Lohnt sich der Kauf einer SATA Platte Seagate ST312002AS SATA, Brauche Ratschläge !

Schrauberbude

Banned
Hi,

ich habe meine Festplatte Seagate Barracuda V mit 120GB verkauft und stehe jetzt vor der Entscheidung welche neue Platte kaufen.

Mein Board das Intel D845PEBT2 hat zusätzlich 2 SATA Anschlüsse und ich könnte die Seagate da anschließen, und später erweitern durch eine 2. Platte da auch Raid-Betrieb möglich ist.

Der Vorteil nach meiner Meinung ist doch das ich dann an den IDE-Anschlüssen DVD-ROM und DVD-Brenner getrennt anschließen könnte.

Lohnt sich der Kauf in Bezug auf Geschwindigkeit bei SATA, oder soll ich mir eine normale Platte kaufen, Seagate oder IBM.

Ich bitte um Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
1.der Aufpreis von P-ATA auf S-ATA lohnt sich in deine Fall nicht weil der S-ATA-Chip auch nur übern PCI angebunden ist und der teilt sich die Bandbreite mit dem IDE P-ATA-Controller.

2.wird sowiso nur von S-ATA nach P-ATA von Wandlerchips umgerechnet sodas sich kein Geschwindigkeitsvorteil für dich ergibt.

3.Oder du denkst schon in die Zukunft und willst bald auf n Canterwood oder Springdaleboard umsteigen. :)

MFG

Einspruch! Zumindest zum Teil bezüglich dem Punkt 1 :) ...

Der P-ATA-Controller ist bei diesem Board native, also in der Southbridge integriert und nicht am PCI-Bus angebunden! Der Controller muss sich also auch nicht die knappe PCI-Bus Bandbreite mit dem S-ATA-Controller teilen...

CU

wie wärs mal besuch bei Tomshardware

S-ATA ist doch schon alter hut

SATA bringt überhaupt nix
nur dünne kabel und noch mehr festplatten (raid) zum anschließen bis zu 1 meter G*

was noch geil ist bei abit geht die HD `LED net wenn die platte am S-ATA dran hängt

die S-ATA platten sind preislich schon fast auf IDE platten Preise

noch 1 jahr und IDE ist TOT

dann ist S-ATA standart wenn mann die lobby glaubt G*

Hi Chucky,
noch 1 jahr und IDE ist TOT

dann ist S-ATA standart wenn mann die lobby glaubt G*
deine Aussage ist technisch nicht ganz richtig. IDE = ATA! P-ATA und S-ATA sind nur zwei verschiedene Definitionen der IDE bzw. ATA Schnittstelle.

Aba im Grunde hast du schon Recht oda anders gesagt, ich verstehe was du meinst ;) ...

CU

Danke für die bisherigen Antworten.

Wennn ich mir diese so durchlese ist es doch nicht verkehrt SATA Platten zu Kaufen, zumindest bei meinem Board, oder sehe ich das jetzt nicht ganz richtig.

Bitte diesbezüglich nochmal eine kurze Antwort.

Original geschrieben von Madnex
Einspruch! Zumindest zum Teil bezüglich dem Punkt 1 :) ...

Der P-ATA-Controller ist bei diesem Board native, also in der Southbridge integriert und nicht am PCI-Bus angebunden! Der Controller muss sich also auch nicht die knappe PCI-Bus Bandbreite mit dem S-ATA-Controller teilen...

CU

Hallo Madnex

Du weiss, ich mache das nur ungern, doch ich muss dir leider wiedersprechen:

Sein Board verwendet den Intel i845 PE Chipsatz. Dieser kommt zusammen mit der ICH4 Southbridge. Erst die mit dem Canterwood und Springdale verwendete ICH5 Southbridge besitzt integriertes SATA.

Seine SATA Ports dürften also über einen Silicon Image 3112 an den PCI angebunden sein. In dem Sinne, macht SATA nur Sinn, wenn A) die ATA-Anschlüsse bereits belegt sind, B) auf dem PCI nicht soviel Traffic ist und C) er mittelfristig ein Canterwood/Springdale-Board kaufen will.

cu
loores

Ist am Ende Deine Entscheidung

Platten sollen nur ein Beispiele sein.
Mit SoftSonic(tm) Fluid Dynamic Bearing (FDB)!!!!!!!
Es sind nur 20Euro Aufpreis und wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst nim ne S-ATA. :)

ST3120023AS Seagate Seriell ATA 120GB Barracuda V 8MB Cache für 128,90 Euro bei Reichelt: Geizhals-Reichelt

oder ne ST3120024A Seagate IDE 120GB Barracuda V 8MB Cache für 107,95 Euro bei Varius: eVendi-Varius

MFG:)

Hi Loores,

du solltest dir meinen Text nochmals genau durchlesen. Ich habe vom P-ATA Controller gesprochen ;) ! Der S-ATA Controller ist bei ihm am PCI-Bus angebunden, das ist richtig. Was ja auch Magicable schon gesagt hat. Nur ist der P-ATA Controller eben native und in der Regel nicht am PCI-Bus angebunden. Das wollte ich nur klarstellen...

CU

Schön das Euch meine Überlegungen so anregen, fleißig dazu Eure Meinungen abzugeben.

Ich habe zur Zeit alle PCI-Slots frei, da Onboard ein sehr guter Intel Lan-Anschluss und Audio-Anschluss vorhanden ist. Insofern habe ich von dort keine Probleme zu erwarten. Die AGP Grafikkarte ist eine Geforce 4 von Leadtek mit der ich wunschlos glücklich bin.

Gekauft habe ich mir das Intel Board in Verbindung mit einer 2,53Ghz CPU da ich nicht zu den Süchtigen gehöre die zu jeder Zeit nur an das übertackten denken. Mir kommt es darauf an ein stabiles System zu haben, und das habe ich damit.

Meine Überlegungen gehen zur Zeit dahin, mir erst mal eine 120GB Seagate SATA Platte zu kaufen und diese auch an dem SATA-Port anzuschließen. Später sollte noch eine zweite 120GB Platte folgen die ich dann beide im Raid 0 laufen lassen möchte.

Der Nebenefeckt ist dabei das ich dann beide IDE-Anschlüsse frei habe und kann DVD und DVD-Brenner getrennt als Master anschließen.

Ist das von Gedanken her richtig, oder habt Ihr eine andere bessere Lösung ?

MFG

ne ist okay
lese doch mal bei Tomshardware den test bericht S-ATA platten usw...

dann kannst dir selber bild von machen

S-ATA platten ja immer billiger werden kannst ja nix falsch machen

wenn eh raid machen willst dann brauchst ja eh S-ATA

Und wenn Du nicht viel Platz brauchst holste dir ne Raptor :d
Die sollen auch im Raid ziemlich gute Leistungen gebracht haben. Und mit 5 Jahren Herstellergarantie macht man auch nix verkehrt,denke ich. Wie Lautstärkemäßig und Temperaturmäßigh sind habe ich keinen Ahnung. Müsstest Du nochmal nach ein paar Tests googlen.

Ne die Raptor hat mir mit 36GB zu wenig Platz.

Wenn man mit 120GB gearbeitet hat ist man halt etwas verwöhnt:ha

Original geschrieben von Madnex
Hi Loores,

du solltest dir meinen Text nochmals genau durchlesen. Ich habe vom P-ATA Controller gesprochen ;) ! Der S-ATA Controller ist bei ihm am PCI-Bus angebunden, das ist richtig. Was ja auch Magicable schon gesagt hat. Nur ist der P-ATA Controller eben native und in der Regel nicht am PCI-Bus angebunden. Das wollte ich nur klarstellen...

CU

@Madnex

Shame on me! Da sieht man mal wieder, was Assoziationen so alles auslösen können...

Ich hätte den Satz anders, sprich logischer aufgebaut. Dass ATA native ist, ist ja klar. Ich hätte geschrieben dass SATA via PCI und nicht native ist......

Aber mit deiner Formulierung hast du natürlich Recht.

cu
loores

Hi Loores,

is mir auch schon passiert, also mach dir nix draus ;) ...

So so, meine Sätze sind dir also nicht logisch genug aufgebaut :d ...

ja, P-ATA ist native, was klar sein sollte (zumindest dir und mir ;)), nur weiß das auch wiederum nicht jeder. Auch nicht jeder kennt sich mit der Infrastruktur von aktuellen PC-Systemen aus und dass es da auch Unterschiede bei der Integrierung bestimmter Onboard-Controller gibt! Das solltest du nicht vergessen... :)

Zudem hab ich mich ja auf Magicable´s Posting bezogen...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Schrauberbude

.......
Meine Überlegungen gehen zur Zeit dahin, mir erst mal eine 120GB Seagate SATA Platte zu kaufen und diese auch an dem SATA-Port anzuschließen. Später sollte noch eine zweite 120GB Platte folgen die ich dann beide im Raid 0 laufen lassen möchte.

Der Nebenefeckt ist dabei das ich dann beide IDE-Anschlüsse frei habe und kann DVD und DVD-Brenner getrennt als Master anschließen.

Ist das von Gedanken her richtig, oder habt Ihr eine andere bessere Lösung ?

MFG

Das würde mich auch interessieren, speziell für das p4c800/pc4p800 (deluxe) !
Wenn ich nur eine S-ATA-Platte anschließe am S-ATA Port bringts das? (Wäre schon nicht schlecht DVD als MAster und Brenner als Master:) )

Greetz
SNARK

Original geschrieben von Schrauberbude
Ne die Raptor hat mir mit 36GB zu wenig Platz.

Wenn man mit 120GB gearbeitet hat ist man halt etwas verwöhnt:ha

Also ich habs so gemacht, ich hab die WD Raptor als C: Laufwerk mit dem Betriebssystem und Programmen drauf da reichen die 36 GB locker und fuer die Daten, Spiele usw die sind auf ner 200GB WD als D: So ist es - zumindest fuer mich - eine super Loesung.

Die Raptor ist eine fantastische Platte mit 10.000 Rounds, 5.2 ms Zugriff und 1,2 Mio Stunden MTBF, sie ist sehr leise und super schnell, interessant ist, sie ist deutlich schwerer als die 200 GB Platte. Ich denke die Materialien bei dieser Platte sind halt "Enertprise" ;)

Das einzige Prob war, an meinen ASUS P4PE wurde sie absolut nicht am Serial ATA erkannt :grrr: Ich musste mir den Promise SATA150 TX4 Controller einbauen.

Gruss, steve

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh