Lohnt sich das ??

KimmY

Enthusiast
Ich bin glaub ich grad auf den geschmack gekommen vom Intel Pentium 2.4C Prozzi und hab nun gleich mal den Preis vergleichen wolln zwischen dem was ich eigentlich vorgesehen hab mir zu holen und dem was es vielleicht doch werden könnte !!

es steht ein AMD und ein Intel System im vs. !

AMD-Sys: Prozzi: 85,95€ Barton 2,5Ghz
Main. : 96,10€ Abit NF7-S Rev. 2.0
--------------------------------
182,05€

Intel-Sys: Prozzi: 178,15€ Intel Pentium 2.4C Boxed
Main. : 114,51€ Asus P4P800 no deluxe
--------------------------------
292,66€

Nun is es so ich will oc`en und da muss ich sagen kribbelt es schon in den Fingern wenn ich da sehe das manche den bis auf 3,5Ghz bekommen den Intel, aber auf der andren Seite is es so das es immer hin 110€ Differenz sind und die betreffen so ca. 1Ghz Differnez da der AMD doch bis max. 2,5Ghz geht !!

Nun überlege ich ob die die 110€ lohnen oder net ??
Jemand Idee ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, du weisst schon dass amd eine andere leistungsphilosophie als intel verfolgt, oder? ein amd barton mit realen 2,5 ghz kann 100% mit einem intel p4 3,5 ghz mithalten. intel erreicht bei seinen cpu mehr leistung durch steigerung der taktrate (mhz). die leistung pro mhz bleibt relativ konstant. amd hingegen steigert die leistung pro taktzyklus und erreicht somit eine mit intel vergleichbare leistung bei weniger mhz.

Ja weis ich, aber die würd doch keinen Ghz ausmachen dieses Merkmal, oder ?

wenn ich deine oc-ambitionen lese, sehe ich aber ein problem: während du mit dem boxed-kühler von intel ne ganze ecke ocen kannst, wirst du für dein amd-cpu einen sehr guten kühler und lüfter benötigen. plane dafür noch einmal 60-70 € ein und dann siehst du die preisdifferenz schon wieder etwas nüchterner...

Ich bin umgestiegen von AMD zu Intel und bereue es net, ich frage mich nur warum nicht schon früher !

Ich kann nur vom arbeiten mit dem PC berichten

Videobearbeitung rockt richtig ab entlich !
Datenentpacken geht 2-3 mal so schnell !
Grafikbearbeitung mit Photoshop ist auch viel schneller als vorher !

3D Programme sind auch viel besser unterwegs !

Bei games weiss ich es nicht aber vom arbeiten her ist es auf jedenfall sein geld wert !

@rad_killer

ein amd barton mit realen 2,5 ghz kann 100% mit einem intel p4 3,5 ghz mithalten

Träum weiter !

Da hat Webhelpline vollkommen recht. Früher war es mal so dass die Leistung eines XP 1800+ der Leistung eines P4 mit 1800 Mhz entsprach. Das gillt aber schon lange nicht mehr. Bei vielen Benchmarks kann man sehen, dass z. B. ein XP 3000+ höchstens die Leistung eines P42.6c hat. Die Philosophie mit dem "+" haut schon lange nicht mehr hin !!!

@
wenn ich deine oc-ambitionen lese, sehe ich aber ein problem: während du mit dem boxed-kühler von intel ne ganze ecke ocen kannst, wirst du für dein amd-cpu einen sehr guten kühler und lüfter benötigen. plane dafür noch einmal 60-70 € ein und dann siehst du die preisdifferenz schon wieder etwas nüchterner...

@ Trigger hm eigentlich hab ich für den AMD schon einen SLK900 eingeplant gehabt mit nem 92er YS. Lüfter daher wär die Kühlung zu dem AMD eigentlich in Ordung !! Hatte jetzt mir aber auch gedacht das cih die gleiche Kühlung auch für den Intel nehme is doch besser als die Boxed von dem !!

@KimmY

Der boxed reicht aber locker aus beim p4 ich habe ihn zwar getauscht in nen Zalman aber nur aus eitelkeit :)

ein barton mit 1833mhz, also 2500+ hält nich mit nem auf 2500mhz getakteten P4 mit 800Mhz mit, wohl aber mit dem 533er, den überholt er !

und mit dem kühler hat der eine der das geschriebn hat recht ! wenn du jetzt vor der wahl stehst, nimm den intel !

@Webhelpline:
ok. ist vielleicht etwas sehr optimistisch von mir gewesen. wenn der fsb vom barton ca. 230-240 mhz betragen würde :fresse: käme es vielleicht halbwegs nahe an den fsb 800 mhz p4 ran.

für den barton aber auf 2,5 ghz zu bringen ist wakü fast unverzichtbar. aber dann ist der sparvorteil von amd auch wieder weg.

@kimmy:
wenn du das geld hast, greif zum intel-system. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok wenn cih den Intel nehmen sollte ist dann das ASUS P4P800 ne gute Wahl ??

Das mit dem Lüfter is so ne Sache wie laut isn der Boxed Fan ??

Bin grad n bisschen neben der Spur aber is bei dem Boxed auch n Kühler dabei oder nur der Fan ??

Wie weit kann cih denn den Intel Pentium 2.4C oc`en mit dem Boxed ??

Und noch eine letzte Frage (wirklich :fresse: ) hat vielleicht jemand von euch nen Tipp welchen Ram ich nehmen sollte ? Sollte aber auch auf dem Board keine Probleme machen !!

@KimmY

meine erfahrung !

Abit IC7 oder IC7 g

ram hyperX pc3500

der boxed vom 2,4er is angenehm net zu laut und der ging bei mir bis 3,2 ghz mit dem boxed !

PS: ich verkaufe dir 2 x hyperX pc3500 CL2 für 240 euro porto schon dabei !

sind 30 tage alt ! und laufen auch auf nen abit ic7 ohne probs !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh