[Kaufberatung] Lohnt sich der Umstieg 6600K OC --> Ryzen

Luxxer666

Enthusiast
Hi,

ich habe seit drei Jahren einen 6600K. Letztes Jahr kam eine GTX1080 dazu. Ich habe ein klobiges ITX Gehäuse von Thermaltake und ne Wakü.

Ich möchte das Gehäuse tauschen und wäre auch bereit ein neues Board und eine neue CPU mir anzuschaffen, wenn es sich denn lohnt.

Der 6600k läuft aktuell 24/7 mit 4.3Ghz.

Es geht eher um das Basteln und was neues zu haben. Ich programmiere zuhause (Delphi, VS2019) und zocke. Aktuell Rainbow Six Siege und möchte mir dann auch RDR 2, sowie die kommenden Games holen.

Was meint ihr? Lohnt sich so ein Umstieg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin von einem x99 System i7 6900k auf Ryzen 3000 3700x umgestiegen, sind beides acht Kerner. Man merkt einen großen Unterschied und egal welche Anwendung und Spiel. Ist eben das modernere System.

Vlt solltest du generell dein Konsumverhalten überdenken, wenn du was zum Basteln suchst gibt es auch deutlich günstigere Alternativen.
Wir können dir aber nicht sagen ob es sich lohnt, das kann man immer nur selber. Im Zweifel erstmal testen ob es einen reicht, neukaufen kann man immernoch.

Testen??? Wie testet man ohne Ryzen? Und nach 3 Jahren sollte man seine CPU kennen.

Man kann es eigentlich auch kurz machen, wenn man hier fragen muss ob es sich lohnt dann brauchst du scheinbar kein neues Board und CPU.
Denn wenn es nicht von der Leistung reichen sollte/würdest du das schon merken.

Daher hat Maexi schon recht, da braucht man nicht testen, das merkt man schon bzw man kennt die CPU.
Ich kann auch nirgends herauslesen das du unzufrieden bist mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
stört dich denn dein aktuelles cpu Limit?

thats the question

i5 mit 4c/4t haben eigentlich keine Zukunft mehr, von daher wirst du da eh bald aufrüsten müssen.

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der 2700x für aktuell ca. 170€ würde dir zwar in Games jetzt direkt nicht viele Leistungsvorteile bringen, du bist mit 8c/16t aber viel besser für die Zukunft vorbereitet und in allen Anwendungen und sonstigem Workload deutlich schneller. Alternativ dazu den 3600 der hat eben 2 Kerne weniger aber dafür den IPC Gewinn von Zen2 und kostet ca 190€.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi,

ich habe seit drei Jahren einen 6600K. Letztes Jahr kam eine GTX1080 dazu. Ich habe ein klobiges ITX Gehäuse von Thermaltake und ne Wakü.

Ich möchte das Gehäuse tauschen und wäre auch bereit ein neues Board und eine neue CPU mir anzuschaffen, wenn es sich denn lohnt.

Der 6600k läuft aktuell 24/7 mit 4.3Ghz.

Es geht eher um das Basteln und was neues zu haben. Ich programmiere zuhause (Delphi, VS2019) und zocke. Aktuell Rainbow Six Siege und möchte mir dann auch RDR 2, sowie die kommenden Games holen.

Was meint ihr? Lohnt sich so ein Umstieg?

Es kommt doch darauf an was du willst/brauchst.
Z.B. einen Bildschirm + ein MacBook Pro 16 Zoll MacBook Pro 16 Zoll (Schwächen, Verbesserungen, Vergleiche, Ausblick 2020)
Trotz vieler Nachteile gibt es auch Vorteile und einem i9-9880 HK 8 Kerne Prozessor und neuester 7nm AMD GPU. Vielleicht solltest du trotzdem bis Mitte/Ende 2020 warten.

Ein OC Verlgeich wäre interessant für mich, da ja meiner 24/7 mit 4,3Ghz läuft und die Ryzen wohl bei OC nicht wirklich mehr Leistung bringen

Da, wo nur max. 4 Threads genutzt werden, bringt ein aktueller Ryzen keine Mehrleistung.

Konsumverhalten überdenken... das wird ja immer besser... (n)(n)(n)(n)(n)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh