lohnt sich das?

chriscrosser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2.886
Ort
In The Middle Of Berlin
hi leutz!
habe eine frage:
lohnt es sich, auf einem älteren laptop eine SSD einzubauen?

der laptop hat nur SATA-1 (150) und einen DUAL-CORE Intel mit nur 1,66 Mhz.
der laptop ist eigentlich nach einer reinen installation von win7 recht flott - allerdings wird er dann nach installationen von vielen progs recht lahmarschig.
RAM ist 4 GB groß (MAX.)

würde eine SSD eventuell noch mal eine steigerung der performance bringen oder wäre das so minimal, das es rausgeschmissenes geld wäre?

wenn ja (steigerung) welche SSD könnt IHR empfehlen?

habe in meinem desktop PC eine samsung 840 mit 128 GB (14 Monate alt) und
bin mit der eigentlich recht zufrieden.

danke im voraus für eure posts!

greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte nicht nur schauen ob es Sinn macht, sondern auch ob die SSD überhaupt fuinktionieren wird. Bei einigen der ganz alten Chipsätze war es so, dass diese mit SATA II (3Gb/s) Platten nicht klar gekommen sind, weshalb die ersten SATA II Platten noch einen Jumpter hatten um sie in den SATA 1.0 Modus zu zwingen. Den gibt es lange nicht mehr und SSD haben sowas gleucbe ich auch nie gehabt, aktuelle schon gar nicht. Daher wäre es mal wichtig zu wissen, welchen Chipsatz das Notebook hat und ob überhaupt aktuelle HDDs in dem Notebook arbeiten.
 
Macht msn saß mit sata150 nicht teils auch ueber Firmware?

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Macht msn saß mit sata150 nicht teils auch ueber Firmware?
Soweit ich weiß gibt es bei einigen Hersteller Tools um das entsprechend einstellen zu können, wozu dann die Platten wohl erst in einem moderneren Rechner gehängt werden muss. Ob es das noch gibt, von welchem Hersteller und für welche Modelle, ist mir nicht bekannt, bei SSDs würde ich sowieso nicht auf sowas hoffen.

Solltest Du die Begrenzung auf 1.5Gb/s auf seite des Laptops, also des Hosts meinen: Ja man kannn die SATA Host Controller (zumindest von Intel und AMD) auch auf geringere maximale Übertragungsraten fixieren, was während der Initialisierung, also im BIOS, passiert. Es kann Notebooks schon mal vorkommen um ein paar mW zu sparen und somit im Review ein paar Minuten Akkulaufzeit zu gewinnen und vielleicht minimal schneller zu booten. Wenn nur eine SATA 1.5Gb/s Platte ab Werk verbaut ist, dann gibt es ja eigentlich kein Problem, zumal selbst heute die Notebooks HDDs, kaum Transferraten über dem Limit schaffen und an SSD hat damals keiner gedacht.

Wann der TE übrigens was von SATA-1 (150) schreibt, dann vermute ich, dass er das so ausgelesen oder aus einem Datenblatt kopiert hat. Es könnte sich dabei durchaus nur um das Interface der Platte handeln, der Host könnte also u.U. durchaus mehr bringen, weshalb es schon wichtig wären den Chipsatz zu kennen, den verscheigen Hersteller und Reviews ja leider fast immer.
 
hi!
hier nun das datenblatt vom notebook...
RAM ist schon mal aufgerüstet worden auf 4096 MB
der chipsatz ist ein INTEL PM 965

Lenovo_3000_(0769).jpg

greetz
chriscrosser
 
nein lohnt nicht, da mit 1,66mhz vermutlich nur DOS annehmbar läuft ;-)
bei 2x 1,66ghz: JA, denn eine SSD punktet hauptsächlich durch ihre quasi nicht vorhandene Zugriffszeit(lass dich nicht vom MB/s Wahn blenden, denn das ist mittlerweile echt lahmes marketing ohne großen Nutzen für 99% der Nutzer).
 
@Reaver1988, das ist doch Unsinn und jeder muss selbst entscheiden, was sich lohnt. Meist weiß man das erst hinterher und so eine CPU ist kaum potent genug eine gute SSD voll auszulasten, aber wenn beim Warten auf die Reaktion des Rechner sehr oft die HDD LED leuchtet oder massiv blinkt, dann lohnt sich eine SSD, denn dann bremst die HDD und eine SSD würde da Abhilfe bringen. Natürlich wird die CPU nicht schneller und die Graphik auch nicht.

chriscrosser, der 965 müsste eine ICH8 enthalten, die ist schon recht unkritisch. Eine 840 Evo oder Curical MX100 sollte da keine Probleme machen und mit 3Gb/s laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lohnt absolut. Auf meinem alten Heim-PC mit ICH7 habe ich eine SSD installiert, die ohne AHCI läuft. Selbst hier merke ich einen deutlichen Turbo-Effekt, ganz besonders zb beim Booten. Ein weitere Vorteil ist, dass die SSD absolut leise ist (was ich sehr schätze) und dem Stromverbrauch wird es auch gut tun (natürlich nur relevant, wenn du mi dem Läppi auf Batteriebetrieb unterwegs bist).

Grüße Thomas
 
hi!
erstmal danke für eure antworten!
hier noch ein paar infos zum chipsatz:

Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell PM965
Chipsatz Revision C0
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell 82801HBM (ICH8-ME)
Southbridge Revision B1

im bios ist ahci aktiv eingestellt

greetz
chriscrosser
 
@Reaver1988
äh?
der laptop hat 2x 1.66 Mhz
bin nicht so der fachmann - lohnt sich da ne SSD oder nich?
chriscrosser
Mhz nicht, sondern Ghz ;)

@Reaver1988, das ist doch Unsinn und jeder muss selbst entscheiden, was sich lohnt. Meist weiß man das erst hinterher und so eine CPU ist kaum potent genug eine gute SSD voll auszulasten, aber wenn beim Warten auf die Reaktion des Rechner sehr oft die HDD LED leuchtet oder massiv blinkt, dann lohnt sich eine SSD, denn dann bremst die HDD und eine SSD würde da Abhilfe bringen. Natürlich wird die CPU nicht schneller und die Graphik auch nicht.

chriscrosser, der 965 müsste eine ICH8 enthalten, die ist schon recht unkritisch. Eine 840 Evo oder Curical MX100 sollte da keine Probleme machen und mit 3Gb/s laufen.

wo ist an meinem Post unsinn? Ich finde es ist unsinn zu behaupte die CPU sei nicht potent genug die SSD auszulasten. Was ist das denn bitte für eine Aussage. Ob eine SSD nun mit 200mb/s oder 600mb/s das merkt kaum jemand/niemand. Ob ein Datenträger aber 12ms(hdd) oder <0,1ms(ssd) hat das merkt man definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mich überzeugt!
ich lass es jetzt mal darauf ankommen ;)
ich denke auch das es auf jeden fall besser flutscht als mit der HDD
gerade bestellt und morgen da!

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

danke für euren support!
greetz
chriscrosser
 
nachtrag!
so nun ist die samsung EVO 250GB im laptop und ich bin schwer begeistert!!!
hat sich auf jeden fall gelohnt - der lappi kann sich wieder blicken lassen! ;)
kein minutenlanges warten mehr nach einem neustart weil die HDD ewig gebraucht hat im hintergrund alle windows dateien nachzuladen.
auch beim AS SSD benchmark super ergebnisse (1513) trotz der limitierung wegen der SATA-1 schnittstelle - ist dreimal schneller als meine 840 basic mit 128GB die an einer SATA-3 schnittstelle am desktop PC hängt.
bin voll und ganz zufrieden! :)

eine frage habe ich dennoch:
in der aktuellen version von magician (4.4.) gibt es die möglichkeit, einen RAPID Mode zu aktivieren.
ist das empfehlenswert oder sollte man da lieber die finger von lassen?
ich habe aufgrund eurer tipps keine "verbesserungen / performance optimation" sowohl bei meiner ersten SSD als auch bei der neuen EVO getätigt.

thanx before
chriscrosser
 
Wie im anderen Thread schon beantwortet: Nein lohnt nicht. Mache das mal aus und benche dann noch mal, denn ich glaube nicht, dass Die nur mit 1.5Gb/s arbeitet. Außerdem kannst Du dann auch direkt vergleichen, ob es bei Dir was bringt oder nicht. Generell würde ich bei einem Notebook mit einem lahmen Dual-Core nicht noch die Leistung eines Kerns für die Cacheverwaltung von RAPID spendieren wollen. Wenn Du viele Anwendungen hast die auch Multi-Threaded sind, dann dürfte RAPID deswegen bei Dir auch eher bremsen.
 
NACHTRAG!
hi! - ich möchte mich noch einmal bei euch allen für euren zuspruch bedanken!
der kauf der SSD für meinen lappi war absolut der richtige weg! (samsung evo 840, 250 gigs - knapp 100 euronen bei einem onlineshop)
wollte in schon verkaufen oder aus dem fenster werfen, weil der unter WIN7 immer unerträglicher lahmarschig wurde - und mit WIN XP wär das auf dauer auch nicht mehr lange gutgegangen.;)
jetzt wurde ihm neues leben eingehaucht! (dem lappi) - er fährt fast so schnell hoch wie mein desktop pc (hexa-core - 8192 RAM)
liegt beim as ssd bench momentan immer so bei 1350 bis 1400 ohne "zusätzliche optimierungen und ohne RAPID mode"
kauf hat sich total gelohnt - empfehlung für alle lappi besitzer mit SATA-1 und mit ICH8-ME
bin wirklich begeistert - das arbeiten mit dem lappi macht wieder spass! :)

greetz
chriscrosser

ps: und der hatte damalig fast 850 glocken gekostet :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt beim as ssd bench momentan immer so bei 1350 bis 1400 ohne "zusätzliche optimierungen und ohne RAPID mode"
kauf hat sich total gelohnt - empfehlung für alle lappi besitzer mit SATA-1 und mit ICH8-ME
1350 bis 1400 Punkt bei AS-SSD an einer ICH8, also maximal SATA 3Gb/s ohne RAPID (oder einen anderen RAM-Cache)? Das glaube ich nicht, poste mal den Screenshot von AS-SSD, denn so viel Punkte bekommt die Evo ohne RAPID selbst an einem nativen SATA 6Gb/s nicht.
 
Ok, bei den 4k_64 lesend wird gecacht, denn die 831MB/s können natürlich unmöglich über einen SATA Anschluss kommen, schon gar nicht über SATA 3Gb/s und bei nur 4k pro Zugriff. Da ist mehr als 200MB/s nicht drin, weil der Overhead des Protokolls bei nur 4k pro Befehl zu groß ist. Das ist ein bekannter Fehler beim AS-SSD und passiert vor allem mit dem Microsoft Treiber MSAHCI recht oft. Die Dateien werden ja bei solchen Benchmarks immer geschrieben und sofort wieder gelesen, haben also eine hohe Chance im Cache zu stehen (den haben die Treiber ja auch) und dann können die Lesenanfragen direkt aus dem Cache bedient werden. Prüfe mal die Einstellungen zum Cache der SSD. Woran es aber genau liegt, dass dies bei einigen auftritt und bei anderen nicht, kann ich aber auch nicht sagen.

Es zeigt aber mal wieder: Die Punkte bei AS-SSD sind Schall und Rauch, die Einzelwerte sind das interessante an den Benchmarks und die muss man vergleichen, auch im zu sehen ob die plausibel sind.
 
@Holt
wo kann ich den cache der SSD überprüfen?
greetz
chriscrosser

ps: eventuell den letzten aktuellsten intel chipset treiber für den lappi installieren?
 
Gerätemanager öffnen, Laufwerke, rechte Maustaste Eigenschaften und dann im Reiter Richtlinien schaun. Der obere Harken muss gesetzt sein, den unteren bzg. des Deaktivierens des Speicher leerens von Windows würde ich nicht setzen. Der Text dort warnt ja auch nicht umsonst vor möglichen Datenverlust und es bringt auch im Alltags keinen Vorteil, da SSDs sowieso schnell schreiben und auch parallel lesen und schreiben können.

Nein den Treiber musst Du nicht ändern, das ist ja im Alltag kein Problem, verfälscht nur die Benchmarksergebnisse. Du musst da nichts machen, einfach den Rechner nutzen und gut.
 
@HOLT
sorry das ich mich jetzt erst melde - habe gekränkelt - bei beiden SSDs war der obere haken gesetzt...

@*******
ja ich bin auch schwer begeistert - wie gesagt, ich hatte schon ernsthaft überlegt den lappi abzustoßen bzw. vielleicht noch mal mit einer linux variante zu probieren
da das arbeiten damit eigentlich inzwischen mit WIN7 unerträglich war (siehe post 19)

wenn das jetzt so bleibt (habe schon etliche progs installiert) haben sich die 100 kracher echt gelohnt
und sind allemal weniger als ein neues lappi!

die intel treiber hatte ich mal installiert - gab anfangs einen kleinen einbruch auf 1050 (AS) hat sich dann aber wieder zwischen 1350-1400 eingepegelt.
also in etwa dieselben werte wie vom MS MSAHCI treiber - war nur ein test - habe mit acronis wieder die version ohne INTEL zurückgespielt.

greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Achte nicht auf die Gesamtpunkte bei AS-SSD, die sind kein Mass für die Performance und werden durch dieses Cache und die damit erzielten hohen Werte beim 4k_64 lesen einfach total verfälscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh