[Kaufberatung] Lohnt sich der Prozessorwechsel ?

MArciboy968

Profi
Hallo zusammen ! :)

Ich überlege mir einen neuen Prozessor in mein System zu holen um einen kleinen Leistungsschub zu bekommen da ich jetzt einen 27" 4K Monitor habe.
Es läuft zwar alles wunderbar und die meisten Spiele auch "Hoch bis Ultra" Einstellungen aber ich würde gerne hier und da besser Leistung haben.

Jetzt meine Frage bringt es überhaupt was von einem I5 4590 auf einen I7 4790K zu Wechseln ?
Merkt man da eine Leistungsverbesserung ?
Mein Mainboard, sprich Sockel 1150 würde ich gerne behalten.

Mein System:

Gehäuse: Aerocool XPredator x3 Evil Black Edition

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming (MS-7845) 1.0

CPU: Intel Core I5-4590 3,30GHz

Graka: Palit GTX 980ti Super Jestream

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Netzteil: be quiet! Power Zone 750W

Festplatte: Western Digital WD10JPVX 1TB / Samsung SSD

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Es kommt auch darauf an was du mit dem PC machen willst. Für Number-Crunching, Video encodieren oder Bildbearbeitung könnte es tatsächlich was bringen. Beim normalen Gaming hingegen wirst du je nach Spiel mehr oder weniger eine leichte Verbesserung spüren. Allerdings reden wir hier vielleicht von maximal 10%. Ob sich das lohnt, musst du selbst beantworten.

du könntest mal das netzteil wechseln^^

ob deine cpu limitiert kannst du ganz alleine selber rausfinden.

Auf dem PC wird nur gezockt.
CPU Limitierung muss ich noch testen stimmt daran hab ich ga nicht gedacht mir das mal anzeigen zu lassen :wall:

Wieso Netzteil wechseln ? funktioniert noch einwanfrei und hab nur so eine hohe wattzahl weil ich vorher ein SLI betrieb hatte :d

Warum sollte er das Netzteil wechseln?
Ist jetzt nicht unbedingt schlechter oder besser als ein Straight Power.. ;)

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Ob es was bringt hängt von Deiner Software + Settings ab.

Zu schwer? Beispiel:

Division reagiert auf mehr als 4 Threads einen i5 gerne mal mit 30% mehr FPS (HT, also der Wechsel zu einem 4-Kerner mit HT würde maximal 20% bringen, hier punkten meine echten Kerne)

Was nicht bedeutet das Du einen einzigen FPS mehr bekommst, solange Du es Graka-Limitiert betreibst. Selbst 400 Mhz mehr Takt bringen da genau NULL:

Also beobachte Dich und Deine Software. Ist die Graka zu 99% ausgelastet hängst Du im Graka-Limit und eine verbesserung der CPU würde da nur sehr wenig bringen.
Ist Deine Graka aber ständig unterfordert, dann könnte eine schnellere CPU mehr Daten zur Graka schaufeln, und auch die FPS heben.

So einfach isses. Ganz ohne uns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh