Lohnt sich der Contact-Frame beim i9-12900KS bei Custom-WaKü?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.445
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander.

Vorab: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Thema besser bei WaKü oder Prozessoren aufgehoben ist. Möge ein Mod mit der Platzierung unglücklich sein, verschiebe er es bitte.

Ich habe kürzlich mein Editing-System von einem Threadripper 2990WX auf einen i9 12900KS upgegradet, da ich letzteren sehr günstig gebraucht ergattern konnte (Systeminfo muss ich noch updaten).
Board: ASRock Z690 Steel Legend
RAM: 4x 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200
GPU: AMD Radeon RX7900XT Reference
Case: Corsair Obsidian 900D

Das System hat eine Custom-Wasserkühlung mit der folgenden Radiator-Konfiguration:
1x 360x60
1x 360x45
1x 360x30
1x 120x30
Im Kreislauf sind die CPU und Grafikkarte.
CPU-Kühlblock: Alphacool Core 1 Aurora Black
GPU-Kühlblock: Alphacool Eisblock Aurora RX7900XT

Die CPU wird nicht aktiv übertaktet, ich suche aktuell noch die Funktion mit der ich das TDP-Limit entfernen kann (bei ASUS heißt das "Multi-Core-Enhancement"). Weiß jemand wo im OC Tweaker ich diese Option finde?

Frage ist jetzt, ob sich der Contact Frame für mich lohnt. Ich will generell niedrigere Temperaturen und bessere Lautstärke. Laut Thermal Grizzly verbessert das Teil ja auch die Kühlleistung durch Verbesserung des Anpressdrucks. Ist das so und wenn ja, ist es knapp 40 € für ein Stück Metall wert?

Was sagt ihr dazu?


Ich freue mich über eine Entscheidungshilfe und danke vorab!



Liebe Grüße,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Bei mir hat der Contact Frame gar nix gebracht.
Habe ein 13700K mit ein EK Velocity 2, Habe mal gelesen das es bei Luftkühlung was bringen soll.

MFG Sven
 
Frage ist jetzt, ob sich der Contact Frame für mich lohnt.
Hängt davon ab, wie stark deine CPU ohne Frame einen auf Banane macht 🍌.

Gibt auch noch günstigere Alternativen:

 
Hey Ihr beiden,

ich danke euch ganz herzlich für die Beiträge!

@Hannover
Grade wegen dieser Unwägbarkeiten hatte ich meine Zweifel. Vor allem bei 40 €...
Ne günstigere Alternative wäre da schon verlockender....

@Aiphaton
Zunächst mal danke für den Link. Habe mir dazu auch mal das Video zum Contact Frame von Thermalright angeschaut:
Und so sehr ich auch Romans Firma unterstützen möchte (Made in Germany und so...), Kühler von Thermalright nutze ich seit 2005 und war immer sehr zufrieden.
Zudem ist der von TG für die 12. Gen nirgendwo lieferbar, nicht mal bei TG selbst. Und den Thermalright bekommt man für 15 € bei Amazon mit Prime bis kommenden Montag versandkostenfrei geliefert.
Hängt davon ab, wie stark deine CPU ohne Frame einen auf Banane macht 🍌.
An sich ist der meiner Meinung nach fein. War zwar gebraucht, aber der Vorbesitzer scheint damit gut umgegangen zu sein....

Trotzdem, 15 € ist mir der Spaß wert. 40 € wären doch ein wenig heftig gewesen... Danke euch beiden für die Entscheidungshilfe!
 
Frische CPUs, die nicht vom normalen Verschluß verbogen wurden, liefern bessere Ergebnisse mit dem Frame.

Jetzt wirds gleich bleiben oder nur etwas besser werden.

Ich würde dann nach 6 Monaten nachziehen, da sich die Oberfläche durch die heiß/kalt Zyklen tatsächlich fasst wieder in Ihren Ursprungszustand zurück biegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh