwarten und gucken was das so abgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die neue Graka jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte ab und entscheide dich nach dem Release der neuen AMD Grakas...

Ja, ich komme mit meiner 660 mm noch klar.
Ich werde meinen alten PC verkaufen, deswegen wollte ich das Planen, da ich sonst nur ein Budget von 200€ hätte.

Die kommen schon Ende September? Ich dachte die kommen erst mit BF4...

Ende September werden die wohl vorgestellt.
Ich denke so mitte Oktober sollten sie verfügbar sein.

Dein Board was du dir holen willst ist übrigens nicht so der bringer. würde da an deiner stelle was anderes nehmen. ;) Hatte auch schn ein z77xd3h und eagle damals noch ein ud5h und mussten feststellendas beide wesentlich schlechter als vergleichbare andere boards sind.

Ich versteh eh nicht warum man das Board wechselt, wenn die Kiste schon auf 4,5 ghz läuft...

Ich versteh eh nicht warum man das Board wechselt, wenn die Kiste schon auf 4,5 ghz läuft...

GIbt eigentlich nur 2 gründe. Die ausstattung des boards reicht nicht was ich mir schwer vorstellen kann, denn so schlecht ist das d3h auch nicht ausgestattet oder einem reicht das oc nicht wobei man dann nicht zum genauso schlechten ud5h greifen sollte. Alles andere fällt flach da d3h nd ud5h ja die gleiche größe haben und so ein kleineres case wegfällt.

Nur Punkt zwei ist doch bei 4,5 Ghz auch Banane, selbst 5 ghz macht nur ca 10% mehr Leistung. Was bei 40 FPS dann 4 FPS macht. :d Gemessen am Aufpreis rechnet sich das eigentlich nicht.

Nein, mein d3h erkennt 2 ram slots nicht = kein dual channel.
Ich gebe 200€ fürs Board aus, zudem mir das Bios vom d3h auf den sack geht. Evtl kaufe ich auch das Asus P8Z77-V (deluxe). Das hat dann auch ein gutes Bios.

Dann habe ich das D3H übrig und tausche es um, da es teildefekt ist. Anschließend kann ich es bei ebay neu verkaufen...

Also fakt jetzt: Graka noch warten, bis die neuen AMDs kommen, daher steht noch keine fest

Mobo: welches denn? Bis 200€ Budget... Ich hatte auch das GD-65 Gaming in betracht gezogen.

ASUS oder MSI, mit keinem von beiden machst du was falsch.

Mein persönlicher Geschmack würde das ASUS bevorzugen.

Und MSI bietet bei Sockel 1155 leider kein Offset, was ich bei OC nicht so toll finde...

ASUS oder MSI, mit keinem von beiden machst du was falsch.

Mein persönlicher Geschmack würde das ASUS bevorzugen.

Mit keinem der "großen 4" macht man aktuell was falsch... ist doch eh bei allen das gleiche drauf (auf den jeweils vergleichbaren von den gefühlten 100 pro Sockel die inzwischen angeboten werden) und die Verarbeitungsqualität nimmt sich auch nix mehr.
UEFI bei ASRock und ASUS sind 99% identisch und die von MSI und Gigabyte jetzt auch nicht wesentlich anders.

Ich entscheide das inzwischen zu 90% nach Preis und zu 10% nach "Optik" bzw Layout... was in letzter Zeit fast durchgängig für ASRock sprach.

Stelle mir die Frage des TE auch gerade. Bei mir lautet sie genau: GTX780 kaufen oder auf die neuen AMD warten. Ich habe mich eigentlich für abwarten entschieden, obwohl ich crysis3 jetzt endlich mal gern spielen würde;). Manchmal bin ich aber doch kurz davor, die 780 zu bestellen. Ich hoffe die Geduld zahlt sich aus, ansonsten hätte ich auf gaming Zeit bei herbstlichem Mistwetter verzichtet..

Ich habe nochmal mit jemanden gesprochen, der mMn sehr im Thema steckt:

Er meinte folgende Boards sind auch sehr zu empfehlen:

Asus P8Z77-V Deluxe
Und mein Favorit: Asus P8Z77 WS (kostet aber 250, was trotzdem gehen sollte)

Beide sehen sehr geil aus und sind sehr gute Boards. Und es ist halt ein Asus Bios! Das WS gefällt mir durch die schlichtheit noch etwas mehr. Zudem läuft es durch die Workstation zertifizierung halt 24/7...

Zuletzt bearbeitet:
Über dieses Mobo kann ich eher nichts sagen und mir daher auch kein Bild drüber machen. Ich favorisiere jedoch trotzdessen das P8Z77 ws, da es einfach ein mega-geiles Asus Bios ist und das Layout sowie Design *turnen* mich an :banana:

Was ist am Formula OC denn besser? (kann grad nicht gucken, weil Auto^^)

Was hast du denn immer mit dem asus bios xX?

Mit asus holst du dir aber auch schlechten support ins haus. Bei 250eur sollte der support aber auch passen. Ich wuerde auch das asrock nehmen. Ja ich weiß habe selber asus produkte aber nach meinen erfahrungen mit den schnarchnasen passiert mir das nicht mehr. Nie wieder asus bis die von ihrem hohen ross wieder runter sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das WS ist ja wie der Name schon sagt für Workstation, für diese Boards bietet Asus einen besseren Support.
Daher auch der Aufpreis

echt ma, das wär ne Überlegung wert.... wenn ich nicht schon ne 770 GTX hätte :p

Zuletzt bearbeitet:
feines Teil, aber nix für mich Stromsparfetischisten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh