Lohnt sich der CPU Tausch??

AMD64

Enthusiast
Ich habe zuz Zeit einen AMD Athlon 64 3200+ ClawHammer Sockel 754 drinnen (2,0ghz @ 2,2ghz).
Würde sich ein Umstieg auf folgenden Prozessor lohnen?
AMD Athlon64 3700+ Socket 754 2,4Ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das System dann noch einiges länger behalten willst, ist der Kauf neuer Hardware natürlich eine feine Sache.:)
Doch ich finde es lohnt sich nicht. Du wirst nur eine geringe Mehrleistung für viel Geld bekommen.

Was mich eher interessiert ist, wie du mit dem Asus K8V SE Deluxe übertaktest. Das Board hat doch kein AGP/PCI fix.
Ich würde auch gerne meinen 3400+ etwas takten, Habe auch schon mal 17MHz mehr FSB gegeben und hatte dann mit CPU-Z 2600MHz realen Takt. Doch keiner der den Thread gelesen hatte, konnte mir sagen ob die 17MHz mehr FSB ohne AGP/PCI fix schädlich sind für meine Grafikkarte und Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen 3200+ Claw mit dem Board.
Übertakten geht bei mir ca.15 Mhz mehr danach macht die Graka nicht mehr mit wegen dem fehlendem Agp/Pci Fix.

Getestet habe ich das immer 3Dmark einfach 10x hintereinander gestartet. Wenn dann keine Grafikfehler kamen lief die Karte :)

Meine graka ist ne 9800Pro und meiner Meinung nach ist das bei mir der einzige Grund die ganze Sache komplett zu tauschen.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn du das System dann noch einiges länger behalten willst, ist der Kauf neuer Hardware natürlich eine feine Sache.:)
Doch ich finde es lohnt sich nicht. Du wirst nur eine geringe Mehrleistung für viel Geld bekommen.

Was mich eher interessiert ist, wie du mit dem Asus K8V SE Deluxe übertaktest. Das Board hat doch kein AGP/PCI fix.
Ich würde auch gerne meinen 3400+ etwas takten, Habe auch schon mal 17MHz mehr FSB gegeben und hatte dann mit CPU-Z 2600MHz realen Takt. Doch keiner der den Thread gelesen hatte, konnte mir sagen ob die 17MHz mehr FSB ohne AGP/PCI fix schädlich sind für meine Grafikkarte und Festplatten.

Schädlich wirds nur dann wenns instabil wird, und zwar für Deine Daten auf der Festplatte, kaputt an der eigentlichen Hardware machst Du dadurch nichts. ATis vertragen nicht so hohen AGP-Takt wie die NV-Kandidaten...mit "vertragen" meine ich die Stabilität. Zerstört wird dadurch nichts. Meine 9700er war damals bei 72 MHz AGP-Takt nicht mehr stabil zu betreiben...meine 6800er läuft anstandslos mit 100 MHz. So läuft es bei mir auch im Dauerbetrieb, habe allerdings einen PCI-Fix. Wenn der über 33 MHz betrieben wird, wirds auch unter Umständen instabil...da der Referenztakt nunmal 33 MHz beträgt und alles dafür spezifiziert ist, sonst läuft das etwas aus dem Ruder.

Ichwürde bei deiner CPU bleiben, denn du zahlst für wenige % mehrleistung, heftig drauf

Allerdings sind 3700er für den 754 sehr viel günstiger als für 939. Wenn Du einen gebrauchten günstig erhaschen kannst, tue es. Die Mehrleistung wird sich aber in Grenzen halten...

ne also das upgrade lohnt sich überhaupt nicht, für die 5 fps mehr in games oder 3 Sekunden weniger encoding Zeit :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh